Laut „Rheinischer Post“ vom 2. April (Bezahlschranke) hat Habeck gesagt: „Bei allem was wir tun, achten wir sehr genau darauf, keinen unbedachten Schritt zu gehen, der Deutschland zum Angriffsziel von Russland machen könnte“.
Ob dieser Satz als Anzeichen für einen Funken Verstand bei einem Regierungsmitglied gewertet werden darf? (Wie erinnerlich, hatte Baerbock kürzlich erklärt, die BRD würde ggf. Sicherheitsgarantien einschl. Flugverbotszone für die Ukraine geben.)
Update:
Auch dies ist des Merkens würdig: „Scholz schlug Zelensky Mitte Februar, also noch vor der russischen Aggression in der Ukraine, vor, die Idee eines NATO-Beitritts aufzugeben und das Land im Rahmen eines umfassenden europäischen Sicherheitsabkommens zwischen Russland und dem Westen für neutral zu erklären, berichtete das Wall Street Journal.
Zelensky lehnte das Angebot von Scholz ab.“ (Quelle). Ersatzquelle hier, Originalquelle (archiviert) hier.
Die angegebene „Quelle“ funktioniert bei mir nicht. Meine Suche ergibt als „Ersatzquelle“:
https://contra24.online/2022/04/zelensky-lehnte-deutschen-sicherheitsvorschlag-vor-russischer-invasion-ab/
LikeLike
Danke, ich habe das Posting angepasst.
Ich finde es bemerkenswert, dass es anscheinend völlig in Vergessenheit geraten ist, dass ein maßgebliches Mitglied der ukrainischen Verhandlungsdelegation bei den März-Verhandlungen unmittelbar nach den Verhandlungen vom ukrainischen Geheimdienst verhört wurde und zu Tode kam. Wer weiss den Namen?
LikeLike