BASISDATEN beachten! – ergänzt am 30.8.21

BASISDATEN müssen letztlich zwar auch interpretiert werden. Trotzdem haben sie für die Erkenntnis eine besondere Bedeutung, weil sie „auf die Grundlage von allem“ verweisen. Sie „sprechen für sich“. Sie erlauben einen direkteren Schluss auf Wesentliches als minder zentrale Aussagen.

BASISDATEN bezüglich der Plandemie liefert die Übersterblichkeit. Sie gebührend zu beachten, habe ich mehrfach angeregt, zuletzt hier. (Zufällig ist heute ein weiterer qualifizierter Artikel zu dieser Problematik erschienen. Auch den dortigen Quellen nachzugehen ist nützlich.)

Die Fixierung auf Plandemie und Coronadiktatur sollte nicht dazu führen, fundamentale Entwicklungstendenzen der Wirtschaft zu übersehen.

BASISDATEN bezüglich der Wirtschaft liefert der Baltic Dry Index. Er bildet die Kosten der Schiffstransporte für Schüttgüter und Rohstoffe ab und hat sich seit Tiefstständen im Mai 2020 aktuell verzehnfacht (Quelle). Ein anderer Index ist der Harpex (Charterpreise für Containerschiffe). Er hat sich seit Anfang 2020 gegenüber dem vorherigen Mittel aktuell etwa versechsfacht (Quelle).

Wem diese Basisdaten nicht ausreichen, der mag solche oder solche analytischen Betrachtungen zur Kenntnis nehmen, gerne kritisch. Danach mag man alles als Apokalypse-Anekdote abtun. Ich nehme es ernst.

ergänzend:

„Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, stiegen im Juli 2021 die Einfuhrpreise um +15,0% zum Vorjahresmonat. Dies war der größte Anstieg seit September 1981 (zweite Ölpreiskrise).“ (Quelle)

Dazu resümiert Querschüsse: „Der wahre Elefant im Raum ist nicht die Deltavariante, sondern der Abbau von Grundrechten, von wirtschaftlicher Aktivität und von wirtschaftlicher Freiheit. Noch nie in der Gescichte der Menscheit wurde eine Krise bewältigt mit weniger Leistung und weniger harter Arbeit, gar mit der Druckerpresse der Notenbanken, mit sinnbefreiten Einschränkungen und Propaganda. “Zum Glück” sind große Teile der Bevölkerung der Realität entrückt und folgen unkritisch der Corona-Politik. Das Erwachen wird schmerzlich werden, hohe Preise, Mangelwirtschaft, sinkender Lebensstandard, Überwachung und Unfreiheit sind der Preis dafür. Die postulierten Ziele, die Eindämmung von Corona, Impfen ist die Lösung usw. sind weiter entfernt denn je……“

Dieser Beitrag wurde unter Bewußtheit, Blödmaschine, bloggen, Gesundheit Alter Tod, Krise, Machtmedien, Materialismus, Realkapitalismus, Widerstand abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu BASISDATEN beachten! – ergänzt am 30.8.21

  1. Cetzer schreibt:

    Ich hatte eine Lieferkette
    Eine läng’re findest du nit

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s