Menschheit in der Krise – Fragen und Antwortversuche zur Weltkrise

Was ist und was kann ich tun?

In die folgendem Überlegungen sind Erfahrungen und Ergebnisse des Nachdenkens aus nunmehr acht Lebensjahrzehnten eingegangen. Ein Gott ist mir nie begegnet, und so habe ich leider keine Offenbarungen anzubieten. Immer noch bin ich mit den „Aufregern des Tages“ beschäftigt, und so passiert es, dass ich von einem Tag zum nächsten meine Meinung verändere. Aus beiden Gründen ist dieser Text nicht „fertig“ und wird es wohl auch nicht werden. Den einen oder anderen Fixpunkt gibt es aber doch, z. B. diese beiden: Kapitalismus zerstört das Leben. Und: Niemals Stalin vertrauen!

Zum ersten Mal habe ich diesen Text am 14. Januar 2021 gepostet. Seit 26. 4. gab es vier Updates zu den Abschnitten 1 bis 3. 3.. Sie sind Teil einer etwas größeren Überarbeitung.

Gliederung: 

1. – Was geschieht mit uns?

2. – Medizinische Aspekte

3. – Worin besteht das Wesen der gegenwärtigen politischen Situation?

3.1. – In welcher Gesellschaft leben wir?

3.2. – Hauptinhalt der gegenwärtigen politischen Situation

3.3. – Einzelne inhaltliche Komponenten der gegenwärtigen politischen Situation

4. – Die Treiber der Situation und ihre Interessen

4.1. – Staaten als Treiber der Plandemie

4.1.1. – China

4.1.2. – weitere Staaten 

4.2. – Kapitalkräfte/Oligarchen als Treiber der Plandemie

4.3. – WEF

5. – Die Getriebenen der Situation

5.1. – Die Ausgebeuteten

5.2. – Ausbeuterklassen und Zwischenschichten

6. – Der Kampf der Getriebenen

6.1. Der demokratische Widerstand der Getriebenen kann nur ihr eigenes Werk sein

6.2. Macht ohne Herrschaft. Der Widerstand braucht ein Leitbild, dass alle Errungenschaften des menschlichen Geistes aufhebt.

6.3. Keine der etablierten Parteien kämpft gegen den Putsch der Oligarchen

6.4. Keine der etablierten Organisationen der Zivilgesellschaft kämpft gegen den Putsch der Oligarchen

6.5. Basisbewegung UND Basispartei sind notwendig

6.6. Der Kampf für radikale Demokratie macht Freude, denn er schafft Zukunftsgewissheit. Anders leben in der Zukunft – und heute damit anfangen

6.7. Leben Singen Kämpfen

*****

1. – Was geschieht mit uns?

Wir leben in einer durch „Corona“, einen Virus, geprägten Zeit, die im Januar 2020 in China ihren Anfang nahm, bald aber weltweite Dimensionen („Pandemie“) erreichte. In Deutschland stellte der Bundestag am 27. 3. 2020 eine „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ fest, auf deren Grundlage ein Corona-Ausnahmezustand eingeführt wurde.

Der Ausnahmezustand wurde und wird flexibel gehandhabt. Verschiedene Gestaltungen von „Lockdowns“ wechselten sich ab. Das geschah und geschieht mit medizinischen Begründungen. Wesentlich ist der Ausnahmezustand aber eine politische Tatsache und wird auch so erlebt. Die politische Situation ist seit fast eineinhalb Jahren charakterisiert durch die Beschneidung bis teilweise Suspendierung bürgerlich-demokratischer Freiheiten in einem sich vertiefenden Prozess einerseits und eine enorme Zunahme von Kontroll-, Disziplinierungs- und Strafmaßnahmen andererseits.

Bei alldem werden rechtsstaatliche Normen und Gepflogenheiten in einem Maße verletzt, das weit über Zufälle hinausgeht. Deshalb spreche ich bewusst von einem „Regime“, „Merkelregime“. Und noch mehr: Jüngste Beispiele zwingen mich zu der Einschätzung, dass terroristische Methoden (wenn auch noch nicht flächendeckend) angewandt werden. Politischer Terror ist ein Definitionsmerkmal von Faschismus.

Verunsicherung und Ängste bis hin zu Panik beherrschen die Psyche sehr vieler Menschen. Allmählich wird bewusst, dass wir nicht schlechthin mit Gegenaufklärung konfrontiert sind, sondern dass ein fundamentaler Angriff auf unsere gesamte Bildung und Kultur, auf unser Alltagseben, stattfindet (erhellender Artikel dazu z. B. bei der Blogkatze).

(Zurück zur Gliederung)

2. – Medizinische Aspekte

Das medizinische Problem – die Erkrankung vieler Menschen durch den Wuhan-Virus „SARS-COV-2“ einschließlich schwerer und tödlicher Krankheitsverläufe – ist real. „Laut den neuesten immunologischen Studien liegt die Letalität von Covid-19 (IFR) in der Allgemeinbevölkerung in den meisten Ländern bei insgesamt circa 0.1% bis 0.5%, was am ehesten mit den mittelstarken Grippe­pandemien von 1936, 1957 und 1968 vergleichbar ist.“ (Quelle). Die Dimension der Epidemie in Deutschland kann grob dadurch charakterisiert werden, dass im Jahr 2020 und bis zum April 2021 keine Übersterblichkeit zu verzeichnen ist.

Das ist ein fundamentaler Sachverhalt, der die Schlussfolgerung erlaubt aber auch erfordert: Das medizinische Problem wird in Deutschland mit dem Ziel der Erzeugung massenhafter Angst und Panik instrumentalisiert. Die genannte „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ besteht nicht, hat nie bestanden und ist für die überschaubare Zukunft nicht zu erwarten.

Natürlich hat das medizinische Problem „Corona“ viele weitere Aspekte, z. B. die Mutationsproblematik, die Impfproblematik, Fragen des optimalen Behandlungsprotokolls, Fragen des menschlichen Immunsystem und seiner Lernfähigkeit, bis hin zu eher philosophischen Fragen von Leben und Virus oder Leben und Tod. Alle diese Fragen verlangen angemessene medizinische Bearbeitung und Antwort. Davon zu unterscheiden ist aber die gesellschaftspolitische sowie geschichtsphilosophische Ebene, die menschheitliche Perspektive, die zwar ein medizinisches Moment hat aber kein medizinisches Problem ist und also nicht durch medizinische, virologische, pharmazeutische usw. Spezialitäten ersetzt werden kann.

Soweit mein „deutscher Blickwinkel“. Aber das medizinische Problem in der Welt, die Pandemie?

Ich habe nicht den Ehrgeiz und auch nicht die Möglichkeit, sachkundige Feststellungen zu anderen Ländern in ihrer Vielzahl zu treffen. Die „schwarze Seite“ von Johns Hopkins suggeriert Informiertheit über die Welt. Nichts ist irreführender, wie man leicht herausfinden kann.

Die sorgfältige Betrachtung des Anfangsgeschehens der Pandemie aber ist nicht nur hilfreich, sondern zwingend geboten, um auf der Basis der offiziellen Informationen begründete eigene Einschätzungen zu erarbeiten. Was diesbezüglich in meinen Kräften stand, habe ich mit diesem Beitrag vom 4. Februar 2021 geleistet. Davon ist kein Jota zurückzunehmen. Seitdem ersetze ich konsequent das irreführende Wort „Pandemie“ durch den auf Wesentliches verweisenden Begriff „Plandemie“.

(Zurück zur Gliederung)

3. – Worin besteht das Wesen der gegenwärtigen politischen Situation?

3.1. – In welcher Gesellschaft leben wir?

Notgedrungen geht es in diesem Abschnitt etwas theoretisch zu.

Die gegenwärtige Situation ist charakterisiert durch den Eintritt in die Menschheitskrise. Das Wesen der Menschheitskrise ist eine auf der Krise der kapitalistischen Reproduktion beruhende Krise des kapitalistischen Gesellschaftssystems. Dieser Satz klingt tautologisch, denn es gibt gar keine Menschheit oder „Teilmenschheit“ außerhalb des Kapitalismus.

Die ökonomische Basis ALLER LÄNDER DER ERDE ist das Verhältnis von LOHNARBEIT UND KAPITAL. (Natürlich existieren trotzdem Verhältnisse der einfachen Warenproduktion und andere vorkapitalistische Produktionsverhältnisse. Sie bilden aber nicht die Basis der Gesellschaft.) Mit dem Verhältnis von Lohnarbeit und Kapital sind Verhältnisse der Ausbeutung und der Profiterzielung gesetzt, Klassenverhältnisse.

Die Verhältnisse von Lohnarbeit und Kapital begannen Marx und Engels ab Mitte des 19. Jahrhunderts zu untersuchen. Das war zu Beginn der breiten Durchsetzung der industriellen Revolution. Die kapitalistische Gesellschaft hat seitdem einen enormen Entwicklungsprozess durchlaufen und große Veränderungen erfahren, jedoch die Gültigkeit der klassischen Erkenntnisse von Marx und Engels wurde im Grundsätzlichen immer wieder bestätigt.

Lenin leistete zur Erkenntnis des sich wandelnden Kapitalismus u. a. mit der gebührenden Berücksichtigung des Monopols und der Finanzoligarchie bedeutende Beiträge.

Der Kapitalismus hat besonders seit dem II. Weltkrieg weitere enorme Entwicklungsschritte vollzogen. Dazu zähle ich die Steigerung seiner Produktiv- und Destruktivkräfte (zeitweilig exponentiell) auf der Grundlage der wissenschaftlich-technischen Revolution(en). Das ermöglichte nicht nur die allumfassende Finanzialisierung/qualitative Veränderungen im Geldsystem, sondern führte auch zu neuen (oligarchischen) Herrschaftsformen und führt jetzt zur umfassenden Digitalisierung der Gesellschaft. Zur Erkenntnis der Herrschaftsstrukturen im Kapitalismus haben C. W. Mills und im Anschluss H. J. Krysmanski wichtige Beiträge geleistet. Doch gerade die gegenwärtige Krise zeigt auf, dass wir viel zu wenig von dem begreifen, was mit uns geschieht.

Mit der ökonomischen Basis von Lohnarbeit und Kapital ist gesetzt, dass ALLE LÄNDER DER ERDE Klassengesellschaften sind. In Klassengesellschaften strukturieren zwingend die Interessen der ökonomisch Herrschenden das Gesellschaftssystem in seiner Ganzheit. Die umfassende Kontrolle der gesamten Gesellschaft hat einen neue Qualität erreicht, die Planungen für die nächste Zukunft sind atemberaubend und realistisch zugleich – „Smart City Charta“ der Bundesregierung. In keiner Klassengesellschaft ist das Volk tatsächlich der Souverän. In keiner Klassengesellschaft spielen Direkte Demokratie oder Basisdemokratie die entscheidende Rolle.

Wenn ich diese empirisch nachprüfbaren Verhältnisse von Basis und Überbau in der Produktionsweise unserer Weltgesellschaft nachdrücklich hervorhebe, bedeutet das nicht, die außerordentliche politische, kulturelle, ideologische, historische Variabilität der Gesellschaften in den je konkreten Ländern zu ignorieren. Kapitalismus in Deutschland, den USA, Russland oder China variiert erheblich. Diese Variabilität, diese Besonderheiten, müssen analysiert werden. Sie müssen sowohl in ihrem jeweiligen „Eigengewicht“, als auch in ihrer kapitalistischen Gemeinsamkeit begriffen werden.

(Zurück zur Gliederung)

3.2. Hauptinhalt der gegenwärtigen politischen Situation

Die Produktiv- und Destruktivkräfte der kapitalistischen Weltgesellschaft sind so mächtig geworden, dass sie an physische Grenzen stoßen und die natürlichen Lebensgrundlagen zunehmend schädigen. (Das ETP-Modell veranschaulicht hier wesentliche Zusammenhänge. Hierzu ohne Kommentar ein Bild- Quelle.)

Der bisherigen Massen-Wachstums-Ökonomie droht nicht nur der Absturz der Profitraten, sondern (zumindest partiell) das völlige Aus. Zugleich eröffnen High-Tech und allumfassende Digitalisierung neue Produktions- und Herrschaftsperspektiven.

Beide Tendenzen werden von den „Herren des Geistes“, den „Think Tanks“ und Denkschulen seit langer Zeit analysiert. Strategische Schussfolgerungen und Handlungskonzepte wurden erarbeitet („Große Transformation“, Rockefeller-Lock-Step-Konzept,Great Reset“ und viele weitere). Ihnen gemeinsam ist ein dreifacher Ansatz:

Die Reduktion des Massenfaktors „Arbeit“*,

die Maximierung des High-Tech-Oligarchenkapitals und

die Herrschaftssicherung um jeden Preis.

(*“Massenfaktor „Arbeit“ ist eine „kalte“ philosophisch-ökonomische Ausdrucksweise. In Wirklichkeit handelt es sich um das Leben von vielen hundert Millionen Menschen.)

Diese Leitlinien sind ein „Rezept“ für allumfassendes gesellschaftliches Chaos. Und obwohl die Machthaber „kontrolliertes“ Chaos schätzen und zum politischen Instrument gemacht haben, fürchten sie die Risiken, die das allumfassende elementare Chaos des Überlebenskampfes Jeder gegen Jeden für ihre Macht bedeuten könnte. Das drohende allumfassende Chaos muss kanalisiert werden. Die Menschheit muss einer absoluten Kontrolle unterworfen werden. Ein Ausweg wurde gefunden und wird seit mehr als zehn Jahren (vgl. Paul Schreyer hier oder hier) systematisch in die Praxis umgesetzt. Es ist der Übergang zu einer neuen Qualität der Steuerung der Welt mittels Panik. (Zur Erinnerung: Änderung der Pandemiedefinition bereits 2009 unter chinesischer WHO-Präsidentschaft. Vergl. hier.) Einen großangelegten Versuch, die Welt in den Panikmodus zu versetzen, startete das WEF am 25. Januar 2019.

Der Greta-Versuch entfaltete große Wirkung, das Ergebnis war aber insgesamt nicht ausreichend. (Zur Analyse vergleiche Cory Morningstar u. a. hier.) Das änderte sich ab Januar 2020. Seitdem ist es gelungen, die Welt in einen angstgesteuerten profitablen „Global-Lockdown“ in Form der Plandemie zu stürzen.

Allgemein gesagt: Die Zerstörung des traditionellen bürgerlichen Rechtstaates und seine Überführung in ein autoritäres korporatistisches System – das ist Hauptinhalt des Prozess, dessen Anfangsetappen wir durchlaufen und der systematisch (und auch eilig) weiter vorangetrieben wird. Dabei sollen Gesundheitspanik und Klimapanik verschmelzen. Das Ende dieses Prozesses ist offen (was eine selbstironische Formulierung ist, denn es könnten sich die Geächteten zu Erziehenden schon bald in einem zuverlässig begrenzten Lagersystem wiederfinden).

(Zurück zur Gliederung)

3.3. Einzelne inhaltliche Komponenten der gegenwärtigen politischen Situation

a) der Prozess wird vorangetrieben von einer vernetzten Szene von Inhabern exorbitanter ökonomischer oder/und politischer Macht (Oligarchen, Spitzenfuktionäre). Ihre Macht gründet sich, neben Rüstung und Überrüstung, auf Informationstechnologien im weitesten Sinne. Auf dieser Grundlage wurde ein extremer Subjektivismus herrschend, der in Allmachtsglauben übergeht.

b) Die Herrscher haben den lückenlosen Zugriff auf die Medienwelt und determinieren dadurch nicht nur das Bewusstsein einer erdrückenden Mehrheit der Menschenmassen, sondern schaffen damit auch Realität. Der hohe Entwicklungsstand der (arbeitsteiligen, extrem komplexen) Produktivkräfte (und Destruktivkräfte) ist ein Nährboden für Subjektivismus und „Hyperbewusstsein“ als Massenphänomen.

c) Der ideellen Vereinzelung der Masse der Menschen entspricht ihre reale/praktische Vereinzelung. Zwar hat jeder „Mensch von heute“ eine Fülle von „Kontakten“ aber nur ein Minimum persönlicher Beziehungen/gesellschaftlicher Bindungen. Viele der zahlreichen „zivilgesellschaftlichen“ Vernetzungen der Individuen sind persönlich leer und stattdessen an die Herrschaftsstrukturen gekoppelt. Die organisatorische Form dieser Verhältnisse kann mehr (Nachbarschaften in China) oder weniger (Denunziantenaktivismus in Deutschland) stabil geregelt sein.

d) Die herrschende Oligarchen- und Funktionärsszene, deren Individuenanzahl weniger als 1% der Menschen ausmacht, stützt sich auf ein Heer von Funktionseliten und Funktionsträgern unterschiedlicher Hierarchiestufe. Ich glaube, dass das mindestens 30% der Mitglieder der Gesellschaft sind.

e) Die Gefahr, dass die Menschheitskrise einen katastrophischen Verlauf nimmt, erwächst nicht daraus, dass „die Bösen“ (Satanisten) die Macht übernommen hätten. Nicht „das Böse“ ist die Gefahr, sondern der durch „Allmächtige“ selbstherrlich für andere Menschen verfogte „gute Zweck“.

f) Die Herrschaft (und Strategie) der unter a) Genannten wird von mächtigen Kapitalfraktionen angefochten (Symbol: Trump). Diese Fraktionen sehe ich als weniger eng mit den stürmischen Fortschritten von Wissenschaft und Technik verbunden, sodass ich erwarte, dass die Rolle dieser (ohnehin reaktionären) Opposition sinkt.

g) Der emanzipatorische Widerstand gegen die Krisenentwicklung ist zersplittert. Er wächst. Er kann die rasante Entwicklung hin zur Diktatur zur Zeit nicht aufhalten. Schwere Kämpfe stehen bevor. Die Zukunft ist trotz allem auch in dieser Situation offen..

4. Die Treiber der Situation und ihre Interessen

Gemäß den Hauptkomponenten der Situation stehen für mich drei Gruppen von Treibern im Vordergrund:

– Staaten

– Konzentrationen von Kapitalkräften/internationalen Oligarchen

– vermittelnde und koordinierende Einrichtungen.

Unter den Staaten gilt mein besonderes Interesse China und Deutschland; erst in zweiter Linie den USA oder Russland,

unter den Kapitalkonzentrationen big finance, big tech, big digital, big pharma oder mit den Worten von Escobar gesagt: „humanitäre Imperialisten, Dem-Oligarchen, Big Tech, Big Pharma, Big Media“.

unter den Einrichtungen verschiedenen Denkfabriken und dem WEF.

