An der Goldgrube: Biontech

In der Goldgrube:

Ugur Sahin

Gründer und Geschäftsführer, steigert sein Vermögen im Coronajahr 2020 um knapp 5 Mrd. auf 5 Mrd. $.

Andreas Strüngmann

einer der Hauptinvestoren, steigerte sein Vermögen im Coronajahr 2020 um etwa 1,8 Mrd. auf 11,4 Mrd. $.

Thomas Strüngmann

einer der Hauptinvestoren, steigerte sein Vermögen im Coronajahr 2020 um etwa 1,8 Mrd. auf 11,4 Mrd. $.

Michael Motschmann

agiert ebenfalls in der Biontech-Goldgrube. Aber wie? Er hat eine Art Tarnkappe auf.

Helmut Jeggle

agiert ebenfalls in der Biontech-Goldgrube. Er ist jung und flexibel, hat erst eine halbe Milliarde, will noch viel erreichen.

Folge dem Geld! Das Geld der Superreichen bedeutet Macht. Deshalb hat es mehr als nur lexikalischen Wert, die Reichsten und ihre Vermögen zu kennen. Doch das System der Menschheitskrise ist nicht allein mit Geld zu begreifen, nicht allein auf das Profitstreben der Superreichen zurückzuführen. Deshalb ist weiter zu fragen: Welche komplexen Interessen werden verfolgt. Und: Wie konstituieren und wie steuern sie das System. Die „Goldfüchse“ von Biontech hinterlassen viele weitere Spuren, die eine Betrachtung wert sind. Wer folgt diesen Spuren?

*****

Dieser Beitrag wurde unter Bewußtheit, Blödmaschine, bloggen, Demokratie, Faschismus alt neu, Gesundheit Alter Tod, Krise, Machtmedien, Materialismus, Mensch, Realkapitalismus, Widerstand abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s