Wirtschaft im Rückwärtsgang

Der Pkw-Absatz in der EU fiel im März 2022 um 20%. VW büßte 30% ein (Meldung der DWN).

Es soll an fehlenden Zulieferungen liegen.

Viele Zulieferteile liegen auf Schiffen, die sich nicht bewegen. Vor Corona wurden etwa 7% aller Schiffe nicht abgefertigt. Sie warteten auf Reede (Quelle). Heute sind es etwa 12%.

Die Daten der Lage vor Schanghai bilden eine beeindruckende Kurve:

(Quelle der Grafik und hier weitere interessante Bilder)

Ich bestellte Schuhe bei Personalshop. Statt des erwarteten Pakets kommt die Mitteilung, dass die Schuhe ausverkauft seien – und ein neuer Katalog (mit spürbar erhöhten Preisen).
Ich bestellte bei Landkorb. Ähnliche Erfahrung.

Meine Schwester brachte mir gerade, nachdem sie es ausgelesen hatte, Norbert Härings Buch vom Endspiel des Kapitalismus vorbei.

Passt doch.

Dieser Beitrag wurde unter Bewußtheit, bloggen, Krieg, Krise, Realkapitalismus abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s