4.1. Staaten als Treiber der Plandemie

4.1.1. China

China ist auf dem Weg, den seinem Produktivkraftpotential entsprechenden Platz in der Weltgesellschaft einzunehmen. Zugleich steht China weiterhin vor enormen inneren Entwicklungsherausforderungen. Chinesische Politik berührt weltweit zunehmend die Interessen anderer Mächte. Die Erfordernisse der Wachstumsbegrenzung bzw. Reduktion im freien Zusammenwirken gleichberechtigten Nationen zu lösen, stellt eine enorme Zukunftsaufgabe dar. Zu deren Lösung scheint die Plandemie eher einen fragwürdigen Beitrag zu leisten. 

Fakten zur Chinas Rolle als staatlicher Akteur der Plandemie:

Sowohl in der virologischen Forschung als auch in gesundheitspolitischen Fragen (Pandemiebekämpfung, WHO) besteht seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit staatlicher Einrichtungen Chinas (einschließlich des Instituts für Virologie Wuhan, WIV) mit westlichen Staaten und Konzernen. Die fragwürdige Ausweitung der Pandemiedefinition durch die WHO erfolgte 2009 unter Generaldirektorin Margaret Chan. George Fu Gao, Chef der chinesischen Seuchenbehörde, war prominenter Teilnehmer von „Event 201“.

China meldete extrem frühzeitig (man streitet, ob am 31.12.2019 oder am 3.1.2020) und ohne Vorliegen einer epidemischen Situation an die WHO Fälle von viraler Lungenentzündung. Bereits ab 7.1.2020, so heißt es, engagierten sich Xi Jinping und die Parteiführung für die Kontrolle und Bekämpfung der Epidemie, wobei die zur Verfügung stehenden Informationen und virologischen Analysen noch äußerst begrenzt waren. Aufgrund chinesischer Informationen erklärte der Generaldirektor der WHO am 30.1.2020, immer noch auf schwacher Faktenbasis, eine „gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite“.

Obwohl die vorliegende Informationen bzw. ihre wissenschaftlichen Analysen nur wenige Fälle verallgemeinerten, enthielten sie doch weitgehende Behauptungen über einen „neuartigen Killervirus“ und löste erhebliche Ängste aus.

Seit der Frühphase der Plandemie wurden auf Grund chinesischer Studien einige Positionen vertreten, die fatale Folgen hatten, z B. die frühzeitige Intubierung als bevorzugtes Behandlungskonzept und die These von den asymptomatischen Kranken (die nach großflächigen Schutzmaßnahmen verlangt). Beide Positionen werden heftig bestritten, und wurden, soweit mir bekannt (Gegenbeispiele erwünscht) kaum in unabhängigen Studien bestätigt.

– Der Einfluss Chinas auf Auslösung und Gestaltung des Plandemiegeschehens wird durch zahlreiche nichtchinesische Mittler realisiert und verstärkt. Hier sind als wenige Beispiele zu nennen der deutsche Virologe Drosten mit seinem PCR-Test, die namhaften Medizinjournale „The Lancet“ und „The NEW ENGLAND JOURNAL of MEDICINE“ mit unüblicher Veröffentlichungspraxis und das Imperial College London mit den irreführenden Opfervorhersagen von Neil Ferguson.

– Chinas erklärtes Ziel ist die völlige Eliminierung des Virus. Der chinesische Staatschef bedient sich gern einer Kriegsrhetorik, wenn es um den „Sieg im Volkskrieg“ gegen den Virus geht. Vielleicht ist hier Unkenntnis oder Ignoranz von Grunderkenntnissen der Virologie im Spiel, denn Viren sind in Wirklichkeit eine „Supermacht des Lebens“ (Mölling). Der totale Kampf gegen sie ist letztlich ein Kampf gegen das Leben, ist der alte patriarchalische Kampf zur absoluten Beherrschung der Natur .

— China hat bis heute verhindert, dass das reale Epidemiegeschehen im Land von nichtchinesischen, unabhängigen Forschern untersucht wird. Es herrscht Intransparenz.

Andererseits gibt es offenbar lebhaften Meinungsstreit. Welche Reichweite hat er? Welches Gewicht hat er? Beeinflusst er grundlegende Entscheidungen? Wir tuen gut daran, sorgfältig zu beobachten, möglichst gründlich zu analysieren, Kritik nicht zu scheuen aber vorschnelle Einschätzungen zu vermeiden.  

4.1.2. weitere Staaten

Deutschland: Nachdem der deutsche Imperialismus 1945 bedingungslos kapituliert hatte, gingen die deutschen Mächtigen mit den USA eine Juniorpartnerschaft ein, die es ihnen im Verlauf weniger Jahrzehnte ermöglichte, wieder zur bedeutendsten europäischen Macht aufzusteigen. Die Formierung Europas zur handlungsfähigen Supermacht bleibt das Fernziel des deutschen Imperialismus. Auf den Aufstieg Chinas und den Abstieg der USA reagiert die deutsche Macht seit zwei bis drei Jahrzehnten mit einer Politik des „zweiten Standbeins“ China. Ökonomisch ist die Zusammenarbeit massiv, politisch ist sie diskret, entwickelt sich aber dynamisch. In der Plandemie betreibt das Merkelregime aktiv eine Art Drehscheibenpolitik nach drei Seiten (China, westliche Oligarchen, WEF) und verfolgt so eigene Weltmachtinteressen. Es tut der deutschen demokratischen Widerstandsbewegung nicht gut, dass sie solche Hintergrundbewegungen kaum zur Kenntnis nimmt.

USA: Die USA sind und bleiben (vorerst?) eine ökonomisch, politisch und militärisch überragende Macht. Die Präsidentschaft Trumps entwickelte sich zunehmend zu einer Art Doppelherrschaft, die gegenwärtig anscheinend den (vorläufigen) Sieg der oligarchischen Kräfte gebracht hat. Diese Sachlage ist der Grund, dass die USA im Plandemiejahr 2020 als Staat eine widersprüchliche und teils defensive Politik betrieben haben. Die Verhinderung einer zweiten Amtszeit Trumps war offenbar auch ein Ziel/Nebenziel der Plandemie.

Russland: R. ist das Land und Volk, das in der jüngeren Geschichte den härtesten Prüfungen ausgesetzt war. Darin ähnelt es Deutschland. Russland aber hat mehrere dieser Prüfungen bestanden. Der Zusammenbruch der Sowjetunion bedeutete in mehreren Dimensionen die Rückstufung Russlands auf den Status einer mittleren Macht. In Bezug auf Militärmacht, Geografie und damit gegebene Rohstoffressourcen bleibt Russland aber Supermacht. Falls es eine fortschreitende Klimaerwärmng gibt, dürfte sie Russland begünstigen. Den Mächtigen Russlands scheinen diese Widersprüchlichkeiten bewusst zu sein. An der Plandemie ist Russland eher von der Seitenlinie aus beteiligt.

4.2. Kapitalkräfte/Oligarchen als Treiber der Plandemie

Die größten Kapitaleigentümer, anglo-amerikanische und weitere Oligarchen, maximal 0,5% der Bevölkerung, die über zwei Drittel des gesellschaftlichen Reichtums verfügen, verfolgen eine Politik des Maximalprofits und der absoluten Herrschaft. Sie verschärfen die Ausbeutung der eigentumslosen Massen ebenso, wie sie kleine und mittlere Kapitaleigentümer massenhaft in den Ruin treiben. Ihre globale Monopolmacht und -übermacht hat ein Ausmaß erreicht, dass sie jetzt (als neue Stufe eines seit Jahren vorangetriebenen Prozesses) nach der direkten politischen Macht greifen lässt. Ihr bisher bewährtes Herrschaftsinstrument, die nationalstaatlich organisierte bürgerliche Demokratie, wird beseitigt und soll von einer neuen „global governance“ abgelöst werden.

Das ist das Wesen solcher Konzepte, wie „Große Transformation“ oder „Great Reset“. Einige Schwerpunkt- und Teilziele hat Johannes Eisleben, konservativer Demokrat, so zusammengefasst:

  1. „Eine möglichst umfassend Kontrolle von Medien, Kultur und politischer Willensbildung. Insbesondere eine hoheitliche Definition der Realität – was real ist, soll von den Eliten gesetzt werden.
  2. Eine Ablösung der traditionellen Rechtsstaatlichkeit des Common Law durch Aufhebung der Isonomie und Einführung eines Zuteilungsrechts.
  3. Eine umfassende Überwachung der Bevölkerung über die Nutzung des Internets.
  4. Eine Verwendung der großen Mehrheit derjenigen, die kein Eigentum an Produktionsmitteln haben, als passive Angestellte und Konsumenten der möglichst globalen Unternehmen.
  5. Eine Schwächung der Kompetenzen des Nationalstaats mit einer Verlagerung auf internationale Institutionen, um die demokratische Kontrolle der Staatsgewalt zu erodieren.“

Detaillierter ist diese Zusammenfassung aus dem Blog „Konjunktion“:

  • „Permanente P(l)andemie-Ausgangssperren und wirtschaftliche Kontrollen, bis sich die Bevölkerung der medizinischen Tyrannei vollkommen unterwirft.
  • Impfpässe und Kontaktverfolgung als Teil des täglichen Lebens.
  • Die Zensur und De-Plattforming aller Stimmen, die sich der Agenda widersetzen.
  • Stark reduzierte wirtschaftliche Aktivität im Namen der Beendigung des “Klimawandels”.
  • Stark zunehmende Armut und der Verlust von Privateigentum.
  • Die Einführung des “Universellen Grundeinkommens”, bei dem die Regierung zum allmächtigen Wohlfahrtsversorger und Kindermädchen für eine Generation von abhängigen und verzweifelten Menschen wird, die nur dann dieses Grundeinkommen erhalten, wenn sie bestimmten staatlichen Maßnahmen zustimmen.
  • Eine bargeldlose Gesellschaft und ein digitales Währungssystem (Stichwort CBDC), in dem die Privatsphäre im Handel vollständig ausgelöscht wird.
  • Die Schaffung einer “geteilten Wirtschaft”, in der niemand etwas besitzen wird und eine unabhängige Produktion geächtet ist.
  • Die Abschaffung der nationalen Grenzen und das Ende von Souveränität und Selbstbestimmung.
  • Die Zentralisierung der globalen politischen Macht in den Händen einiger weniger Eliten.“

Beide Aufzählungen erwähnen EINEN absolut zentralen Punkt all dieser Planungen nicht (vielleicht halten sie ihn für selbstverständlich):

Das exorbitante Privateigentum der Oligarchen soll keinesfalls angetastet werden.

Es ist eine „Revolution von oben“. Ihre Durchsetzung im Westen erfolgt, wie wir mit der Plandemie erleben, als schrittweise Ermächtigung formaldemokratischer Regierungen zu autoritären Regimes auf dem Weg eines „sanften“ Putsches.

Die Bemühungen, Pandemien als weltweit wirkende politische Hebel der Profitmaximierung und Machtausdehnung einzusetzen, haben eine lange Geschichte (auch wiederholten Scheiterns!) und sind z. B. hier dokumentiert. Mit der Corona-Plandemie der Jahre 2020/2021 ist der Durchbruch gelungen; vermutlich deshalb, weil eine teilweise Übereinstimmung der Interessen dieser Kräfte mit Interessen Chinas erzielt wurde.

Die Verhältnisse von Interessenübereinstimmung und Interessengegensätzlichkeit zwischen dem westlichen Oligarchiemodell und dem Nationalstaat China (bzw. einer Kooperation China/Russland) sind dynamisch und müssen beobachtet und tiefer analysiert werden.

Zu beachten ist, dass die genannten Kräfte mit den „fortschrittlichsten Produktivkräften“ und „letzten Errungenschaften“ der Wissenschaft und Forschung verbunden sind. Sie treiben diese voran. In diesem Sinne „gehört“ ihnen die Zukunft, zumindest verbreiten sie den Optimismus der Zukunftsorientierten. Sie setzen offensiv auf eine gesteuerte Jugend, deren Bildungsniveau vereinseitigt und abgesenkt wird. Sie arbeiten systematisch daran, dass ihnen passende Volk zu schaffen.

4.3. WEF

Die Herrschenden tun alles, damit der Satz von Marx und Engels: „Die herrschenden Ideen einer Zeit waren stets nur die Ideen der herrschenden Klasse“ gültig bleibt. Sie haben ein Universum von Forschungseinrichtungen, Denkfabriken und Medieninstitutionen geschaffen, in denen eine geistige Welt produziert wird, aus der es kaum ein Entrinnen gibt. Es grenzt an ein Wunder, dass Millionen Menschen dennoch ihre eigene realistische Sicht auf die Gesellschaft behaupten und dass viele Tausende sich offensiv mit einer radikaldemokratischen materialistischen Position in die geistigen Kämpfe einmischen. Die Mittel, die ihnen dabei zur Verfügung stehen, sind ein Millionstel der Kapazitäten der herrschenden Seite.

Seit Jahrzehnten (Gründung WEF 1971, Gründung Soros‘ OSF 1979) bemühen sich die Oligarchen verstärkt, nicht nur die geistigen Werte vorzugeben und zu kontrollieren. Immer mehr geht es darum, die Gesellschaft nach diesen Werten umzugestalten. Es geht um den Abbau der bürgerlichen repräsentativen Demokratie und ihre Ersetzung durch eine direkte, globalisierte Oligarchenherrschaft, gerne „gute Regierung“ oder auch „global governance“ genannt.

Wichtige Erfolgsetappen auf diesem Weg waren und sind die kaum verhüllte Umfunktionierung von UN-Institutionen und die Ausgestaltung von UN-Politikfeldern gemäß den Interessen der Oligarchen (WHO, Migrationspakt, Klimaabkommen). Näheres dazu hier.

In diesem Prozess kommt dem WEF, Davos, besondere Bedeutung zu. Davos hilft, nach Selbstdarstellung, „die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu gewährleisten“. Dabei sieht Klaus Schwab, geschäftsführender Vorsitzender, das WEF als eine „substantielle Organisation“. Im Klartext: Eine Organisation superreicher Privatleute, die erheblichen bis entscheidenden Einfluss auf das Leben der Menschheit nimmt.

Spätestens seit Installierung der Marke „Greta“ 2018/2019 sucht Davos die Rolle des Taktgebers und strategischen Dirigenten beim Putsch der Oligarchen auszufüllen. Man geht systematisch vor. Zwar hatte es Greta – „Ich will, dass Ihr in Panik geratet!“ – nicht geschafft, einen Klimalockdown zu erzwingen, trotzdem vermochte Davos es im „Gretajahr“ 2019, tief in die Gesellschaft einzugreifen. Die Spaltung der Demokraten und die Einvernahme eines Großteils der traditionellen Linkskräfte wurden vertieft. Bei der Installierung von staatsnaher Wissenschaft als Religion wurden große Fortschritte erzielt. Mit „FFF“ wurde eine Jugendbewegung kreiert und zugleich der Wert „Bildung“ nachhaltig beschädigt. Mit „XR“ kam es zum Probelauf der „Guten“ für gemeingefährlichen Aktionsaktivismus.

An diesen Stand knüpfte die Plandemie 2020 an. Besonders die Erfolgsfaktoren „Panik“ und „Wissenschaftsreligion“ wurden zu bisher unvorstellbarer Massenwirkung gebracht. Jetzt, im „Corona-Zeitfenster“ (Schwab), hielt Davos die Zeit für gekommen, das „Great Reset“-Konzept medienwirksam zu verkünden und seinen praktischen Start in die Wege zu leiten. Der WEF-Gipfel wurde auf Ende Mai 2021 verschoben, den Zeitpunkt, an dem der komplette Notstand („Mega-Lockdown“) zumindest in den europäischen Industrieländern durchgesetzt sein soll und damit eine wesentliche Voraussetzung geschaffen ist für die offene, massen- und medienwirksame  Implementierung der Reset-Politik.

Diese Politik ist ambitioniert, vielleicht abenteuerlich. Sie kann nur erfolgreich sein, wenn der Panikmodus mindestens bis zum Sommer aufrecht erhalten wird bei weiterer Verhinderung von Massenprotesten. Dafür bilden in Deutschland die bevorstehenden Wahlen ein eher störendes Umfeld. Sinkt der Paniktonus, wird es schwer das volle Programm zu implementieren, und es müssen größere Kompromisse gemacht werden. Ein Instrument von wachsender Bedeutung könnte das Aufeinanderhetzen von Bevölkerungsgruppen sein. Die in diesen Tagen sichtbare Radikalisierung und Fundamentalisierung von gegensätzlichen Gruppen spiegelt sich zunehmend (Beispiel) in sozialen Medien. Ich erwarte die weitere Förderung systemkonformer Aktionskräfte zur Drangsalierung der Bürger, „XR“ winkt aus dem Hintergrund.

Schon ein flüchtiger Blick auf die Webseite des WEF macht klar, dass hier eine Organisation agiert, die über faktisch unbegrenzte materielle und menschliche Kapazitäten verfügt. Die strategischen Schwerpunkte der Weltregierung der Superreichen sind ausformuliert. Die Menschen werden zu „Stakeholdern“ erklärt, ihr Wohlbefinden wird von der neuen „governance“ definiert, vorgegeben und realisiert. Dabei ist von der „Erziehung“ angepasster Bürger durch den Staat bis zu ihrer Rundumversorgung (auf „nachhaltige Weise“) an alles gedacht. Nur an eines nicht – die Ermächtigung jedes Menschen zum Souverän einer radikalen Demokratie.

Eine ausführliche Kritik des Reset-Programms findet sich hier, weiter dazu hier.

Der Einbeziehung Chinas in all diese Planungen schenkt Klaus Schwab persönlich höchste Aufmerksamkeit. China und Russland sind stets mit hochrangigen Delegationen in Davos vertreten. Beide Mächte, von vielen Linken als Gegenpole zu den skizzierten Zielstellungen des WEF angesehen, vertreten ihr Konzept der multipolaren Welt. Ich finde keine Spuren, dass sie alternative Vorschläge einer sozialistischen oder radikaldemokratischen Lösung der Menschheitskrise auf die Tagesordnung gesetzt hätten.

Eine letzte Bemerkung zu Klaus Schwab, diesem einflussreichen Menschen: Da er ein Bewunderer Ludwig Erhards ist und die engen familiären Beziehungen über seinen Vater zu Erhard hervorhebt, wäre nach tieferen ideologischen Zusammenhängen (die natürlich auch Erhards Wirken als Vordenker der ökonomischen Ausbeutung faschistischer Eroberungen umfassen müssten) zu fragen.

5. Die Getriebenen der Situation

Wenn die 0,1%, für die Klaus Schwab great reseten will, die Treiber der Situation sind, sollte es leicht sein, den Anteil der Getriebenen auszurechnen. Und tatsächlich wollte einmal eine „Bewegung der 99%“ die Wall Street okkupieren. Doch ganz so einfach ist es nicht, siehe Krysmanski, der u.a. auf C. W. Mills fußt; Power Structure Research.

