„Tag der Sonne“ – Update 21.4.23

Am 15. April feiert man in Nordkorea diesen Tag, „Tag der Sonne“ genannt. Es ist der Geburtstag des verstorbenen Führers Kim Ir Sen, des Begründers der Kim-Dynastie.

Eine andere Welt, eine unerträgliche Welt, eine mir unbegreifliche Welt. Wer braucht sie?

Gestern in Pjöngjang.

Ich hatte zwei persönliche Berührungen mit Nordkorea:
Die erste: Ender 1950er Jahre studierte meine Schwester in Rostock Betriebswirtschaft. Zur gleichen Zeit studierten dort Koreaner. In einen von ihnen verliebte sie sich. Er hieß Yom Dong Sul. Er hatte im Koreakrieg gekämpft. Er besuchte uns auch zu Hause. Liebe und Solidarität gingen wohl ziemlich Durcheinander. Irgendwann war es, Gott sei Dank, mit der Liebe zu Ende und es gab eine dramatische Trennung. In späteren Jahren stellten wir uns oft vor wie das Leben von Schwesterchen verlaufen wäre, wenn sie, wie zeitweise erwogen, nach Korea übersiedelt wäre.

Die zweite Berührung war 1984 als Kim Ir Sen die DDR besuchte. Er kam auf dem Ostbahnhof in Berlin an, und wir wurden zu seinem Empfang kommandiert. Das war während der Arbeitszeit, und so gab es kein Entrinnen. Das war ein Moment der politischen Vergewaltigung durch die DDR, wie ich ihn (sicherlich nicht SEHR oft) aber nicht nur einmal erlebte.

Update 21.4.2023:

Aus meiner Schatzkiste:

Die Videobeschreibung:
„Die weise und vollkommene Führung des Genossen Generalissimus Kim Jong Il ist so außerordentlich und wahrhaft volksverbunden, dass das gesamte koreanische Volk auf ihn als seinen Gott vertraut und ihm die leidenschaftliche Verehrung des unvergleichlich großen, vom Himmel geborenen Generals vom Berg Paektu entgegenbringt.
Gestärkt durch das allmächtige Bild von Kim Jong Il kann das koreanische Volk immer die größten Siege erringen.“

Dieser Beitrag wurde unter Bewußtheit, Machtmedien, Realkapitalismus, Realsozialismus abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu „Tag der Sonne“ – Update 21.4.23

  1. kranich05 schreibt:

    Eine Teilantwort auf meine obigen Fragen liegt vielleicht in diesem Bild
    (Weg von Artilleriemunition aus Südkorea in die Ukraine):

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s