Die großen Drei

haben gerade die Weltordnung für die nächsten 50 Jahre beschlossen,

meldet Aftershock.

Dieser Beitrag wurde unter kein Witz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Die großen Drei

  1. fidelpoludo schreibt:

    Apropos „wunderschönes Bild“:
    https://t1p.de/susos
    Die Originalität des Aftershock-Beitrags liegt weniger in dem zitierten Text, der von Pepe Escobar auf der besten journalistischen Website der Welt (die sich trotz alledem und alledem noch in den USA befindet) einer weiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht wurde, sondern darin, dass sie mit der schlichten Anfügung des obigen Fotos einem „Geist“ die Ehre erweist, die er wahrlich verdient, obwohl Pepe Escobar ihn mit keinem Wort heraufbeschwört. Ohne Trump und seine symbolische Ballannahme(„Shall we play a game together?“) seinerzeit von Putin wäre es mindestens nicht so schnell zu diesem welthistorischen Treffen gekommen. Donald J. Trump glänzt durch geisterhaft Anwesenheit.
    https://t1p.de/s5096
    https://t1p.de/azu3n
    Trotz der Auslassung Escobars seien ihrer Bedeutung wegen einige Passagen seines Textes noch einmal hervorgehoben:

    „Was gerade in Moskau stattgefunden hat, ist nichts weniger als ein neues Jalta, das übrigens auf der Krim liegt. Aber im Gegensatz zu dem bedeutsamen Treffen von US-Präsident Franklin Roosevelt, dem sowjetischen Führer Joseph Stalin und dem britischen Premierminister Winston Churchill auf der von der UdSSR kontrollierten Krim im Jahr 1945 ist dies das erste Mal seit wohl fünf Jahrhunderten, dass kein politischer Führer aus dem Westen an der die Weltpolitik bestimmenden globalen Agenda beteiligt ist.“

    „Gleich zu Beginn des Gipfels trieben die Reden von Xi und Putin die Nato-Gemeinde in eine hysterische Raserei aus Wut und Neid: Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Zakharova, traf die Stimmung perfekt, als sie bemerkte, dass der Westen „Schaum vor dem Mund“ habe.“

    „Parallel dazu trafen über 40 Delegationen aus Afrika einen Tag vor Xi in Moskau ein, um an einer parlamentarischen Konferenz „Russland-Afrika in der multipolaren Welt“ teilzunehmen – im Vorfeld des zweiten Russland-Afrika-Gipfels im kommenden Juli.“

    „Putin wählte genau diesen Moment, um mehr als 20 Milliarden Dollar an afrikanischen Schulden abzuschreiben.“

    „Dies ist die neue Welt, die diese Woche in Moskau geboren wurde. Putin hat es zuvor als neue antikoloniale Politik definiert. Es ist jetzt als multipolare Patchworkdecke ausgelegt. Bei der Zerstörung der Überreste der Pax Americana gibt es kein Zurück mehr.“

    „Moskau, das endlich die ersten sonnigen Frühlingstage begrüßte, lieferte diese Woche eine überlebensgroße Illustration von „Wochen, in denen Jahrzehnte passieren“ im Vergleich zu „Jahrzehnten, in denen nichts passiert“.

    „Heute bricht ein neuer Tag an – von den Regionen der aufgehenden Sonne nis zu den eurasischen Steppen.“

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s