Rechnen wir die 0,1% ab, die eigentlich keine Menschen sind, sondern göttergleiche Wesen, die sich vom Original nur dadurch unterscheiden, dass auch sie gelegentlich aus dem Mund riechen, wie du und ich.

Dann sind da 10-15% ihre Zuarbeiter aller Ebenen, die sich einer „Ringburg“ gleich um die Oligarchen lagern. Ihr ganzes Leben hängt an Reichtum und Macht der Oligarchen. Sie sind hochqualifiziert, -motiviert, -organisiert, -gerüstet, um die entsprechenden Funktionen zu erfüllen. Sie gehen mit der Oligarchie durch dick und dünn. Gelegentlich gibt es einen Dissidenten.

Eine beträchtliche Schicht der Gesellschaft, angenommen 20%, ist Nutznießer (oder auch nur Bewunderer) von Chancen und Möglichkeiten, die der progressive Neoliberalismus bietet. Häufig sind sie abhängig Beschäftigte aber dennoch entschiedene Stützen des unkritisch wahrgenommenen Systems.

Hinzu kommen 5-10%, die nichts sind, nichts haben, vor allem kein Gewissen. Sie sind für „nen Siberling“, manchmal nur auf ein Wort, zur bedingungslosen Unterstützung des Machtsystems bereit. Früher nannte man sie „Lumpenproletariat“. Sie sind, obwohl selbst Getriebene, „zivilgesellschaftliches“ Reservoir der Oligarchie, um Druck auf der Strasse aufzubauen. 

Eine weitere Szene gehört neuerdings zu den Getriebenen, die 5 oder sogar 10% ausmacht: gescheiterte Kapitaleigentümer, von kleinsten, kleinen oder gar mittleren Unternehmen. „Ein Kapitalist schlägt viele tot.“ Der drastische Satz von Marx findet reichlich Bestätigung. 

Bereits diese sehr grobe Differenzierung zeigt, dass der größte Teil der Bevölkerung, zwei Drittel bis drei Viertel, über kein Eigentum verfügt und insofern zu den Abhängigen/Getriebenen gehört. (Trotzdem ist ein beträchtlicher Teil von ihnen positiv in das System eingebunden.)

Gemeint ist, dass sie kein Privateigentum haben. Eigentum haben sie durchaus: geschickte Hände, einen klugen Kopf, eigentlich genug, um gemeinsam zu schaffen und zu leben. Doch die bürgerliche Gesellschaft hat sie „doppelt frei“ gemacht. Ihre persönliche, bürgerliche Freiheit ist leider zugleich ihre Freiheit von den materiellen Bedingungen ihrer Existenz. Um leben zu können, sind sie gezwungen, ihre Arbeitskraft der Ausbeutung durch den Kapitalisten zu verkaufen. Aber auch wenn sie in dieser Weise abhängig werden, bleibt es eine Tatsache und Errungenschaft: Jeder Einzelne in der bürgerlichen Gesellschaft ist frei geboren und bleibt es lebenslang. Im Sinne von autonom und selbstbestimmt! Nicht anders als jeder x-beliebige kapitalistische Milliardär oder kommunistische Generalsekretär.

Ob Plandemie oder nicht: Warum können die „Eliten“ die „Massen“ fast nach ihrem Belieben treiben?

5.1. die Ausgebeuteten

Wer über Ausgebeutete im Kapitalismus spricht, kommt nicht an Marx vorbei und an der Rolle des kapitalistischen Privateigentums an den Produktionsmitteln. Hier liegt der Schlüssel aller Entwicklungsprobleme der modernen Gesellschaft. Doch das heißt nicht, dass damit die Tür bereits weit geöffnet wäre.

Marx und Engels und später auch Lenin gingen von der „Historischen Mission des Proletariats“ aus. Ohne sich in den Streit einzulassen, ob diese Konzeption zu ihren Lebenszeiten zutreffend war, gehe ich heute davon aus, dass zumindest in seiner Ausdehnung über eineinhalb/zwei Jahrhunderte dieses Konzept seine Probe nicht bestanden hat. Heute lehne ich es grundsätzlich ab, einer einzelnen sozialen Gruppe eine „Mission“ für die gesamte Gesellschaft zuzuschreiben. Ich halte darüber hinaus das Industrieproletariat nicht für die „Überklasse“, die die neue Gesellschaft hervorbringt.

Gültig ist, dass sich die Ausgebeuteten in einem unversöhnlichen (antagonistischen) Gegensatz zu den Profit- und Machtinteressen der Ausbeuter befinden. Dieser Gegensatz muss im Interesse des Lebens überwunden werden, denn die mit ihm gesetzten Widersprüche sind tödlich. Heute haben sich die antagonistischen Widersprüche der kapitalistischen Ausbeutung zur Existenzkrise der Menschheit verdichtet (Grassberger: „Das leise Sterben“). Das System durch sozialistische Revolutionen zu überwinden, ist in den Kämpfen des 20. Jahrhunderts nicht gelungen. Nun strebt die Klasse der Superreichen (die nach Warren Buffet den Klassenkampf gewinnt) danach, das System in ihrem Interesse zu revolutionieren. Für „doppelt freie“ Ausgebeutete nach den Maßgaben der bürgerlichen Demokratie ist darin kein Platz mehr. 

Leider stehen auch die oben erwähnten 50% Abhängigen der Gesellschaft den Superreichen und Machthabern nicht als geschlossene, aktionsfähige Klasse gegenüber. Ein bedeutender Teil (angenommen 20%) lebt unter so schwierigen („prekären“) Bedingungen und/oder ist geistig-ideologisch so wenig frei, dass er zu aktivem Widerstand zunächst nicht fähig ist.

Nach allen Schätzungen und Überlegungen komme ich zu dem Schluss, dass nur etwa 30% der Bevölkerung der Aufklärung und Mobilisierung ohne größere Blockaden zugänglich sind. Diesem Drittel steht ein mindestens ebenso großer Teil der Bevölkerung gegenüber, der zur Verteidigung des Systems bereit und „aufgestellt“ ist. Das dritte Drittel bleibt vorerst unbestimmt – aber in schnelllebigen Zeiten, wie heute, sind solche Verhältnisse nicht „in Stein gemeißelt“:

Der Putsch der Oligarchen wird weltweit betrieben. Wird China, ein Hauptakteur der Plandemie, den kapitalistischen Superreichen den Coup durchkreuzen? Oder entsteht ein System, zu dem dauerhaft auch China mit einer fragwürdigen Sozialismusversion gehört?

Historisch erwiesen ist, dass die stalinistisch deformierte realsozialistische Entwicklung der Sowjetunion zur Wiedergeburt kapitalistischer Verhältnisse geführt hat. Diese Entwicklung könnte auch China drohen. Tatsache ist aber auch, dass die chinesische KP, trotz schwerster stalinistisch-maoistischer Deformationen und Verbrechen, die Kraft zu einer Normalisierung gefunden hat. Ihre Politik der massiven Förderung kapitalistischer Produktionsverhältnisse unter staatlicher Kontrolle hat zu einem enormen ökonomischen Aufstieg und damit auch spezifischer sozialer Dynamik geführt. Ob die Entwicklungswidersprüche Chinas einmal zu einem gewaltigen Schub radikaldemokratischer Aufklärung und basisdemokratischer sozialistischer Ermächtigung hunderter Millionen führen werden?

Wir Ausgebeuteten hier, fern von China und gepresst von unseren eigenen kapitalistischen Oligarchen, müssen es zwar abwehren, wenn uns bürgerlich-demokratische Rückständigkeit aus China als attraktives Lösungsmodell gepriesen wird. Unsere Hauptaufgabe aber ist es, positiv demokratischen Widerstand zu leisten und unsere eigenen Bürger zur Verteidigung (und Erweiterung) ihrer demokratischen Rechte zu bewegen.

Der Begriff „Ausgebeutete“ für die weitaus meisten Bürger unserer Gesellschaft sagt zwar grundsätzliches Gemeinsames aus. Zugleich aber ist er sehr allgemein und und muss ergänzt werden, um die vielen unterschiedlichen Bestimmungen, in denen die Besonderheit von Gruppen und am Ende die Einzigartigkeit jeder Persönlichkeit zum Ausdruck kommt.

Den so unterschiedlichen Ausgebeuteten bleibt nur, sich einander zuzuwenden. Denn Gott hilft ihnen nicht. Der Kaiser hilft ihnen nicht. Und vor allem: Auch der Tribun („Einer von uns“) hilft ihnen nicht. Gespalten, wie sie sind, oder auch nur zerstreut, kann ihnen allein der Dialog mit ihresgleichen einen Zukunftsweg eröffnen.

5.2. Ausbeuterklassen und Zwischenschichten

Wie schon angemerkt, scheint für den stattfindenden Oligarchenputsch charakteristisch zu sein, dass auch große Mengen von Kapital umverteilt, also Kapitalisten enteignet oder zumindest in ihrer Rolle geschmälert werden. Diese Vorgänge verlangen unsere Aufmerksamkeit, nicht zuletzt deshalb, weil diese Schicht über eine gewisse Meinungsmacht und auch Artikulationsfähigkeit in Medien verfügt. Von dort kommen sowohl wertvolle aufklärerische Beiträge, als auch bizarre Narrative, wie dasjenige, die kapitalistisch-oligarchische Enteigung als „kommunistisch“ zu bezeichnen.

Wir sollten uns in jedem Fall vor einem engen, ökonomistischen Denken hüten. Viele einzelne Menschen oder kleine Gruppen (etwa Juristen, „sogar“ Unternehmer), die uns eigentlich nicht unbedingt nahe stehen, weil wir sie traditionell zu den Privilegierten rechnen, zeigen in den gegenwärtigen Auseinandersetzungen Mut und Durchblick. Sie erbringen großartige Leistungen.

6. Der Kampf der Getriebenen

6.1. Der demokratische Widerstand der Getriebenen kann nur ihr eigenes Werk sein

In der zweiten Strophe des berühmtesten Lieder der revolutionären Arbeiterbewegung (das in diesem Jahr 150 Jahre alt wird), gibt es eine Textpassage, die auch heute zum Nachdenken anregt. Dort heißt es :

Es rettet uns kein höh’res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!“

Dass die Arbeiter von Göttern und Fürsten nichts erwarteten, überrascht nicht. Aber auch Tribunen zählten sie zu den „höheren Wesen“, von denen sie nichts erhofften.

Dabei gilt doch „Volkstribun“ oftmals als positiver Begriff. Volkstribunen sind nach diesem Verständnis diejenigen, die, meist selbst aus dem Volk kommend, ihr ganzes Leben dem Wohl des Volkes widmen. Sie werden vom Volk gewählt, repräsentieren es und dienen seinen Interessen. Im Abglanz solcher Tribunen sonnen sich noch heute Parteiführer, die sich „Charisma“ bestätigen lassen. Eine Stufe tiefer reicht es, wenn sie in Talkshows „eloquent“ auftreten.

Die kommunistischen Arbeiter, die Erfahrung der Pariser Kommune vor Augen, misstrauten der Übertragung der Macht nach „oben“, ihrer Delegierung und Personifizierung von der Versammlung aller Stimmberechtigten zu einzelnen Personen. Und tatsächlich hat ein Jahrhundert und mehr von Klassenkämpfen zahllose Beispiele dafür gebracht, wie kurz oftmals der Weg vom Arbeiter zum -Aristokraten, vom einfachen Mitglied zum „gehobenen“ Funktionär ist.

Jede Macht, die nicht unmittelbar und ununterbrochen an ihre Basis zurückgebunden ist, unterliegt der Tendenz der Verselbständigung. Das ist ein allgemeingültiges Gesetz des Sozialen, keine Frage der Psychologie oder der moralischen Integrität von Führungspersönlichkeiten.

Verbreitete Korruption und schließlich der Verrat an der Sache sind nur die krassen Auswüchse solcher Fehlentwicklungen. Lange bevor es soweit kommt, hemmen bereits Routine, Ideenlosigkeit und Anpassung das Gemeinwesen. Das Leben ist weniger lebendig als es sein könnte.

Jeder und Jede müssen als verantwortlicher Teil des Gemeinwesens handeln. Dazu gehört, alle Delegierten, alle Repräsentanten zu kontrollieren, zu konfrontieren und erforderlichenfalls „zurückzuholen“. In dieser Formulierung steckt eine Falle für viele Aufklärer und Aktivisten: Im Bemühen, die „Schlafschafe aufzuwecken“ und die Inaktiven zu mobilisieren, geraten sie leicht in‘s Belehren, in‘s Eifern, ja Bedrängen. Was eigentlich als Hilfe zur Ermächtigung gedacht ist, gerät unbeabsichtigt zu einer Art Entmündigung.

Aber es gilt doch: Auch der Aufklärer muss aufgeklärt, auch der Erzieher muss erzogen werden.

Den Mitmenschen als zutiefst autonome Persönlichkeit zu begreifen, die aus eigener Entscheidung den zu ihr passenden Beitrag zum Gemeinwesen leistet, verlangt, ihr zuzuhören, die Gründe zu erfragen für ihr Tun und ihr Nichttun und auf dieser Grundlage gemeinsam zum aktiveren Handeln zu kommen. So etwa hat es auch Marx in seiner berühmten 3. Feuerbachthese formuliert.  

Ja, das ist schwerer getan als gesagt aber es ist der einzige Weg zu mehr Souveränität.

Nicht den Anderen entgegenschleudern, wie souverän wir die Probleme durchschauen. Das ist nicht der Hauptweg, um den demokratischen Widerstand zu stärken. Sondern die gemeinsame (gleichberechtigte, bescheidene) Beratung ist es. Sie soll Machbares aufzeigen. Sie wird Mut machen und Vertrauen erzeugen.

6.2. Macht ohne Herrschaft. Der Widerstand braucht ein Leitbild, dass alle Errungenschaften des menschlichen Geistes aufhebt.

6.3. Keine der etablierten Parteien kämpft gegen den Putsch der Oligarchen

6.4. Keine der etablierten Organisationen der Zivilgesellschaft kämpft gegen den Putsch der Oligarchen

6.5. Basisbewegung UND Basispartei sind notwendig

6.6. Der Kampf für radikale Demokratie macht Freude, denn er schafft Zukunftsgewissheit. Anders leben in der Zukunft – und heute damit anfangen

6.7. Leben Singen Kämpfen

Dieser Beitrag wurde unter ökologisch, Bewußtheit, Blödmaschine, bloggen, Demokratie, Faschismus alt neu, Gesundheit Alter Tod, Krieg, Krise, Leben, Lenin, Machtmedien, Materialismus, Mensch, Realkapitalismus, Realsozialismus, Revolution, Widerstand abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

57 Antworten zu Menschheit in der Krise – Fragen und Antwortversuche zur Weltkrise

  1. Jo Bode schreibt:

    Zu den medizinischen Aspekten:

    Gemäß Bundesgesundheitsministerium (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/gesundheitsgefahren/seltene-erkrankungen.html) handelt es sich bei Krankheiten, die bei bis zu 5 Menschen von 10.000 auftreten, um sogenannte „seltene Erkrankungen“. Rechnet man das um auf identische 50 von 100.000, so erinnert das an die unter dieser Grenze befindliche Covid19-Inzidenz zahlreicher Monate des Jahres 2020, die uns die Bunderegierung (mit ihren Anhängern) als Pandemie verkauft hat.
    Natürlich steht ferner fest, dass die Inzidenz durch Anzahl und Auswahl der Testkandidaten fast beliebig hoch oder runter manipuliert werden kann. Es gibt auch eine völlig unübersehbare Dunkelziffer von sogen Covid19-Fällen, die aufzuklären sich RKI und Bundesregierung beharrlich weigern.

    Die Verkommenheit der Berliner Regierung zeigt sich also nicht nur bei der ständigen Fälschung der sogenannten Fall-Zahlen, die im Gegensatz zu den gesetzlichen Bestimmungen des Paragr. 2 InfSchG stehen, um die Bevölkerung zu terrorisieren, nein, sie ist sogar noch zu dumm, die Inzidenz dauerhaft auf einem Niveau oberhalb der „seltenen Erkrankungen“ zu halten. Oder hält sie inzwischen das Volk für so dumm, dass sie sich solche Schnitzer ungestraft leisten kann?

    Like

  2. Johannes S. schreibt:

    Zu 1, 3 und 4.2 des Beitrags, Dieser grundlegend wichtige Beitrag mit der Gliederung sollte bebehalten werden, um entsprechend der Thematik posten zu können. Vermutlich auch so von Opa gedacht.
    Außerordentlich brisant:
    In dem Blog Publico ist im folgenden Beitrag
    Unter dem link: https://www.publicomag.com/2021/01/das-manifest-der-gesellschaftszerstoerer/ „Das MANIFEST der Gesellschaftszerstörer“ enthalten. Wer den Aufruf
    „Z E R O – C O V I D -L O C K D O W N für einen „solidarischen Lockdown“ für eine Spinneransammlung hält, unterschätzt die Truppe, die sich dort formiert: es sind Kader einer totalitären Bewegung.
    Fortsetzung über den link erreichbar.
    Der Parteivorsitzende der FDP Lindner protestiert allerdings noch viel zurückhaltend gegen den Mega-Lockdown den Frau Merkel im Alleingang im Kanzleramt ohne das Parlament,den Ländern und der Öffentlichkeit konkret vorbereitet. Lindner fordert dazu konstruktive wissenschaftlich begründete Alternativen.
    Dass es möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich ist, dass ein selbsTzerstörerischer „Total-Lockdown“ beschlossen wird, dafür spricht folgende Nachricht eines informierten Arbeitnehmer von VW. Der Betriebsrat von VW hat zugestimmt hat, dass die ganze Produktion für einen totalen Lockdown ab 1.2.2021 für zwei bis vier Wochen eingestellt und gleiches vermutlich die ganze Wirtschaft betreffen wird .Und auch weitere Ausgangsbeschränkungen auch im Bahnverkehr kommen werden.  
    Dies liegt offensichtlich im Interesse des Raubtierkapitalismus in der Krise und auch der Autoindustrie, weil der Absatz von PKW drastisch zurückgegangen ist und die Produktion auf E-Autos im Hauruck-Verfahren umgestellt werden soll. Es wird immer offensichtlicher, dass es um die Zerstörung des für den Raubtierkapitalismus hinderlichen Demokratie und Rechtsstaates geht und Corona, der willkommene und inszenierte Vorwand ist.
    Dazu u.a. der Video-Beitrag von Dr. Franz Rupprecht, München
    „DIE INSZENIERTE KRISE“ https://www.mwgfd.de/2020/07/rubikon-im-gespraech-die-inszenierte-krise-franz-ruppert-und-flavio-von-witzleben-2/
    Ob nun der verschlafene deutsche Michel, der gefährdete Mittelstand und die von Massenarbeitslosikeit bedrohten Arbeitnehmer aufwachen und auf die Straße gehen.
    Die Lage spitzt sich zu und es wird ernst.

