Ich meine die Unterstützerzahl für die Petition von Schwarzer und Wagenknecht (die als „Manifest“ bezeichnet wird, was sie nun wahrlich nicht ist).
500 T Unterschriften sind viel aber nicht sehr viel. Das Verbot von Silversterfeuerwerk fordern mehr als 550 T Personen und an die „verehrten Außenminister“ der G7 wenden sich knapp 1 Million Unterschreiber, um die Ausweisung der iranischen Diplomaten zu fordern.
Niemand sollte sich Illusionen machen, dass Bittgesuche über change.org politische Änderungen bewirken. Sie sind eine der belanglosesten Einrichtungen des bürgerlichen Politbetriebs (abgesehen von ihrem Wert für interessierte Datensammler). Wenn ich im Fall der Schwarzer/Wagenknecht-Initiative dennoch für Unterzeichnung werbe, so deshalb, weil damit für den Frieden Eintretende bundesweit zusammengeführt werden, zumindest virtuell und zudem noch auf eine Kundgebung am 25.2 in Berlin orientiert wird.
Gemessen an rund 40 Millionen Bundesbürgern, die laut Umfragen gegen Waffenlieferungen in die Ukraine sein sollen, ist das 500 T-Ergebnis mager. Es würde etliche Millionen Unterschriften brauchen, um ein Achtungszeichen zu setzen, das innerhalb und außerhalb Deutschlands propagandistisch Gewicht hätte.
Wenn das Ergebnis, gemessen am politisch Not-Wendigen, ungenügend ist, liegt die Schuld sicher zum Geringsten bei den Initiatorinnen.
Maßgebliche Faktoren sind:
– die Desorganisation und Orientierungslosigkeit der traditionellen Friedensbewegung als Folge ihrer systematischen Unterwanderung
– die Systemhelferfunktion der Linkspartei, zu der die „echten Linken“ keinen prinzipiellen Bruch vollzogen haben
– das Sektierertum „ehrlicher Linker“, das sie zu einer volksbreiten Aktionseinheit („Volksfront“) unfähig macht
– die verbreitete Entpolitisierung des Volkes, die von den (schwachen) Kräften der radikalen Demokratie nicht angemessen reflektiert wird (als erste aber zwingende Voraussetzung eines erfolgreichen politischen Kampfes mit radikaler demokratisch-sozialistischer Orientierung).
All das führt dazu, dass die zahlreichen dezentralen Friedensaktivitäten getrennt bleiben und bisher nicht zu einer landesweiten Macht verschmelzen.
Doch wir sind menschlicher, origineller und auch viel stärker als es scheint.
*
Mukki, einer der Aktivisten aus Bottrop schreibt:
Wir sind so viel mehr!
Lass uns das gemeinsam
auf die Straße bringen!
Und er informiert auch gleich über Praktisches:
Das Design der Schilder kann hier runtergeladen werden. Dort werde ich auch zukünftige Designs online stellen:
https://t.me/Informationsmaterial_Widerstand
Die Größe der Schilder ist DIN A1.
Und bestellen tun wir schon seit jeher bei „wir machen Druck“.
Preislich kommt an die keiner ran und die Qualität war auch bisher immer sehr gut.
https://www.wir-machen-druck.de/hohlkammerplatte-mit-freier-groesse-rechteckig-einseitig-40farbig-bedruckt.html#content-view
*
Uwe Steimle rief zur Friedenskundgebung in Dresden aus Anlass des 78. Jahrestages der Terrorangriffe vom Februar 1945 und Tausende kamen.
*
Aufstand für Frieden
25. Februar, 14.00 Uhr, Berlin, Brandenburger Tor!
Steimle auf Youtube. Hörens- und sehenswert:
LikeLike
Ich bin tief beeindruckt und dankbar, für die Bereitschaft und den Mut der vielen Menschen, die für den Frieden Flagge zeigen und auf die Straße gehen.
Das Friedensthema war im August 2015, was mich mit opablog zusammenbrachte.
Damals unter dem Pseudonym Friedensstreiter. Seitdem fühle ich mich dem Blog
und Kranich05 verbunden. Es gibt Thema, von denen ich keine Ahnung habe, Texte,
die mir mit meinen kläglichen Englisch-Kenntnissen ohne Übersetzung (z.B. durch fidelpoludo) verschlossen blieben und solchen, die mich brennend interessieren, wie
das Friedens-Thema
Die Zahl 500.000 hat mich geradczu elektrisiert, das sind die Zahl der großen Bonner Hofgarten Demos von 1981, 1982 und 1983.
Sich aufraffen und auf die Straße gehen ist natürlich ungleich mehr als ein Mausklick für einen Aufruf. ABER immerhin kann man doch sagen, dass die jetzt mehr als 600.000 Unterzeichner Friedensfreunde sind!
https://www.swr.de/swr2/wissen/archivradio/bonner-friedensdemo-gegen-den-nato-gipfel-100.html
video bonner hofgarten tagesch
LikeLike