    Like

  3. Johannes S. schreibt:

    Wichtig!! Heute kommt eine Doku im 3SAT über den WEF, Klaus Schwab mit dem sinngemäßen Titel „Das WEF als Retter der Welt“ bin gespannt wie dies verkauft wird!

    Like

  4. Johannes S. schreibt:

    Der WEF-Dokumentarfilm im 3SATmit dem Titel „ Rettet Davos die Welt“ gibt vor einen kritischen Blick hinter die Kulissen des WEF zu werfen und verschleiert weitgehend propagandistisch welche Ziele das WEF in Wirklichkeit hat.
    https://www.3sat.de/film/dokumentarfilmzeit/das-forum—rettet-davos-die-welt-102.html
    Der altväterliche Prof. Klaus Schwab versammelt mit einem riesigen Anspruch ,wie ein Guru und Heilsbringer auf Erden die Mächtigen der Welt, um mit ihnen über Ethik und den Zustand der Welt zu debattieren. Ob man so die Welt verändern kann? Dass sich die Wirtschaftselite treffen, beweist Aktivisten, dass es nicht um Ethik, sondern ums Geschäft geht.
    Die Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan sieht das WEF kritisch. «Diese Elitetruppe, die jedes Jahr nach Davos kommt, sie sind ein wesentlicher Teil des Problems. Sie erschaffen keinen Traum, sie haben einen Albtraum erschaffen. Es ist wie eine Blase, die es gewohnt sind, Macht zu haben.» Gefährlich sei, dass das WEF bloß suggeriere, die Welt zu einem Die Greenpeace-Chefin erfüllt bei dem Treffen und bei der Doku eine Feigenblatt-Funktion, m.E. auch im Hinblick auf den sicherlich bereits 2ß18, 2019 vorbereiteten und geplanten „Great Reset“ mit der Begründung das Weltklima retten zu wollen .Mit einem small talk von vier Minuten mit Bolsonara wird der Regenwald nicht gerettet werden. Die missbrauchte schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg lässt Klaus Schwab wissen: «Ihre Untätigkeit ist inakzeptabel und unverzeihlich.
    Vertreter der Bürgergesellschaft und Gwerkschaftler waren erkennbar nicht vertreten.
    Was hinter den Kulissen von Regierenden, den Globalplayern, den CEOs der weltgrößten Konzerne , den Pharmagiganten in bilateralen Geprächen besprochen und beschlossen wird,entzieht sich völlig der Öffentlichkeit und Verantwortlichkeit gegenüber der Menschheit.
    Die Doku wurde 2018 fertiggestellt. Mittlerweilen wurde Corona in die geostrategischen Ziele des WEF aufgenommen und wird als Vorwand für den „great reset“ missbraucht, um die Macht der superreichen Globalplayern verteidigen zu können.
    Inwieweit das Weltwirtschaftsforum sich u.a. durch nachhaltige Palmöl-Projekte in Indonesien und die Abholzung des Regenwaldes zu stoppen glaubhaft macht, ist fraglich.
    Bemerkenswert ist,, dass der Vorstandsvorsitzende von Siemens Kaeser neben Präsident Trump plaziert wurde.Das Photo ließ sich nicht hier wiedergeben.

    Like

  5. Johannes S. schreibt:

    Ist der Lockdown erforderlich, geeignet und angemessen?
    Fragt der Kommentator Gunnar Schupelius sehr überraschend und ausgesprochen regierungskritisch in der Berliner BZ (Springerpresse!) mit der Überschrift „Die Politik nimmt immer autoritärere Züge an, die immer stärker werden“ und mit folgenden Worten:
    https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/die-politik-nimmt-autoritaere-zuege-an-die-immer-staerker-werden
    „Das wissen wir nicht, die Politiker wissen es auch nicht – und wir alle können es nicht wissen, weil auch ein Jahr nach Beginn der Pandemie kaum Daten dazu gesammelt wurden. Genauso wenig wissen wir, ob der angerichtete Schaden gerechtfertigt werden kann, ja, wir wissen nicht einmal, wie groß der Schaden ist und sein wird – auch hier wurde auf Untersuchungen, Erhebungen und Studien entweder verzichtet oder sie werden ignoriert.
    Die Ministerpräsidenten und Merkel verletzen mit großer Routine den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, sie rechtfertigen sich nicht mehr für den Ausnahmezustand, den sie herbeiführen. Stattdessen warnen sie vor Gefahren, die sie aber auch nicht genau beschreiben. Erst war es der R-Wert und die drohende Überlastung der Intensivstationen, jetzt ist es der Inzidenzwert und ganz neu das mutierte Virus in England.“
    Meine Ergänzung:
    Zieht die Kanzlerin ihre Agenda diktatorisch und brutal durch und lässt sich auch nicht durch die wachsende Opposition abbringen? Wann kommt die deutsche Justiz und die Verfassungsgerichte ihrer Aufgabe nach das Grundgesetz, die Grundrechte, die Demokratie, die Menschen zu schützen und zu verteidigen?

    Like

    • Dian schreibt:

      Danke für den Link zu Gunnar Schupelius‘ Kommentar. Er schrieb schon unter dem 14.1.: „Kultur ist keine Nebensache, auf die der Mensch verzichten könnte. Wir brauchen sie für unsere Phantasie, unser Gefühl, für unser soziales Leben, für unsere Entwicklung, unsere Freiheit. Ohne Kunst und Kultur vertrocknet die Seele, verkümmert die Zivilisation.“ – Sollte ich jetzt öfter die „BZ“ lesen, das neue Kulturblatt?! Eher steht für mich zu befürchten, dass Schupelius sich seinen Ärger dort von der Seele schreiben darf, weil er in diesem Blatt gar nicht beachtet wird von den Lesern … Gibt es diese Schupelius-Ärger-Artikel überhaupt gedruckt?!

      Like

  6. Johannes S. schreibt:

    Ein Teil der deutschen Presse rückt zunehmend von der ins totalitäre gehenden, unglaubwürdigen Corona-Politik der Kanzlerin ab, die sich aktuell in Rechtfertigungsnot befindet. Frau Merkel hat bei der Lock-Down Entscheidung eine weitere inkompetente Physikerin namens Priesemann vom Max-Plank-Institut Göttingen einbezogen, um mit einer manipulativen Corona-Zahlenmystik ihre drangsalierende, gesellschaftszerstörerische Politik fortzusetzen. Es ist überfällig, dass u.a. die renommierte Frankfurter, Süddeutsche Zeitung, der Spiegel, die Zeit und in erster Linie die deutsche Justiz die Grundrechte, das Grundgesetz, den Rechtsstaat und die drangsalierten Bürger verteidigen.
    Nach der Berliner BZ nunmehr auch der Focus in der Kolumne von Jan Fleischhauer
    Ewiger Lockdown: Die zunehmende Selbstradikalisierung der Angela Merkel Vom Groupthink in die Selbstradikalisierung
    https://www.focus.de/politik/deutschland/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-ewiger-lockdown-die-zunehmende-selbstradikalisierung-der-angela-merkel_id_12875377.html
     AUSZUGSWEISE: Man sollte meinen, dass sich die Kanzlerin breiten Rat einholt. Wenn es eine Lehre aus existenziellen Krisen gibt, dann, dass die Leute an der Spitze gut daran tun, auch abweichende Meinungen anzuhören. Nichts kann verhängnisvoller sein als ein Expertenkreis, in dem man sich zu einig ist. Die Wissenschaft spricht vom Groupthink, das schnell in die Selbstradikalisierung führt.
    Es ist wahnsinnig schwer, den Rückweg aus dem Lockdown anzutreten, wenn man den Weg einmal eingeschlagen hat. Jede Abweichung vom Kurs wäre das Eingeständnis, dass man sich verrechnet hat. Wenn wir aus diesem Albtraum erwachen, wird von dem Deutschland, das wir kennen, weniger übrig sein, als sich die meisten derzeit vorstellen können.
    Mein Kommentar zur letzten Aussage. Ein Rüczug ist sehr leicht möglich, in dem mann die Testkampagne zurückfährt, die Erfassung der relevanten Zahlen nicht mehr manipuliert und Obduktionen anordnet etc.
    Hallo Dian, wie gehts? Mir steht nur der Kommentar über den link zur Verfügung.

    Like

  7. Johannes S. schreibt:

    Folgende skandalöse Irreführung rechtfertigt den sofortigen Rücktritt des Präsidenten des RKI und des Gesundheits ministers zu fordern und dies durch die Öffentlichkeit durchzusetzen.
    Paul Schreyer über „Multipolar“ und auch der engagierte Journalist Reitschuster berichten. .Reitschuster hat, dazu Fragen in der Bundespressekonferenz gestellt und nur stammelnde, ausweichende Antworten erhalten.
    https://reitschuster.de/post/corona-impfung-explosives-im-kleingedruckten/
    RKI räumt ein: Geringe Evidenz für eine Wirksamkeit der Impfung bei alten Menschen https://multipolar-magazin.de/artikel/ge
    Es steht im Kleingedruckten einer 74-seitigen Fachpublikation, die vom Robert Koch-Institut (RKI) am 8. Januar veröffentlicht wurde: Die Wirksamkeit des Biontech-Impfstoffs ist in der Altersgruppe über 75 Jahre „nicht mehr statistisch signifikant schätzbar“. Aussagen über die Wirksamkeit seien daher „mit hoher Unsicherheit behaftet“, die Evidenzqualität für eine Wirksamkeit bei alten Menschen „gering“. Man darf fragen:
    Warum empfiehlt das RKI dann die Impfung?
    Fortsetzung über link erreichbar, wegen der Länge auszugsweise nachstehend wichtige Passagen:
    Die Wirksamkeit des Impfstoffes betrage „95 Prozent“. Die Einschätzung des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI)–verantwortlich für die Zulassung von Impfstoffen wiederholten diesen Prozentsatz.
    In dem „Epidemiologischen Bulletin“ des RKI, wurden am 8. Januar die Studienergebnisse von Biontech und Moderna, die der amtlichen Zulassung zugrunde liegen, detailliert auf 74 Seiten vorgestellt. Autoren sind die Mitglieder der AG Covid-19 der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim RKI.
    Das Papier enthält Sprengstoff. Effektivität der Impfung mit hoher Unsicherheit behaftet“
    So heißt es die Wirksamkeit der Impfung sei bei Menschen ab 75 Jahre „nicht mehr statistisch signifikant“ schätzbar und „mit hoher Unsicherheit behaftet“. Anders gesagt: Inwieweit alte Menschen durch die Impfung vor Corona geschützt sind, ist vollkommen unklar.
    „Ohne Impfstoff besser geschützt? …..
    Das alarmierende Fazit lautet: Man kann aus den vorliegenden Daten zur Zeit keine seriöse Aussage über die Wirksamkeit der Impfung bei alten Menschen treffen, also gerade bei denen, um deren Schutz es gehen soll – und die derzeit zu Hunderttausenden geimpft werden.
    Der Impfstoff laut nicht darauf angelegt, Leben zu retten
    Die vermeintlich 95 prozentige Effektivität – über a l l e Altersklassen gerechnet – ergibt sich aus einem sehr speziellen Studiendesign: Als erfolgreich gilt der Impfstoff nicht etwa, wenn er eine schwere Erkrankung, eine Krankenhauseinweisung oder gar den Tod verhindert, sondern bereits dann, wenn er eine simple Covid-19-Infektion verhütet, die bekanntlich in den meisten Fällen symptomfrei verläuft.
    , „Sehr geringe Evidenzqualität“
    Zur „Vertrauenswürdigkeit der Evidenz“ heißt es im RKI-Papier mit Blick auf die Impfstoffe von Biontech und Moderna, die Evidenzqualität für die Annahme, dass die Impfung Covid-19 verhindere, sei allgemein „moderat“, in der Altersgruppe ab 75 Jahre jedoch „gering“. Für die These, dass die Impfung eine Krankenhauseinweisung verhindere (worum es laut Politik und Medien ja vor allem geht), gebe es sogar nur „eine sehr geringe Evidenzqualität“. (S. 33)
    Insbesondere die Jens Spahns Gesundheitsministerium nachgeordneten Behörden RKI und PEI (Paul-Ehrlich-Institut), denen all das gründlich bekannt ist, müssen sich daher fragen lassen, in wessen Interesse sie die Zulassungsentscheidung für Impfstoffe getroffen – beziehungsweise deren Verwendung empfohlen – haben, deren Wirksamkeit in der entscheidenden Gruppe der Bevölkerung bis heute nicht belegt ist.
    Das Fazit aus all diesen Informationen ist so aufwühlend wie bitter: Angesichts der zur Zeit laufenden Massenimpfungen erscheint es geradezu kriminell, dass die hier aufgeführten, leicht zugänglichen Fakten weder von den verantwortlichen Behörden, noch von Journalisten der großen Medien in angemessenem Maße öffentlich thematisiert werden – so dass die Bevölkerung auch tatsächlich eine informierte Entscheidung über die Impfung treffen kann.
    Mein Kommentar: Der Gesundheitsminister und die Politiker geben vor, die alten, vulnerablen Bürger und insbesondere Pflegeheimbewohner durch angeblich hochwirksame, nur notfallzugelassene Impfungen zu schützen, obwohl man offiziell informiert ist, dass diese Impfungen so gut wie keine sichere schützende Wirkung haben. Dies stellt eine unfassbare, völlig unmoralische Irreführung und Verletzung der Amtspflichten dar. Da obendrein die Gefahr von bedrohlichen, lebensgefährlichem Impf-Nebenwirkungen bei den meist vielfach vorerkrankten. mehrfach medikamentierten und mangelhaft ernährten alten Mitbürgern bestehen, ist zu prüfen, ob strafrechtlich u.a. eine arglistische Täuschung vorliegt.
    Mit nicht validierten, irreführenden PCR-Tests, Testkampagnen, Panikmache, Kinder und Bürger zu drangsalieren, ohne Übersterblichkeit eine Pandemie vorzutäuschen, eine Massenarbeitslosigkeit in Kauf zu nehmen und nunmehr meist schutzlose, nicht informierte alte Bürger massenweise zu impfen und zu manipulieren ist empörend und schwerwiegend verantwortungslos..
    “Empört Euch!“ waren die Worte von Stephane Hessel.

    Like

    • Dian schreibt:

      Die Pläne zur Bevölkerungsreduktion des WEF sind leider nicht nur hohles Gewäsch und werden wohl noch länger ähnlich missachtet wie seinerzeit Adolf Hitlers „Mein Kampf“. Noch erschreckender finde ich eine weitere Parallele: Ärzte sind wieder die Ersten, die morden, noch und genauso für die Allgemeinheit verdeckt wie seinerzeit. Auch sehr „böse“ Geschichte kann sich wiederholen – wegen unserer Erziehung.

      Like

  8. Dian schreibt:

    „Ich [Opa] halte … das Industrieproletariat nicht für die „Überklasse“, die die neue Gesellschaft hervorbringt.“ – Die Haltung scheint mir heute weit verbreitet und dennoch zweifelhaft. Ist die „Klasse der Demonstranten“, die der „Klimaschützer“ oder auch die der „Menschenrechtsverteidiger“ stärker, standhafter, überlegener? Die Arbeiterklasse schöpft ihre Kraft doch auch nicht aus dem Oberarm oder dem noch höheren „Stübchen“, sondern alleinig(!) aus ihrer Stellung im Prozess der Arbeit, die nun mal die des Wertschöpfers ist. Ohne Arbeit folglich kein Mehrwert, letztlich auch kein Profit.

    Und „gehe ich heute davon aus, dass […] dieses Konzept [der historischen Mission der Arbeiterklasse – m.E.] seine Probe nicht bestanden hat.“, postuliert Opa weiter. Was, wenn die Arbeiterklasse bisher noch gar keine wirkliche Macht, keine Diktatur, erst recht nicht die Staatsmacht ausübte, sondern lediglich in der Oktoberrevolution eroberte und dann aber recht schnell an die „Parteiniks“, „Apparatschiks“, die Parteibürokratie und deren Führer abgab? Dies muss nicht einmal ein böser Wille, sondern kann „blindes“ Vertrauen mit einer Portion Bequemlichkeit gewesen sein, die leider zum ersten unbegründet und misslich zum zweiten ist.

    Und es ist für mich(!) noch nicht geklärt, wie die durch die Arbeiter eroberte Macht in ihren Händen gehalten, verteidigt und zur Diktatur des Proletariats ausgebaut werden und erst damit(!) ein wirklicher Sozialismus etabliert werden kann, vielleicht Räterepublik besser als „Parlamentsdemokratie“?!

    Lieber Opa, Deine von mir gewünschte Veröffentlichung meiner Kritik wäre mir das liebste Zeugnis für Dein – aufrichtiges – Ringen um Klarheit; für noch besser hielte ich nur noch Deine Widerlegung Deiner eigenen Worte: „Ohne sich in den Streit einzulassen …“, durch Deine – und weitere – Replik.

    (Deine Fragezeichen hinter China u.ä. ordneten sich meiner Meinung nach dem Grundsätzlichen hier unter, sind erst nach dessen Klärung für mich relevant.)

    Like

    • kranich05 schreibt:

      „Auf den Streit nicht einlassen“ deshalb, weil wir dadurch vielleicht in historische Details geraten, die uns heute wenig helfen. Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass M, E und L die durch die Industrie/Großindustrie vereinten und organisierten Arbeitermassen vor Augen hatten. die haben ja zur damaligen Zeit tatsächlich eine überragende Rolle gespielt und konnten entsprechende Erwartungen begründen. (Obwohl „Erwartung“ nicht zu „Mission“ überhöht werden sollte.) Diese Rolle des Industrieproletariats war ein einmaliger, nur wenige Jahrzehnte anhaltender Zustand. Der ist vorbei.
      Ich denke, Lenin und die Bolschewiki haben ausgereizt, was mit dieser Klassenstruktur und diesem Klassenpotential zu machen war.
      Und Lenin war Realist und zugleich Visionär genug, um eine Richtung einzuschlagen, die den weiteren Weg eröffnen konnte (seine letzten Arbeiten).
      Aber die Klasse, die ihn trug (auch international) und die Klassenorganisation, die sie sich geschaffen hatten (und die es halbwegs stabil sowieso nur in Russland gab) schafften es nicht, diesen Weg zu beschreiten.
      Dazu müssen die weiteren Potentiale der Gesellschaft kommen. (Natürlich heißt das in keiner Weise, dass es ohne die Potentiale der materiell tätigen Ausgebeuteten gehen könnte.)
      Und die Potentiale der Gesellschaft in der notwendigen Breite können nur über die radikale basisgebundene Demokratie zur Wirkung kommen.

      Like

      • Dian schreibt:

        Nur „weil wir dadurch vielleicht in historische Details geraten“, könnte es lehrreich werden. Woraus könnten wir anders als aus der Geschichte lernen!?

        „Diese Rolle des Industrieproletariats war ein einmaliger, nur wenige Jahrzehnte anhaltender Zustand.“, meint vielleicht, heute sind die Geschäftsführer der Werke deutlich geschickter in der Umsetzung des Prinzips „Teile und Herrsche“. Dieses Prinzip wird heute sogar weltweit angewandt von – ?

        „Aber die Klasse […] und die Klassenorganisation […] schafften es nicht, diesen Weg zu beschreiten.“, meint mutmaßlich, schafften es nicht, den Sozialismus zu verwirklichen. Wie viele „Fehlversuche“ hatte die Bourgoisie, als sie die Feudalherren ablöste? Wie lange dauerte die Etablierung des Kapitalismus? Machte England den ersten – erfolgreichen – Versuch?!

        Die „radikale, basisgebundene Demokratie“ wird nicht von heut auf morgen durchzusetzen sein. Allenfalls wird es – egal, was die gesellschaftliche Vision sein wird, – Gegner einer solchen Veränderung geben, und nicht zu knapp. Wer lässt sich schon gern Pfründe nehmen und sieht vor allem tatenlos zu, wenn dies geschieht?! Aber nicht nur die wirklichen Gegner, denen vor allem an Macht genommen wird, werden sich wehren, sondern selbst Menschen, die ehedem zu den Minderprivilegierten zählten, werden sich dem Umbruch entgegenstellen, weil wir von Natur aus eher konservativer eingestellt sind. Das Neue hat immer den Nimbus des Unwegsamen, nur die Mutigen können sich dem öffnen.

        Darin ist doch auch begründet, dass wir anfänglich und in der Übergangszeit nicht ohne Herrschaft der Mutigen und Zuversichtlichen über die Konservativen und ehemaligen Bourgoisen auskommen. Der Marxismus ist nur so ehrlich, von einer Diktatur der nicht nur wünschenswerten Mehrheit über eine Minderheit zu sprechen; für mich ist es gar nicht vorstellbar, dass der Umbruch etwa durch eine Minderheit gegen die Mehrheit durchsetzbar ist. Weil aber die Mehrheit der Menschen in den meisten Ländern der Welt zu einer tagesfüllenden Arbeit zum Erwerb des Lebensunterhalts gezwungen ist (nicht so in Deutschland! und mutmaßlich in anderen „entwickelten“ Staaten), sind Mehrheiten für einen Umbruch überhaupt denkbar. (Aus dem ergibt sich auch die Notwendigkeit einer Bündnispolitik im Sozialismus.)

        Es gibt noch einen wichtigen Grund, warum dem Kapitalismus nicht gleich das „Schlaraffenland“ folgen kann, den stellen wir Menschen dar. Wer von uns hat denn wirklich die Fähigkeit, sich sofort nach dem (auch und gerade aktuellen) Desaster auf eine „radikale, basisgebundene Demokratie“ einzulassen, dieser auch zu vertrauen, sie mitzutragen? Die meisten von uns dürften damit Schwierigkeiten haben, müssten es erst lernen. Lerning by doing – mit der Restauration im Nacken? Das dürfte ein schwieriger weil länger währender Prozess sein.

        Zum letzten „Problemkreis“: Mission oder Erwartung. Die Arbeiter erleben die Demokratie tagtäglich am Arbeitsplatz bei ihrem Umgang untereinander. Nicht, dass es unter ihnen nicht auch unsolidarisches Verhalten gibt, welches wohl auch von schlechten Chefs geschürt wird, aber sie sind durch ihr gemeinsames Werk(!) allermeist aufeinander angewiesen. Sie sind (objektiv) gezwungen, miteinander nicht nur auszukommen, sondern im gemeinsamen Interesse und gegen den Chef sich einander zu solidarisieren. Unsolidarisches Verhalten wird unter Arbeitern schnell ausgemacht und auch bekämpft. Mit diesen Voraussetzungen und ihrer Stellung im Arbeitsprozess haben die Arbeiter (zu meiner Überzeugung) die besten Widerstandskräfte.

        Like

        • kranich05 schreibt:

          Hallo Dian,
          natürlich sollten wir aus der Geschichte lernen. Doch das ist nicht dasselbe wie: sich in geschichtlichen Details verlieren.
          (Ob M, E, L („die Klassiker“) von „Historischer Mission“ sprechen durften oder nicht, das ist solche Detailfrage, die man tagelang diskutieren kann. Ich möchte mir das sparen.)
          Was das Proletariat und seine Organisationen nach Lenin nicht schafften, muss nicht „gemutmaßt“ werden. Es geht um den Bruch, den der Stalinismus gegenüber der Konzeption Lenins darstellt.
          Auf Lenin und sein Konzept trifft sehr wohl zu, dass es „Fehlversuche“ und lange Zeiträume erlaubte bzw. erforderte, wie du zu Recht schreibt.
          Auf den Stalinismus trifft das keineswegs zu, denn er ist Zerstörung des Sozialismus.
          Es ist der Krebsschaden vieler Linker, dass sie sich vor dieser gedanklichen Konsequenz drücken. Und das wiederum ist der Grund dafür, dass sie geschichtlich bedeutungslos geworden sind.
          Was Du über die Schwierigkeit der „radikalen basisgebunden Demokratie“ schreibst, und dass wir sie erst lernen müssen, dem kann ich nur zustimmen.
          Allerdings mit dem Zungenschlag, dass das gerade die Aufgabe des Tages ist. Sie beginnt nicht mit dem, was wir sozialistische Übergangsperiode nennen.
          Heute und hier sind die üblichen linken Organisationen (in ihrer inneren Verfasstheit) dem Wesen nach (nicht unbedingt in ihrer Rhetorik) üble stalinistische Haufen.
          Zu „Aufgabe des Tages“=etwas, dass wir sofort und täglich tun müssen (und innerhalb unserer Organisationen auch tun können) ist dieser Artikel sehr anregend:
          https://linkezeitung.de/2021/01/25/amtszeitbegrenzung-das-ende-der-berufsparlamentarier/
          Mattheß/Häring beziehen das auf bürgerliche Politiker. Aber „linke“ jahrzehntedauernde Berufspolitiker sind genau dieselbe Pest.

          Like

          • Dian schreibt:

            Die „radikale basisgebunde Demokratie“ wäre „gerade die Aufgabe des Tages“?! – Ja und Nein.
            Demokratie im Staat gibt es ja so gut wie gar nicht mehr. Bundestag entmündigt und es regieren Ministerpräsidentenrunden selbstherrlich, einer herrlicher als der andere – weil sie es können, sie haben die Macht an sich gerissen. Wer am lautesten schreit …
            In Parteien und politischen Organisationen wird so viel „Demokratie“ geübt als nötig, mithin eher weniger. Es regiert auch da das Geld.
            Was ist da die Tagesaufgabe? „Wie Lassalle sagte, ist und bleibt die revolutionärste Tat, immer das ›laut zu sagen, was ist‹.“ (Rosa Luxemburg) Und so findet hoffentlich auch ein blindes Huhn wie ich doch wünschenswert nicht nur den Korn, sondern auch Gleichgesinnte, die sich, wenn sie denn für eine neue Gesellschaftsvision eintreten wollen, auch in Form einer „radikalen basisgebunden Demokratie“ selbst organisieren, zusammenschließen, vereint kämpfen. – Zugegeben, ich suche schon länger und finde eher den Korn. Aber wenn ich – nicht nur hier – darüber spreche, finde ich vielleicht auch jemanden, der mir erklärt, wie ich es besser anstellen sollte 😉

            Like

  9. Johannes S. schreibt:

    SO WIRD DIE IDEOLOGIE; DIE AGENDA DES WEF UNTER AUSNUTZUNG DER iRREFÜHRUNG DURCH DIE CORONA-PLANDEMIE PROPAGANDISTISCH VERBREITET.
    Was man über das diesjährige Weltwirtschaftsforum wissen muss und welche Gefahr durch die Coronakrise droht, beantwortet Ökonom Michael Frenkel.
    Die Corona-Pandemie verhindert das 51. Weltwirtschaftsforum in seiner üblichen Form. Stattdessen heißt es auf der Website: „Das Weltwirtschaftsforum wird zum besonderen jährlichen Treffen 2021 in Singapur vom 25. bis zum 28. Mai zusammenkommen. 
    Für die übliche „Davos-Woche“ vom 25. bis zum 29. Januar ist eine virtuelle Veranstaltung geplant.
    Das für Mai geplante Treffen wäre das erste globale Treffen von Führungskräften, welches die Erholung von der Coronakrise zum Thema macht. „Es hat entscheidende Bedeutung, wenn es darum geht, wie wir uns gemeinsam erholen können“, wird der Gründer und Vorstandsvorsitzende Klaus Schwab zitiert.
    Warum ist es überhaupt wichtig, dass sich die Weltwirtschaft trifft?
    Die Beteiligten könnten dort offener als auf der politischen Bühne sprechen, weil es sich um einen öffentlich-privaten Thinktank handele. „Das Weltwirtschaftsforum ist unparteiisch und an keinerlei politische oder nationale Interessen gebunden „, so Frenkel.
    Anmerkung: So werden UNWAHRHEITEN verbreitet !!!!Kein einziges Wort über das Abräumen der Demokratie, des Rechtsstaates, kein Zufall, dass das Treffen im autoritären, gesicherte Singapur stattfindet,
    Er ergänzt: „In diesem Jahr ist das zusätzliche Pfund des Weltwirtschaftsforums, dass es auch ein Gesundheitsforum ist.“ Beim Jahrestreffen 2002 sei beispielsweise von Kofi Anan die Global Health Initiative gegründet worden..
    Auf der Themenagenda des Weltwirtschaftsforums steht nicht nur die Pandemie. Neben der Frage, wie Volkswirtschaften künftig resilienter gegen Krisen gemacht werden können, wollen sich die Teilnehmer auch mit der industriellen Transformation durch neue Technologien, die Verbesserung der internationalen Zusammenarbeit, etwa beim Klimaschutz, und den Auswirkungen der digitalen Revolution auf Unternehmen und Arbeitsmarkt befassen.
    Schon jetzt steht fest: Die Coronakrise wird auch die Wirtschaft noch einige Zeit begleiten. „Experten gehen davon aus, dass die Weltwirtschaft die Krise in etwa zwei Jahren weitgehend überstanden hat“, sagt Ökonom Frenkel. Die medizinische Rehabilitation müsse jedoch vor der wirtschaftlichen kommen.
    „In etwa einem Jahr werden voraussichtlich große Teile der Bevölkerungen der Industrieländer geimpft sein. In anderen Ländern wird dies länger dauern“, sagt er. Wenn große Teile der Menschen geimpft seien, würden die wirtschaftlichen Auswirkungen zwar nicht vollständig, aber doch weitgehend abgeklungen sein.
     Bis dahin sollte sich die Weltgemeinschaft aber aus Sicht des Experten mit Themen wie Gesundheitsprävention, Impfkampagnen, Koordination der internationalen Zusammenarbeit oder Hilfsfonds befassen.
    Entscheidend ist, dass auf dem diesjährigen Weltwirtschaftsforum hervorgehoben wird, dass in der Pandemie alle wirtschaftlichen Bereiche sensibel miteinander verbunden sind und die Krise auch bestimmte Verletzlichkeiten offengelegt hat“, erinnert Frenkel.
    Der Ökonom sieht auch eine Gefahr: „Durch COVID-19 könnten andere wichtige Themen weniger Beachtung finden. Besonders die Armen in der Welt werden die Leidtragenden sein, wenn es jetzt etwa um Impfstoffe statt um Brunnenbauprojekte und Bildungsinitiativen geht“, warnt er.
    Ebenso fatal sei es, wenn die Bedrohung durch den Klimawandel in den Hintergrund rücke. „Das Weltwirtschaftsforum muss sie mindestens genauso schwer gewichten wie die Pandemie“, fordert der Experte.
    GREAT RESET WIRD MIT KEINEM WORT ERWÄHNT 1

    Like

  10. René schreibt:

    China ist ein Problem. Aufgrund der rasanten und unangemessenen Entwicklung ist China NICHT in seiner Mitte. D.h. entweder sind das andere Menschen oder der Zustand dort entspricht nicht dem Wesen einer menschlichen Entwicklung. Viel zu schnell, viel zu entfremdet, zu technologisch, zu grundstürzend und die Tradition negierend.

    Habe noch mal das Interview A. Kluge mit Enzensberger von 2009 geschaut. Enze behauptet und erklärt es auch, die Chinesen seien unerreicht gute Spieler. Sie sind von uns nicht zu durchschauen. Außerdem huldigen sie den Gott des Reichtums. Die Taoistische Volkskultur hat einen Gott des Reichtums. Die paar Jahrzehnte Mao fallen verm. nicht mehr ins Gewicht. Aber was wichtig ist auch heute noch, sind die Demütigungen der britischen Kolonialmachtim 19. Jahrhundert und die Opiumkriege, die China als Kulturnation fast ausgerottet hätten.
    Nimmt man die drei Dinge zusammen,.. Ich glaube nicht an eine Finanzoligarchen-Verschwörung mit Chinas Beteiligung. Das Ding weist eher in die militärisch-geheimdienstliche Richtung. Was ich
    von Anfang an dachte und was sich bestätigen wird. Wetten?

    Like

    • kranich05 schreibt:

      Fühl mich nicht zum Wetten animiert.
      Nicht nur deshalb, weil ich keinen sehe, der am Ende unsere Wette entscheiden wird.
      Vielmehr deshalb, weil ich keinen Wettgegenstand, kein Entweder-Oder sehe.
      Es ist sicher ein sehr komplexes Wechselspiel zwischen Oligarchen-Globalisten, China (Russland) und militärisch-geheimdienstlichen Kräften. Partielles Gegeneinander und partielles Zusammengehen schließen sich überhaupt nicht aus.
      Ein halbwegs stabiler Bezugsrahmen ist sicherlich der Aufstieg Chinas zur Supermacht und der Abstieg der USA von ihrer Position der einzigen Supermacht.
      Wie sich das mit den Interessen verknüpfen wird, eine „global governance“ einzurichten?
      Übrigens glaube ich nicht, dass irgendjemandes Bäume in den Himmel wachsen.

      Wie sehr China in oder außerhalb seiner Mitte ist?
      Kein Land, dass seinen kräftigen Schuck aus der Kapitalismus-Pulle genommen hat(te) bleibt (blieb) in seiner traditionellen Mitte.

      Ob tatsächlich mal etwas nach dem Kapitalismus kommt, ist vielleicht eine Frage, die die Menschen sich langsam ernsthaft stellen werden.
      Das wäre dann Weltrevolution 2.0-

      Like

      • René schreibt:

        Die Multipolare Welt ist eine Tatsache. Drei Kraftzentren als globale Player. Russland, China und der Rest. Der Rest ist machtpolitisch aus den Fugen, im Umbruch. Hier werden die Verwerfungen und die größten Opfer zu beklagen sein. Russland und China wollen nicht zurückstehen, müssen technologisch auf Augenhöhe bleiben.

        Gehen wir doch davon aus, dass ein neues Geldsystem eingeführt werden soll. Dafür müssen die Menschen noch ein bisschen leiden, weich gekocht, traumatisiert, entmenschlicht, entfremdet,… werden.

        Das ist ein größenwahnsinniges Projekt, als hätten DIE zuviel Hollywood-science-fiction konsumiert, aber DIE haben diese Filme nicht ohne Grund produziert.

        Vor 20 Jahren waren wir schon mal weiter, Krysmanski lebte noch und andere, die hier intellektuelle, theoretische Forschungsarbeit geleistet haben. Power Structure Research fehlt heute komplett.

        Bedingung für eine Revolution 2.0. wären:
        1. Kenntnis der Herrschaftsstrukturen
        2. Kenntnis der Methoden der herrschenden Klasse
        3. Zugriff auf die Technologie der herrschenden Klasse
        usw.

        Man sieht, das ist ausgeschlossen, das wird niemals mehr zu erreichen sein.

        Eine Revolution im Sinne eines totalen Rückzuges oder Ausstieges aus dem technologisch-totalitären System ist nur auf dem Staatsgebiet eines souveränen
        Staates möglich, der so etwas zulässt: Russland, Kuba, Weißrussland, Venezoela,… ?
        D.h. Auswandern ist die einzige Möglichkeit, auf absehbare Zeit, für die nächsten Jahrzehnte? Darum geht es jetzt, das ist die Tagesaufgabe. Kann es soetwas geben?

        Like

        • Dian schreibt:

          Zu „1. Kenntnis der Herrschaftsstrukturen“ passt mir nicht „Drei Kraftzentren als globale Player. Russland, China und der Rest.“ Also USA, Europa, Israel, Türkei … , und alle andern so weit geschwächt, dass sie nur noch zum „kläglichen“ Rest gehörten?! Und die übernationalen Trusts und Konzerne sollen gar keine – maßgebliche – Rolle spielen? Diese Sichtweise scheint mir doch sehr von der Realität entfernt.

          Like

        • kranich05 schreibt:

          „Auswandern“ als Lösung kann ich nicht ernst nehmen.
          Und hier immerhin der Versuch einer Systematik, allerdings mit deprimierender Pointe:
          „Bedingung für eine Revolution 2.0. wären:
          1. Kenntnis der Herrschaftsstrukturen
          2. Kenntnis der Methoden der herrschenden Klasse
          3. Zugriff auf die Technologie der herrschenden Klasse
          usw.
          Man sieht, das ist ausgeschlossen, das wird niemals mehr zu erreichen sein.“

          Meine Sich auf umwälzende gesellschaftliche Ereignisse wie Revolutionen ist ganz anders.
          Solche Umwälzungen entstehen nicht aus dieser oder jener Überzeugung, Kenntnis, Einsicht. Auch nicht aus idealischen Empörungen.
          All das gehört dazu (und entsteht/wird geschaffen, wenn es gebraucht wird). Aber der Grund der Revolution ist die Not-Wendigkeit.
          Die Lebensnot der Massen der Menschen muss gewendet werden, bei Strafe des Untergangs.
          Nach Jahrzehnten relativ stabilen Lebens erleben wir, wie die Lebensnot gegenwärtig anwächst, und dieser Prozess scheint sich zu beschleunigen.
          Diese Vorgänge sind zu studieren. Aus ihnen entwickelt sich alles andere.
          Wer schonmal eine Volksbewegung erlebt hat (und sei es eine kleine, wie beim Untergang der DDR), weiß, dass die Souveränität der Mächtigen alles im Griff zu behalten, von einen Tag auf en andern zerfallen kann.

          Like

  11. Johannes S. schreibt:

    Wenn alles bei Covid 19 wahr und nicht manipulativ ist. existiert kein echter Grund abweichende, kritische Meinungen mit polizeistaatlichen, paramilitärisch ausgerüsteter Polizei, kreisenden Hubschraubern über friedliche Kundgebungen, Übergriffe an betagte Frauen, Diffamierungen gegen friedliche Bürger und nun auch mit ungesetzliche Wohnungsdurchsuchungen exzessiv zu bekämpfen.
    Dies spricht für eine P l a n – und keine Pandemie. Es liegt keine Übersterblichkeit vor.
    Wer ist verantwortlich zu behaupten die Mutationen wären sehr viel gefährlicher?
    Dient dies dazu die massenweise Impfungen und die Impfpflicht durchzusetzen ?
    ES WÄRE FÜR DEN WIDERSTAND SEHR WICHTIG KONKRET DIE EINZELNEN PANIKMACHENDEN PROPAGANDA-MASSNAHMEN UND DAS SYSTEMATISCHE VORGEHEN ZU DURCHSCHAUEN; ZU DOKUMENTIEREN UND ZU VERÖFFENTLICHEN UND ANZUPRANGERN ! Dies wäre von Anfang wichtig gewesen !
    Die Zeitung „Demokratischer Widerstand“ berichtet:
    Das Berliner Stadtgouvernement verliert völlig den Verstand und fährt heute einen Großeinsatz gegen Mitglieder der Demokratiebewegung.
    1. Um die Mittagszeit brechen Polizisten das Büro eines tatkräftigen Organisators von Querdenken mit einem Rammbock auf. Sie werfen ihm vor sich einen Titel angemaßt zu haben. Was eine Lüge ist. Ein Einbruch mit Rammbock und GEZOGENEN MASCHINENGEWEHREN ist nicht das Mittel der Wahl!
    2. Ein bekannter Berliner Demoorganisator wird heute von Polizisten in seiner Wohnung belästigt. Sie behaupten, dass Nachbarn sich wegen Lärmbelästigung (19:00 !) beschwert hätten und drohen an Wohnungstür aufzubrechen. Sie behaupten darüber hinaus, dass wohl ein Verstoß gegen die Sars-Cov-2 Eindämmungsverordnung vorläge, mehr Leute da seien und somit »Gefahr in Verzug« (sic!). Sie verschaffen sich so unrechtmäßig Zugang und bringen alles Durcheinander. Sie haben keinen Durchsuchungsbefehl.

    Like

    • Dian schreibt:

      Danke Johannes! An den aktuellen „Maßnahmen“, dem beginnenden Terror gegen „falsch“ Denkende ist die Angst der Herrschenden ablesbar. Es lebe der Demokratische Widerstand!

      Like

  12. Johannes S. schreibt:

    Angeblich ist eine große Gruppe am 31.1.21 mit auf der Demo mitmarschiert oder nur hinterhermarschiert, um eingesetzt zu werden.
    [Forwarded from Gerechtigkeit für das Vaterland]
    [ Video ] Versuche das Video zu posten oder jemand anderes?
    🇦🇹 POLIZEI KAPITULIERT
    UND MARSCHIERT MIT DEM VOLK MIT, Wien 31.1.21
    Mehr auf @gerechtigkeitfuersvaterland
    Patrioten Chat @GfdV_Chat
    Es wäre zu schön um wahr zu sein, auf dem Video ist zu sehen, dass die Polizisten in einer großen Gruppe hinter dem Demo-Zug marschieren, quasi mitmarschieren, was bei einer Demo sehr ungewöhnlich ist.
    Wenn die Polizisten tatsächlich protestieren, müsste dies doch zu erkennen sein, ob irgendetwas zum Ausdruck gebracht, gerufen wird. Wenn nicht ist es nur ein Aufmarsch der irritierend ist. Mitten in dem Marsch der Polizist befinden sich Zivilisten, dies könnte dafür sprechen, dass es ein stiller, verdeckter von der Obrigkeit nicht angreifbarer Protest war.
    Entscheidend wie ging es weiter?.

    .

    Like

  13. Johannes S. schreibt:

    Ein sehr gut informierter Insider berichtet über die tatsächlichen Hintergründe von Corona, „great reset“ und dem WEF:
    Sebastian Friebel, ein früherer parlamentarischer Berater des Bundetages hat unter dem Titel „ WIE SOLL ES WEITERGEHEN“ nachzulesen über den link https://wie-soll-es-weitergehen.de/files/deu/Wie-soll-es-weitergehen-DIN-A4-small-v2.pdf eine höchst brisante umfassende Analyse „ In aufrichtiger Sorge um die Sicherheit, die Freiheit sowie die wirtschaftliche Existenz von uns allen“ verfasst. Diese tragenden Säulen unserer Demokratie sind akut gefährdet, denn die Corona-Krise wird von verschiedenen Seiten her instrumentalisiert und unsere berechtigten Sorgen wegen des Coronavirus werden für fremde Ziele ausgenutzt.“
    Corona wird missbraucht wird, um die menschenverachtende, demokratiefeindliche und zerstörerische Agenda des „grat reset“ gegen die Weltbevölkerung brachial zu exekutieren. Bereits das rigide Festhalten der repressiven, unverhältnismäßigen und verfassungswidrigen Corona-Maßnahmen spricht dafür, dass versucht wird diese Agenda des „great reset“ über einen langen Zeitraum fortzusetzen ohne Rücksicht auf die Wirtschaft und Mittelstand und ohne Empathie fürdie Menschen zu nehmen.
    Aus der Kurzfassung des Berichts, die wichtigsten Original-Aussagen, die sehr beunruhigend, geradezu sehr beängstigend sind.

    „Viele Bürger sehen die infolge der Corona-Maßnahmen eingetretene weltweite Wirtschaftskrise als Beweis dafür, dass die Regierungen die Gesundheit der Bevölkerung über die Interessen der Wirtschaft stellen. Für die größten Akteure der Weltwirtschaft kommt die Krise jedoch wie gerufen, denn ihnen bietet sich eine einmalige Gelegenheit, um ihren wirtschaftlichen sowie politischen Einfluss auszuweiten und so die eigenen Profitmöglichkeiten zu maximieren. Sie streben dazu eine Neuordnung der Weltwirtschaft entsprechend den eigenen Interessen an und instrumentalisieren die Wirtschaftskrise für ihre Zwecke. Dieser „Neustart der Globalisierung“ birgt für den Großteil der Weltbevölkerung jedoch enorme Risiken. Dies gilt insbesondere für Industrienationen wie Deutschland, denn die Pläne der Konzerne sehen einen beispiellosen Stellenabbau durch Digitalisierung, eine weitgehende Verdrängung des Mittelstands sowie die Aushebelung der Nationalstaaten in wirtschaftspolitischen Angelegenheiten vor.
    Die Digitalkonzerne und Regierungen weltweit nutzen die Sorgen und Ängste der Menschen wegen des Coronavirus aus, um eine gesellschaftliche Akzeptanz für
    neuartige digitale Überwachungs- und Zensursysteme zu erwirken. Diese Systeme umfassen unter anderem Kontaktverfolgung, digitale Identitäten, biometrische Gesichtserkennung sowie digitale Immunitätsnachweise und sind geeignet, eine t o t a l i t ä r e Kontrolle der gesamten Bevölkerung zu ermöglichen. Weiterhin schaffen sie erhebliche Abhängigkeiten, weil sie unter anderem den Zugang zum öffentlichen Leben kontrollieren. Gesetzentwürfe der Bundesregierung sowie Äußerungen hoher politischer Funktionäre deuten darauf hin, dass der Einsatz derartiger Technologie „wegen Corona“ auch in Deutschland bereits f e s t vorgesehen ist. Da diese Systeme von Konzernen wie Microsoft und Google entwickelt und von Finanzgrößen wie BlackRock und der RockefellerStiftung finanziert werden, besteht die reale Gefahr, dass diesen Akteuren infolge der Coronakrise zu viel Einfluss auf die individuelle Freiheit der Menschen eingeräumt wird.
    Der Finanzsektor und die größten internationalen Banken nutzen die Krise, um ihren Einfluss auf Staaten und Unternehmen durch enorme Kreditvergaben. Der Finanzsektor nutzt diese Abhängigkeiten, um seine eigenen Interessen durchzusetzen. Aktuell forcieren die Groß- und Investmentbanken insbesondere die Bargeldabschaffung sowie die Zentralisierung der finanzpolitischen Macht in überstaatlichen Institutionen wie dem Internationalen Währungsfonds und der Europäischen Union, weil dies ihre Einflussmöglichkeiten auf einzelne Nationalstaaten erheblich vergrößert. auszuweiten.
    Die M e d i e n kommen ihrer Aufgabe einer umfassenden Berichterstattung leider kaum nach und informieren die Bevölkerung nicht über die entscheidenden Hintergründe der vorgenannten Themen. Stattdessen propagieren sie die Absichten der Konzerne und schieben berechtigte Einwände dagegen in die Ecke der „Verschwörungstheoretiker“.
    Die sich seit Jahrzehnten durch beispiellosen Raubbau an der Natur auf Kosten der Allgemeinheit bereichern, sich plötzlich in g r ü n e n G e w a n d präsentieren? Dass auch die Vereinten Nationen für diese weltweite Kampagne des Bankensektors und der Großkonzerne werben, deutet nebenbei bemerkt auf den bereits erwähnten Missbrauch der UN für privatwirtschaftliche Interessen hin. Zwischenzeitlich hat sich auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen für den „Great Reset“ ausgesprochen. Es ist nun zu befürchten, dass politische Funktionäre weltweit schon bald fordern werden, UN, WHO etc. mit mehr Autorität auszustatten – natürlich „nur“ wegen Corona und an den Krisen. Doch wem würde dieser sogenannte „Globalismus“ am Ende wirklich nützen? Globale Wirtschaftskrise begünstigt Transformation der Weltwirtschaft.
    Das Weltwirtschaftsforum WEF als Sprachrohr der einflussreichsten internationalen Konzerne und Großbanken instrumentalisiert die Krise, um eine lange vorbereitete Agenda zur Neuordnung der Weltwirtschaft umzusetzen. Dieser sogenannte „Great Reset“ wird uns als Wandel der Globalisierung hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft verkauft, doch handelt es sich hierbei um eine T ä u s c h u n g. Tatsächlich wollen die Konzerne des WEF, das im Wesentlichen von Finanz- und Digitalindustrie kontrolliert wird, eine Zentralisierung der politischen Macht in überstaatlichen Institutionen wie den Vereinten Nationen, der EU und dem Internationalen Währungsfonds IWF erreichen. Die Bewältigung internationaler Krisen zum Wohle der Bevölkerung dient ihnen dabei als Begründung für diese Machtverschiebung. Aber ist es realistisch, dass sich die größten Konzerne der Welt plötzlich so sehr für das Wohl des Einzelnen interessieren? Ehemalige UN-Führungskräfte warnen vor Missbrauch der Vereinten Nationen Frühere Führungskräfte der UN warnen, davor, dass eine Stärkung globaler Organisationen bei den derzeitigen Einflussmöglichkeiten der Großkonzerne es diesen ermöglicht, die demokratische Kontrolle der Weltwirtschaft und -politik durch gewählte Parlamente dauerhaft auszuhebeln. Damit können die Konzerne ihren internationalen Einfluss massiv ausweiten und die eigenen Profitmöglichkeiten maximieren. Weiterhin können sie den Mittelstand verdrängen und die freiwerdenden Marktanteile übernehmen. Für all diese Ziele kommt Corona und die damit verbundene globale Wirtschaftskrise wie gerufen. Die Kräfte hinter dem WEF nutzen deswegen ihren politischen Einfluss, um die Krise künstlich in die Länge zu ziehen und den Umbau der Weltwirtschaft entsprechend der eigenen Agenda voranzutreiben.
    der wichtige ausführlicher Beitrag ist über den obigen link zu erreichen!

    Like

  14. Johannes S. schreibt:

    CORONA- VORWAND-GREAT RESET-ANTREIBER –HELFER – OPFER–WEF – KLAUS SCHWAB – AFD – NEO-MARXISMUS – DEMOKRATISCHER WIDERSTAND
    Rechtskonservative, AFD Kreise stimmen mit der Auffassung des „Demokratischen Widerstand“ in Bezug auf den Great Reset, die destruktive Politik der Kanzlerin weitgehend überein.
    Sven von Storch, der Ehemann der AFD-Politikerin Beate von Storch hat in der Zeitschrift „Die freie Welt“ einen umfassenden Betrag unter dem Titel „Warum zerstört Angela Merkel Deutschland“ verfasst. Er äußert sich fundamental kritisch zu Corona, bewertet Corona als Vorwand für den „great reset“, angestrebt durch das Weltwirtschaftsforum, Klaus Schwab, dem monopolisierten big tech, exekutiert in Deutschland von Angela Merkel“
    Sven von Storch als rechtskonservativer, wertkonservativer Patriot vertritt allerdings die irrige Aufassung, dass der „great reset“ angeblich von der „neomarxistischen Elite“ zu verantworten und ausgerichtet ist auf die Zerstörung der Identitäts- und Wertegrundlage unserer freien westlichen Welt. Dem gilt es zu widersprechen: Der Neoliberalismus, der Raubtierkapitalismus und die Gobalisierung hat die Moral, die menschlichen Werte, den Gemeinsinn und den Zusammenhalt der Menschen weitgehend zerstört. Die Corona-Krise und der great reset setzt dies radikal unter dem Vorwand der Pandemie fort. Diese manipulative Verdrehung entspricht nicht der Realität, da die Antreiber eindeutig die Verantwortlichen für das zu exekutierende neue Wirtschaften, zweifelsohne das big money, die Globalplayer, das monopolistische big Tech und big Data, die neoliberalistische, raubtierkapitalische Pseudoelite sind und nicht linke, neomarxistische Kreise ohne Machtbasis sind. Auch wenn weitgehend konformistische linke, Pseudo-Linke, grün-linke auf Corona, den green deal, great reset hereinfallen und zur Durchsetzung des great reset benutzt werden, soweit sie sich überhaupt damit befasst haben. Diese Unwahrhaftigkeit Neomarxisten als Verursacher schuldig zu sprechen, wie dies auch von Attila Hildmann propagiert wird, ist nach meinem Dafürhalten auf das politische Bewusstsein und das gesellschaftlich Sein rechtskonservativer Kreise, wie der von den von Storchs zurückzuführen, die schon seit über 100 Jahren stramme Verächter linker Bewegungen sind und waren. Der Großvater von Beate von Storch war vor und während des Dritten Reichs Finanzminister. Die von Storch haben, wie der preußische Adel ihre Landgüter beim Zusammenbruch verloren, wurden nach der Wiedervereinigung teilweise entschädigt. Durch den „great reset“ befürchten diese privilegierten, wohlhabenden rechtskonservativen Kreise zu recht, dass sie nochmals zu den Verlieren gehören werden und wenden sich erstaunenswert erstmals gegen die tatsächlich Mächtigen. Aus Eigennutz oder auch aus Patriotismus? Anselm Lenz vom Demokratischen Widerstand wendet sich in der letzten Ausgabe des „Demokratisxhen Widerstands“ ebenfalls masssiv gegen den diktatorischen, inhumanen „great reset“ m.E. aus authententischer humanistischer, linker Gesinnung. Können Rechtskonservative mit humanistisch, linksliberalen, bürgerlichen Kreisen im Widerstand gegen den great reset zusammenfinden? Die Auffassung von Opa und den Lesern des Opa-Bogs, insbesonder im Hinblick auf die angebliche Rolle des Neomarxismus in Bezug auf Cina interessiert mich zu dieser historisch bemerkenswerten einmaligen Konstellation.
    Lesen Sie selbst was Sven von Storch zu Corana und dem great reset zu sagen hat.
    https://www.freiewelt.net/blog/warum-zerstoert-angela-merkel-deutschland-10083800/
    von Sven von Storch
    Warum zerstört Angela Merkel Deutschland?
    Warum quält, misshandelt und zerstört Merkel das deutsche Volk mit ihren Lügen, ihrer Propaganda, ihren Diffamierung und Verboten, den Repressionen, der Angstmacherei, den Isolierungen und Einsperrung der Bürger? Um die Menschen zu schützen? Nein, es ist wegen des »Great Reset«.
    Schon seit fast einem Jahr erleben wir in Deutschland den größten Betrug und Machtmissbrauch der Nachkriegszeit. Zu Anfang hieß es noch: Die Verbreitung des Coronavirus aus China solle die schlimmste Pandemie unserer Zeit sein und das Leben aller bedrohen, den fast sicheren Tod bringen. Die Zahlen und Fakten belegen aber, dass im Jahr 2020 die Übersterblichkeit nicht bedeutend höher war als in den fünf Jahren zuvor.
    Zunächst wollte Angela Merkel die Grenzen gar nicht schließen. Außerdem würden die Masken als Vorsichtsmaßnahmen nichts bringen, sie sollten sogar gesundheitsschädlich sein, hieß es aus Merkels-Zentralkomitee.
    Doch plötzlich änderten sich die Zeichen der Zeit: Das Coronavirus wurde als Chance für eine gigantische politische Umwälzung begriffen. Bei den globalistischen Eliten im »Silicon Valley«, beim Weltwirtschaftsforum im Schweizer Davos, bei den Vereinten Nationen, in der Kommunistischen Partei Chinas und natürlich auch in Merkels Bundeskanzleramt wurde die Lage als Chance für einen politischen Neustart, einen »Great Reset«, erkannt.
    Ein Neuanfang, der ein Paradies auf Erden verspricht – ohne Freiheit, ohne Privateigentum, beherrscht von einer neo-marxistischen Elite, die sich auf das Geld und die Technologie westlicher Milliardäre stützt: ein Fake-Paradies nach dem Vorbild Chinas.
    Es ist eine historische Chance, die von den Links-Ideologen so verhasste bestehende Ordnung der freien westlichen Welt zu beenden und eine ganz andere, eine »neue Ordnung« zu schaffen. Dies ist eine neue Ordnung, in der das Menschenbild und die moralischen Säulen der Freien Welt, wie die Würde des Menschen, die Freiheit der Bürger, die Grundrechte, die Meinungsfreiheit, die Souveränität der Völker, die Demokratie und die Säule des Rechtsstaates nicht mehr gelten.

    Weltwirtschaftsforum bereitet die Eliten der Welt auf den »Great Reset« vor.
    Dass die Coronakrise eine Chance für einen politischen Wandel bietet, die ergriffen werden muss, fordert schließlich auch der Merkel-Vertraute Klaus Schwab, der als Chef des Weltwirtschaftsforums wie eine Art Pressesprecher der globalistischen Eliten auftritt, ganz öffentlich. Der »Great Reset« wird zum Hauptthema des Weltwirtschaftsforums 2021.

    Eine Politik zur Zerstörung der bestehenden Ordnung ist weltweit in Gang gesetzt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Vereinigten Nationen (UN) wird ihr sichtbarer internationaler Zirkusmeister. Von den Mainstream-Medien werden Angst und Propaganda verbreitet. ……
    über den link kann der Beitrag weitgelesen werden https://www.freiewelt.net/blog/warum-zerstoert-angela-merkel-deutschland-10083800/

    Like

  15. Pingback: Neue Herrschaft | opablog

  16. M. Püschel schreibt:

    Zu glauben, dass die Oligarchen sich in einen alles regulierenden Staat wie China verknallen könnten ist absurd. Dass dieser Müll derart breit getreten wird ist erstaunlich. Ich denke das dient nur der Feindbildpflege, weil China die kommunistische Diktatur ist, und damit das Erzböse. Es ist doch so: der Widerstand ist rechts, und die Regierung ist links. Dieses Narrativ wird von beiden Seiten genährt. Vielleicht nicht von allen Teilen beider Seiten, aber das ist nicht so wichtig. Lustig daran ist, dass die selben Leute, die mir die CDU geführte Regierungskoalition als links verkaufen wollen, von der SPD sagen, diese Partei habe ihre Wähler verraten und sei schon lange nicht mehr links.
    Ich denke es geht mehr darum die konservativen Trottel zu ärgern, damit die am Ende das tun, wovon sie immer in den Foren träumen; nämlich abrechnen – mit den Linken. Dafür werden auch all diese behinderten Gender-Regelungen getroffen. Um Konservative zu demütigen. Das selbe Spielchen wie letztes Jahrhundert. Nur ohne verlorenen Krieg, aber mit Dolchstoss der Linken. Wenn die Politiker damit scheitern den Great Reset umzusetzen, dann macht es eben der Widerstand. Ja, natürlich. Die größte politische Kraft innerhalb des Widerstandes ist die AfD. Und die werden keine Millisekunde zögern selbst das fette Geschäft mit den Oligarchen zu machen, und die Demokratie zu schleifen. Arme haben dann jedenfalls kein Wahlrecht mehr.
    Seht es aus der Sicht der Oligarchen. Würdet ihr allein auf Spahn, Drosten und Lauterbach setzen? Natürlich nicht. Ihr würdet zweigleisig fahren. Safety first Baby.
    Das ist auch der Grund, warum aus keiner Ecke der eigentlich offensichtliche Hinweis kommt, dass der Great Reset doch das Eingeständnis des eigenen Versagens ist. Das System, welches uns die Wirtschaftswixer all die Jahrzehnte vorgebetet haben ist Müll gewesen, weshalb es den Reset jetzt ja braucht. Aber das kann ein Widerstand, der das System erhalten will, der auf keinen Fall eine Veränderung wünscht, eben nicht sagen. Das würde die eigene Position ins Absurde führen.

    Wie es also auch immer kommt – wir Bürger verlieren auf jeden Fall.

    Gefällt 1 Person

    • kranich05 schreibt:

      Sehr geehrter Herr Püschel,
      ich akzeptiere, dass meine „Gedanken zur Zeit“ Sie Ihrerseits veranlassen, „Gedanken zur Zeit§ zu äußern. Bedauerlicherweise kann ich nur schwer einen inhaltlichen Bezug zu meinen Positionen erkennen. Das verhindert weitgehend einen Dialog.
      Z. B. sprechen sie von Jemandem, der glaubt, dass „die Oligarchen sich in einen alles regulierenden Staat wie China verknallen könnte(n)“. Solches sei absurd.
      Ich fühle mich einerseits als solcher Jemand nicht angesprochen, halte es aber andererseits für bedenkenswert, ob westliche Oligarchen mit einem solchen Staat etwas anfangen könnten.
      Sie haben offenbar an dieser Stelle „eherne“ Gewissheit, ich gehe mit der Problematik lieber differenziert um; wie an vielen Stellen im Blog zu finden.
      Dann beziehen sie sich auf Leute, die Merkel „links“ nennen. Ja, die gibt es, aber was habe ich damit zu tun? Sie wälzen ein „Problem“ ins Blog (besser gesagt: eine Alberei), die Null mit meinen Ausführungen zu tun hat.
      Und dann erzählen sie noch, dass die größte politische Kraft des Widerstands die AfD sei…. Herrjeh! sparen Sie sich solche Märchenstunde. Halten Sie mich für senil?

      Like

      • M. Püschel schreibt:

        Nein, ich habe keine ehernen Gewissheiten, sondern einfach nicht diesen idiotischen femininen Duktus, der sich endlos lange damit aufhält zu versichern, dass die von mir geäusserte Meinung meine Meinung ist.
        Aber tatsächlich habe ich nicht begriffen, dass es in diesem Blog nur um den senilen Opa geht, der vergessen hat mir zu verraten, wer denn innerhalb des Widerstandes mehr Wähler hat als die AfD, und der wie ein Schulmädchen jede Äußerung auf sich bezieht und sofort anfängt zu flennen. Weil Sie zu schlicht sind um es zu kapieren: Sie sind gar nicht explizit angesprochen. Mein Kommentar war allgemein in die Runde geworfen, und spricht die Erklärungen an, die aktuell oft angeboten werden und sicher falsch sind.
        Aber das mit der Runde ist auch falsch. Sie sind unfähig es eine Runde werden zu lassen. Wie die meisten Blogs, in denen sich selbstgefällige Narzissten ua. über Zensur beklagen, herrscht auch hier die Tendenz vor jedem Abweichler von der reinen Opalehre sofort einen überzubraten. Auch aus diesem Grunde habe ich den kleinkarierten Widerstand verlassen, und finde mich mit dem Kurs der Regierung ab. Der ist nicht so engstirnig wie die wimmernden alten Säcke, die nichts mehr hassen als Veränderungen.
        Gott, es wurde aber wirklich Zeit den selbstgefälligen Mittelstand platt zu machen. Diese abgefuckte Klasse, die mich, der ich eine Klasse weiter unten angesiedelt bin (Sie haben es sicher an meiner prekären Sprache erkannt) immer verraten hat, wenn wir Arbeiter mal für eine Verbesserung unserer Lebensumstände demonstrierten. Jetzt geht es euch an den Kragen, und das erste was ihr getan habt war meine Unterstützung zu verlangen. Aber das könnt ihr vergessen. Man sieht sich immer zweimal im Leben, und jetzt ist das zweite mal.
        Ich lehne mich jetzt entspannt zurück und sehe mir an wie ihr winselnd vor die Hunde geht. Und so wie das geschieht kann ich erkennen, dass mich der gute Herr Schwab tatsächlich mit Gerechtigkeit bedient. Wenn auch nicht 100%. Aber man kann auch nicht alles verlangen.
        🙂

        Like

  17. Pingback: Drei zufällige Beobachtungen nebenbei | opablog

  18. Johannes S. schreibt:

    Eine bislang nicht vorhandene zusammenfassende kurze Darstellung der komplexen Plandemie in Form eines Appells, der über massenweise emails und als Flugblätter verteilt werden kann, um nach 12 Monaten auch endlich die NichtInformierten und Zweifler erreichen zu können.
    BITTE KOPIEREN + AN NICHT-INFORMIERTE, ZWEIFLER VERBREITEN !
    Aufruf über firdous@web.de erhältich,, um links zu öffnen + zum Weiterleiten!

    Bürgerinitiative zur Verteidigung der Demokratie
    Liebe Mitmenschen, engagierte Demokraten, fürsorgliche Mütter + Väter, aktive Arbeitnehmer, erfolgreiche Unternehmer, Mittelständler, Gastronomen, kreative Künstler, mutige Freiheits- + Gerechtigkeitsliebende, liebe wache, wahrhaftige Gläubige
     Seit einem Jahr dürfen wir und unsere Kinder nicht mehr normal leben, sondern in einem völlig unnatürlichen, undemokratischen Notstand. Wir können die Hoffnung aufgeben, dass uns Menschen von den Politikern aus Einsicht unsere Freiheit  zurückgegeben wird. Solange wir Bürger nicht g e m e i n s a m mit Arbeitnehmern, Unternehmern, Eltern nicht massiv Widerstand leisten und die innere Hemmung nicht überwinden für unsere Rechte, unsere Lebensrechte auf die Straße zu gehen wird unser Land weiter ruiniert werden. Die Kanzlerin will, wie Bill Gates alle Menschen impfen https://youtu.be/GTDIrhpJ-1Q. Es droht eine Zwangsimpfung, ein Impfpass, ein Reiseverbot für Impfverweigerer, ein totaler Überwachungsstaat, eine Massenarbeitslosigkeit und eine riesige Pleitewelle. Mit einem verfassungswidrigen Ermächtigungsgesetz hat am 21.4.2021 die Bundesregierung die Voraussetzungen geschaffen für einen diktatorischen  Dauernotstand..Dagegen hat das Netzwerke Kritischer Richter und Staatsanwälte protestiert. https://reitschuster.de/post/kritische-richter-und-staatsanwaelte-laufen-sturm-gegen-neues-gesetz/ Um manipulativ den angeblichen Notstand zu rechtfertigen und mit Absicht die Inzidenzzahlen in die Höhe zu treiben, wird massive Propaganda verbreitet, dass sich  Arbeitnehmer, Unternehmer, Kinder, Kunden, die alten Mitbürger mit Druck und Zwang testen lassen.
    Nie wurden GESUNDE Bürger massenweise getestet, die keine Symptome haben. Der PCR-Test ist nicht objektiv, weist eindeutig keine Ansteckung und Erkrankung nach, wie zahlreiche Virologen nachgewiesen haben
    https://www.welt.de/debatte/kommentare/article230407507/Ct-Wert-Wir-muessen-die-Ergebnisse-der-PCR-Tests-genauer-auswerten.html .Die für diese verantwortungslose Irreführung extrem, zerstörerischen Notstandsmaßnahmen Verantwortlichen werden vom erfahrenen Anwalt Dr. Reiner Fuellmich, Robert F. Kennedy jun.und anderen amerikanischen Anwälten zivil- und strafrechtlich in Deutschland und den USA zur Verantwortung gezogen. 
    Der „Außerparlamentarische Untersuchungsausschuss (ACU) hat in über 45 Sitzungen namhafte Experten befragt um diese Irreführung aufzudecken. Bitte Virdeos einsehen. https://corona-ausschuss.de https://www.youtube.com/channel/UCYcno3d4fvSvUWGOvoJelUg https://acu2020.org Widerstand leisten auch „Anwälte, Ärzte für Aufklärung“ https://www.afa.zone/ https://www.aerztefueraufklaerung.de/ Kennen Sie einen oder nur einen Mitmenschen der e i n d e u t i g   a n  Corona in den letzten 12 Monaten gestorben ist ? Wenn nicht, ist dies  u.a. ein Beweis, dass kein extrem gefährlicher Killervirus, keine gefährliche Pandemie vorliegt.Weltweit erfahrene, verantwortungsbewusste Wissenschaftler, wie u.a.der Nobelpreisträger Dr. Ioannidis, Dr. Bhakdi, Dr. Wodarg, Dr. Hockertz werden von der unglaubwürdigen Kanzlerin verantwortungslos ignoriert und bezeugen, dass keine Pandemie, also keine Übersterblichkeit vorliegt. Dies bestätigt auch das Statistische Bundesamt https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle.html. Zu schützen sind hauptsächlich Menschen sind, die an einer oder mehreren Vorerkrankungen  leiden.  Sie brauchen deshalb keine unnötige Angst haben.  Jedoch ist ein sehr kritisches Hinterfragen der verhängnisvollen Politik der exekutierenden Regierungen fundamental entscheidend. Alle Widersprüchlichkeiten, die Diffamierung Aden-
    kender und systematische Propaganda spricht deutlich dafür, dass es bei Corona nicht um Wahrheit, sondern um einen gewünschten Vorwand geht. 2010 wurden von der Rockefeller-Stiftung und am 18. Oktober 2019 im EVENT 201 PLANSPIELE zu Pandemien durchgeführt und sehr verdächtig drei Monate später exakt diese Notstandmaßnahmen brutal exekutiert. Die von der Bill Gates Stiftung mitfinanzierte WHO hat vorher die Definitionen der Pandemie, eine Übersterblichkeit ist nicht mehr Voraussetzung, die bislang wichtige Herdenimmunität nicht mehr anerkannt um die „Plandemie“ und weltweiten Impfungen durchzusetzen. Sehr informativ Paul Schreyer :https://youtu.be/SSnJhHOU_28 https://de.wikipedia.org/wiki/Event201
    Tatsache ist, dass die Demokratie, das Grundgesetz, unsere unverletzlichen Grundrechte, die Rechtsstaatlichkeit wesentlich, substanziell beschädigt wurde. Wir Menschen werden monatelang drangsaliert und weiterhin in Angst, Schrecken versetzt. Wolfgang Schäuble und Klaus Schwab vom privaten Weltwirtschaftsforum WEF trafen die Aussage, dass eine, diese Krise optimal geeignet ist, um den Widerstand gegen drastische Reformen gegen die Interessen der Menschen durchzudrücken. https://youtu.be/rZ6OmIWngUs https://youtu.be/SSnJhHOU_28 https://www.spiegel.de/politik/die-bruesseler-republik-a-3d75c854-0002 Dies hat das WEF bei dem sich die Superreichen, die gobal-player mit den Politikern in Davos treffen, mit dem undemokratischen, inhumanen Projekt, dem „g r e a t   r e s e t “ konkret geplant und begonnen. https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/great-reset/ Der Ex Vize-Chef von des Pharmakonzerns Pfizer warnt vor den dramatischen, gefährlichen Folgen gentechnischer Impfungen. https://www.christenstehenauf.de/frueherer-pfizer-vize/ https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Corona-Impfstoff-Moderna-beantragt-EU-Zulassung/Dr-Wodarg-und-Dr-Yeadon-beantragen-den-Stopp-saemtlicher-Corona-Impfstudien/posting-37904486/show/
                                      F r i e d l i c h e r  A P P E L L – A U F R U F                                            E S R E I C H T !!!!!!!!!!!!!
    Verweigert die irreführenden Tests, die gefährlichen, nicht ausreichend geprüften gentechnischen Impfungen. Sehr viele Menschen wurden gesundheitlich schwer geschädigt, sind auch verstorben. Langzeitschäden in den nächsten 12 bis 24 Monaten werden nach Auffassung von Experten eintreten. Dies wird verschwiegen.https://www.wochenblick.at/impfstoff-zulassungsprotokoll-beschreibt-lebensbedrohliche-nebenwirkungen/ Die Medien sind weitgehend gleichgeschaltet, dienen missbräuchlich der Regierungspropaganda. Abweichende Meinungen werden im Fernsehen und im Internet zensiert. Es liegt in unserer Verantwortung als Bürger und Demokraten sich für das Wohlergehen und Werte unseres Landes, für Freiheit und Demokratie mutig einzusetzen, die gefährliche Spaltung, unfassbare Zerstörung unserer Gesellschaft, unserer Wirtschaft, unserer  Arbeitsplätze, unserer Kultur zu beenden. Beteiligt Euch an Kundgebungen, Protesten deutschlandweit ! Bitte sprecht miteinander, verständigt Euch, Alleinsein macht krank. Gemeinsam sind wir Bürger stark. Legt Protest ein bei Bundestagsabgeordneten, Landräten, Bürgermeistern, Gesundheitsämtern. Wer sich der Gefahrenlage noch nicht bewusst ist, sich nicht informiert, verweigert sich der Realität, ist mitverantwortlich. Noch kann Schlimmeres verhindert und die Demokratie und der Rechtsstaat verteidigt werden. Kindern werden traumatisiert, seit Monaten unwiederbringlich seelisch extrem geschadet und das Urvertrauen in das Leben zerstört. Mütter, Väter, Großeltern lasst dies nicht zu, steht für Eure Kinder ein, beweist Mut und Rückgrat. Bitte öffnet Euer Herz, fasst Mut, schaut nicht wieder weg, wie in der Vergangenheit! Auch wenn Ihr Euch im Notstand eingerichtet, zum Teil abgefunden habt, werden a l l e  Menschen in den kommenden Monaten sehr schwer menschlich und wirtschaftlich geschädigt werden. Es geht um Euer Leben, Euren Arbeitsplatz, Eure Freiheit, Eure unverletzliche Menschenwürde, und Zukunft, den gefährdeten Frieden in Deutschland.
    Alles Gute Allen !

    Like

    • Dian schreibt:

      Danke Johannes. Beim Lesen Deines Beitrags dachte ich an einen heutigen Artikel von
      Axel B.C. Krauss‘ Seite, „Warum ich mich nicht impfen lassen werde“ – Christian Elliot, der mir noch mehr und überwiegend leicht verständliche Gründe auflistet, sich der Gesundheitsdiktatur zu verweigern. Auch wenn für US-Amerika geschrieben, so sind doch die meisten Sachverhalte 1:1 ins Deutsche zu „übersetzen“ 😉

      Kurzzusammenfassung:
      * Christian Elliot nennt 18 Gründe, warum er sich nicht gegen COVID-19 impfen lassen will, darunter offene Fragen und Sicherheitsbedenken
      * Zu seinen Gründen gehören die kriminelle Vergangenheit der Impfstoffhersteller, keine Langzeitsicherheitstests oder informierte Zustimmung, und die unzureichende Berichterstattung über unerwünschte Reaktionen und Todesfälle
      * Hinzu kommen die COVID-Gesamtüberlebensrate von 99,74%, die aufgeblähten COVID-Todeszahlen und die Tatsache, dass Dr. Anthony Fauci und andere beim NIAID Patente auf den Moderna-Impfstoff besitzen
      * Die zügellose Zensur und der Mangel an wissenschaftlicher Debatte über Themen wie Impfstoff-Wirksamkeit und Sicherheitsstudien, viele Fälle von Menschen, die COVID-19 entwickeln, nachdem sie vollständig geimpft wurden sowie Warnungen von Impfärzten lassen ihn ebenfalls innehalten

      Link: https://axelkra.us/warum-ich-mich-nicht-impfen-lassen-werde-christian-elliot/

      (Die von Krauss bezogene Quelle scheint wenigstens sekundärer Art zu sein, zudem hinter einer Schranke; letztere kann man mit dem pdf-Download dort umgehen. Noch besser scheint mir aber eine frühere Quelle bereits unter dem 1.4.21, weil dort sehr viele Hyperlinks zu den – gelobten – Quellen führen, allesamt wohl (amerk.) Englisch:
      https://thehuntingtonian.com/2021/04/01/18-reasons-i-wont-be-getting-a-covid-vaccine-by-christian-elliot/ )

      Like

  19. Johannes S. schreibt:

    Sehr überzeugend zeigt Ernst Wolff auf, was für Ziele beabsichtigt sind und Corona nur der Vorwand dafür ist.

    Ernst Wolff: System Ende 2025?

    Like

  20. Johannes S. schreibt:

    Die die die Verfassung schützen werden von den Landes…… zu Verfassungsfeinden erklärt und dies wider besseren Wissens. Dies kann und wird auch die Mitglieder der Basis treffen, zumal es personelle Überschneidungen mit den Querdenkern und anderen gibt.Viel Feind viel Ehr. https://vera-lengsfeld.de/2021/04/28/aus-verfassungsschutz-wird-staatssicherheit/

    Like

  21. Johannes S. schreibt:

    https://www.achgut.com/artikel/peter_hahne_der_konzertierte_marsch_in_die_Sackgasse_
    Über diesen link ist eine beißende Fundamentalkritik an dem konformistischen, dem geistlosen
    Zeitgeist, der Corona-Ideologie des Protestantismus und Katholizismus vom früheren Fernsehmoderator und konservativen Lutheraner Peter H a h n e zu finden. Demnächst eine aufrüttelnde Rede eines freikirchlichen Predigers. Ver r ü c k t : konservative, erzkonservative Christen verteidigen Werte, die von den angeblich progressiven Liberalen, Sozialdemokraten, Grünen und Linken verraten werden.

    Like

  22. Johannes S. schreibt:


    Die Sitzung 50: des Außerparlamentarischen Untersuchungsausschuss mit dem Thema „Solidarität!“ Ken Jebsen zeigt sehr umfassend und zu tiefst empört, wie die politische Entwicklung umfassend gefährlich geworden ist. Der Strafverteidiger Dr. Strate wird ca. in der Mitte des Videos zu dem Übergriff auf den Richter Dettmar angehört und er beschränkt sich weitgehend auf die Unhaltbarkeit des Vorgehens. Dr. Fuellmich zeigt die Hintergründe der Plandemie, den great reset auf und legt darauf großen Wert bekannt zu machen, dass bereits 2017 vom Bundesinnenministerium des Inneren eine Vorlage existiert, auf der die Abschaffung der herkömmlichen Demokratie für möglich und notwendig gehalten wird und durch Digitalisierung ersetzt werden soll. Wichtig wäre dieses Dokument publik zu machen.
    Wo bleibt fidelpoludo ?

    Like

  23. Johannes S. schreibt:

    Ein wichtiger Kronzeuge und Insider :Der Ex-Vize-Chef des großen Pharma-Konzerns Pfizer , Dr. Michael Yeadon geht nunmehr davon aus, dass mittelfristig massenweise Menschen an den Impfungen sterben werden, die angeblich gefährlichen Mutanten zum Anlass genommen werden Dauerimpfungen weltweit durchzuführen, diese angepassten Impfstoffe bereits hergestellt werden, krankmachende Beimischungen jederzeit eingesetzt werden können, bei der Pandemie es sich nicht um zufällige Ereignisse handelt, sondern alles darauf hindeutet, dass ein lanfristiger Plan, eine Verschwörung vorliegt mit dem Ziel der Bevölkerungsreduzierung.Unfassbar menschenverachtend. Lesen Sie selbst

    »Sie werden nicht tot umfallen, wenn die Nadel herausgezogen wird. Das würde auffallen!«


    Von Patrick Delaney. Aus dem Englischen übersetzt von Uwe Alschner
    LifeSiteNews wurde dauerhaft auf YouTube verbannt.

    26. April 2021 (LifeSiteNews/AK) – Dr. Michael Yeadon, Pfizers ehemaliger Vizepräsident und Wissenschaftlicher Leiter für Allergien und Lungenkrankheiten, der 32 Jahre für die Industrie arbeitete, die Forschung für neue Medikamente leitete und den Pharmariesen aus „der höchsten Forschungsposition“ in diesem Bereich verließ, um in den Ruhestand zu gehen, sprach mit LifeSiteNews in einem Telefoninterview.

    Er beklagte „nachweislich falsche“ Propaganda der Regierungen als Reaktion auf COVID-19, einschließlich der „Lüge“ von gefährlichen Varianten, ebenso wie das Potential für totalitären Mißbrauch, welches die „Impfpässe“ ermöglichen. Dr. Yeadon äußerte sich sehr besorgt darüber, dass wir es tatsächlich mit einer „Verschwörung“ zu tun haben könnten, die zu weitaus schlimmeren Folgen führen könnte, als die verheerenden Kriege und Völkermorde des 20. Jahrhunderts.

    Seine wichtigsten Punkte:

    Es gibt „null Wahrscheinlichkeit“, dass aktuelle Varianten von COVID-19 der Immunabwehr entkommen könnten („Immune-Escape„). Das ist „einfach eine Lüge“.
    Dennoch wiederholen Regierungen auf der ganzen Welt diese Lüge, was darauf hindeutet, dass wir nicht nur „übereinstimmenden Opportunismus“, sondern eine „Verschwörung“ erleben könnten. Inzwischen haben sich Medien und Big-Tech-Plattformen der gleichen Propaganda und der Zensur von Wahrheiten verschrieben.
    Pharmafirmen haben bereits damit begonnen, unnötige „Auffrischungs“-Impfstoffe („Booster“) für die „Varianten“ zu entwickeln. Die Firmen planen die Herstellung von Milliarden von Dosen, zusätzlich zu der aktuellen experimentellen COVID-19 „Impfstoff„-Kampagne.
    Aufsichtsbehörden wie die U.S. Food and Drug Administration und die European Medicines Agency, haben angekündigt, dass die Pharmafirmen nicht verpflichtet sein werden, „irgendwelche klinischen Sicherheitsstudien durchzuführen.“, da diese „Auffrischungs“-Impfstoffe so ähnlich sein werden wie die vorherigen Injektionen, die eine Notfallzulassung erhalten haben.
    Das bedeutet praktisch, dass das Design und die Implementierung von wiederholten und aufgenötigten mRNA-Impfstoffen „vom Computerbildschirm eines pharmazeutischen Unternehmens direkt in die Arme von Hunderten von Millionen von Menschen gehen, [indem] eine kaum bekannte, überflüssige genetische Sequenz injiziert wird, für die es absolut keine Notwendigkeit oder Rechtfertigung gibt.“
    Warum macht man das? Da kein wohlmeinender Grund ersichtlich ist, könnte die Verwendung von Impfpässen zusammen mit einem „Banken-Reset“ zu einem Totalitarismus führen, wie ihn die Welt noch nie gesehen hat. Erinnert man sich an die Bösartigkeit von Stalin, Mao und Hitler, bleibt die „Massenentvölkerung“ ein logisches mögliches Ziel.
    Die Tatsache, dass dies zumindest möglich ist, erfordert, dass jeder „wie verrückt kämpfen muss, um sicherzustellen, dass sich dieses System niemals bildet.„
    FORTSETZUNG ÜBER DEN LINK ERREICHBAR – BITTE WEITERVERBREITEN !

    Like

  24. Johannes S. schreibt:

    DRINGENDER WECKRUF: Tausende sterben nach Corona-Impfung!
    https://www.google.com/search?client=opera&q=kla.tv+dringender+weckruf&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8
      17.04.2021 | www.kla.tv/18516 vom KLAGEMAUER TV
    Angesichts des Verbrechens wird der vollständige Text gepostet:
    Die folgenden Aussagen wirken überzeugend und sind mit umfassenden Quellenangaben versehen. Im Internet wird die vermutlich diffamierende Aussage getroffen, dass hinter kla.tv eine Sekte stehen würde. Kla.tv berichtet auch über die Errichtung von geheimen Bio-Laboren an der Grenze zu Russland und China.
    Schlagzeilen wie „Wann zündet der Impfturbo?“, „Impfquote steigt“ oder „Hausärzte sollen endlich impfen“ bestimmen seit Monaten die Titelseiten sogenannter Leitmedien. Nach dem Willen der Bundeskanzlerin Angela Merkel sollen möglichst schnell alle Menschen auf der Welt gegen Corona geimpft werden! Wörtlich sagte sie: „Die Pandemie ist erst besiegt, wenn alle Menschen auf der Welt geimpft sind.“ Hierfür wurden in einer Rekordzeit von weniger als 12 Monaten neuartige Impfstoffe entwickelt. Zuvor waren die Impfstoffhersteller über 20 Jahre mit mRNA-Impfstoffen in Tierversuchen kläglich gescheitert. Hier stellt sich doch unausweichlich die Frage: Werden die Tierversuche nun am Menschen durchgeführt? Denn nur über ein verkürztes Zulassungsverfahren hat die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) diese Impfstoffe für den Menschen bedingt zugelassen. Während alternative Medienplattformen kritisch über diese neuen Corona-Impfungen berichteten, glich die Suche nach impfkritischen Beiträgen in den sogenannten Leitmedien der Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen! Die Impfungen wurden als alternativlos dargestellt und warnende Stimmen wurden und werden immer noch ignoriert, diffamiert oder sogar zensiert. Neben vielen weiteren hochkarätigen Experten kam in den „Alternativmedien“ auch Dr. Sucharit Bhakdi zu Wort. Bhakdi ist emeritierter Professor für Medizinische Mikrobiologie und Immunologie und ehemaliger Lehrstuhlinhaber am Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Johannes Gutenberg-Universität zu Mainz. Er warnte zusammen mit 12 anderen prominenten Wissenschaftlern und Ärzten bereits vor Monaten eindringlich vor der Gefahr, dass Corona-Impfungen Blutgerinnsel hervorrufen können. Diese Warnung hat sich nun in der realen Impfpraxis durch aufgetretene Todesfälle nach Corona-Impfungen nachweislich bestätigt! Wir ziehen deshalb in dieser Sendung Bilanz über drei Monate „Corona-Impfpraxis“. Grundlage für diesen „Praxistest“ sind veröffentlichte Zahlen und Fakten aus Tageszeitungsberichten, die wir als Quelle nennen, ergänzende Quellen finden Sie auf unserer Homepage http://www.kla.tv als Dokument im Sendungstext. Teil 1: Die Dokumentation tragischer Todesfälle nach Corona-Impfungen I. Was unmittelbar nach den Corona-Impfungen in deutschen Alten- und Pflegeheimen geschah: Die Übersicht über Seniorenheime mit mindestens 5 Todesfällen nach Corona-Impfung (1. Quartal 2021) finden Sie hier: [https://www.kla.tv/_downloads/download.klagemauer.tv/2021/20210413_MK_WeckrufCoronaImpfung_DOKUMENT_1_v09_END.pdf] Weitere erschütternde Meldungen nach Impfungen in deutschen Alten- und Pflegeheimen: Die Übersicht über Corona-Ausbrüche nach Corona-Impfung in Seniorenheimen mit bis zu 4 Todesfällen (1. Quartal 2021) finden Sie hier: [https://www.kla.tv/_downloads/download.klagemauer.tv/2021/20210415_MK_WeckrufCoronaImpfung_DOKUMENT_2_v13_END.pdf] Das schockierende FAZIT der „Corona-Impfpraxis“ in Alten- und Pflegeheimen: FAZIT 1: Unmittelbar NACH den Impfungen kam es zu insgesamt 3.298 „Infektionen“! Diese wurden allein aus den dokumentierten Presseartikeln entnommen – die Dunkelziffer dürfte um ein Vielfaches höher sein. Zuvor gab es jeweils nur einzelne Erkrankungen. Die Faktenlage lässt bei objektiver Betrachtung nur den Schluss zu, dass die Impfungen die Corona-Erkrankungen nicht verhindern konnten, vermutlich sogar ausgelöst haben. FAZIT 2: Unmittelbar NACH den Impfungen kam es zu insgesamt 324 Todesfällen! Diese wurden ebenfalls allein aus den dokumentierten Presseartikeln entnommen. Mitarbeiter der Altenheime bestätigen, dass die Senioren vor der Impfung völlig unauffällig waren, aber kurz danach unerwartet verstarben. Aufgrund der unglaublichen Häufung von Todesfällen in den Heimen ist es völlig abwegig, den ursächlichen Zusammenhang zwischen den Impfungen und den Todesfällen abzustreiten. Dies widerspricht auch jeder mathematischen Wahrscheinlichkeitsrechnung. Eine sehr plausible Erklärung für das massenhafte Seniorensterben liefert Professor Bhakdi : „Diese Impfung gehört vor ein Tribunal. Sie ist nicht ausreichend geprüft. Die Lymphozyten fallen die von der Impfung befallenen Zellen an. Kopfschmerzen, Fieber, Muskelschmerzen usw. sind die Folge. Wenn Sie vorerkrankt sind, kann das der Tropfen auf den heißen Stein sein. Kommt dann ein anderes Coronavirus, haben Sie voraktivierte Lymphozyten. Wenn diese über Ihre Lunge herfallen, nennt man das immunbedingte Verstärkung eines Krankheitsverlaufes. Dieses Phänomen ist bekannt. Man hört aus Pflegeheimen, dass Menschen nach der Impfung an Covid 19 gestorben sind. Zufall? Das ist ein unethischer Menschenversuch, der vor ein Tribunal gehört.“ Diese „Impfkatastrophe“ wird auch anhand erschreckender offizieller Zahlen des Paul-Ehrlich-Institutes – kurz PEI – deutlich. Das PEI ist das deutsche Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel und als Bundesoberbehörde für die Sicherheit von Impfstoffen verantwortlich. In der Datenbank des Paul-Ehrlich-Instituts sind für den Zeitraum vom 1.1.2000 bis 31.12.2020 für ALLE Impfungen – also von Tetanus über Diphterie bis zur Grippeimpfung – bei Erwachsenen insgesamt 206 Todesfälle registriert. Der aktuelle Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Instituts weist seit Beginn der Corona-Impfungen bis einschließlich 2. April bereits 407 Todesfälle allein nach den Corona-Impfungen aus. Zum Vergleich: Rechnet man das erste Quartal auf das Gesamtjahr 2021 hoch, ergäben sich rechnerisch 1628 Todesfälle nach der Corona-Impfung. Diese Grafik wurde aus offiziell veröffentlichten Zahlen des PEI erstellt. Sie belegt unmissverständlich eine im Vergleich zu den Vorjahren weit über hundertfach erhöhte Sterblichkeit nach Impfungen seit Beginn der Corona-Impfungen. Warum hat das PEI als oberste Sicherheitsbehörde aufgrund dieser alarmierenden Datenlage nicht längst Alarm geschlagen? Laut einem Bericht des investigativen Journalisten Boris Reitschuster beschwichtigt das PEI vielmehr sogar noch die dramatische Lage mit allen Tricks und Kniffen. Todesfälle in Zusammenhang mit Impfungen werden mit „schweren Vorerkrankungen“ erklärt. Covid-19-Todesfälle mit „schweren Vorerkrankungen“ zu begründen, ist jedoch ein absolutes Tabu für das PEI. Zuletzt strich das Bundesinstitut aufgrund der sich häufenden Schadensmeldungen nach Impfungen sogar schwere Verdachtsfälle kurzerhand aus der Meldeliste! Will das PEI dadurch einen drohenden „Impf-Skandal“, der heute schon weit gravierendere Auswirkungen als der „Contergan-Skandal“ in den 60ern hatte, vertuschen? Offensichtlich dient das PEI durch diese „Schönfärberei“ den Interessen von „Big Pharma“ statt dem Gesundheitsschutz der Bevölkerung. Doch nicht nur in Alten- und Pflegeheimen kam es zu dramatischen Todesfällen unmittelbar nach Impfungen: II. Dramatische Todesfälle nach Corona-Impfungen Die Übersicht über die tragischen Todesfälle nach Corona-Impfung (1. Quartal 2021) finden Sie hier: [https://www.kla.tv/_downloads/download.klagemauer.tv/2021/20210415_MK_WeckrufCoronaImpfung_DOKUMENT_3_v08_END.pdf] FAZIT der dramatischen Todesfälle Die in Artikel 6 der Allgemeinen Erklärung über Bioethik und Menschenrechte der UNESCO festgeschriebene Freiwilligkeit medizinischer Maßnahmen muss auch für Corona-Impfungen gelten. Insbesondere deren dramatische Folgen zeigen, wie wichtig die freie Entscheidung ist. Wer Ungeimpfte durch Benachteiligung zur Impfung nötigt, begeht ein Verbrechen an Leib und Leben der Menschen! III. Nachrichten aus aller Welt zu den Folgen von Corona-Impfungen Die Übersicht der weltweiten Meldungen zu Todesfällen nach Corona-Impfung (1.Quartal 2021) finden Sie hier: [https://www.kla.tv/_downloads/download.klagemauer.tv/2021/20210415_MK_WeckrufCoronaImpfung_DOKUMENT_4_v07_END.pdf] Die Zahlen der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA): Eine aktuelle Auswertung der Europäischen Datenbank für unerwünschte Arzneimittelwirkungen für COVID-19 „Impfstoffe“ weist für die ersten drei Monate der Corona-Impfung insgesamt 272.644 offiziell gemeldete Schadensfälle aus. Die Grafik zeigt den sprunghaften Anstieg seit Beginn der Corona-Impfungen. Ferner meldete die EMA 5.993 Tote in Verbindung mit den Corona-Impfungen. Ein Schaubild zeigt die Zuordnung zu den verabreichten Impfstoffen. Warum reagiert die EMA nicht auf diese alarmierenden Zahlen? Könnte dies an den Verflechtungen von EMA-Direktorin Emer Cooke liegen? Sie arbeitete viele Jahre für die große Pharma-Lobbyorganisation EFPIA, in denen auch die Impfstoffhersteller AstraZeneca, Johnson & Johnson und Pfizer Mitglied sind. Nachdem sie am 20.11.2020 zur Direktorin der EMA bestellt wurde, trägt sie die Verantwortung für die kurz darauf erfolgte Zulassung dieser umstrittenen Impfstoffe. Vom Gesamtbudget der EMA für 2021 von knapp 385,9 Millionen Euro stammen 330,4 Millionen Euro aus Gebühren der Pharmaunternehmen. Dies entspricht etwa 86%. Die Zahlen der US-Gesundheitsbehörde CDC: Die für Infektionskrankheiten zuständige US-Gesundheitsbehörde CDC meldete seit Beginn der Verabreichung der experimentellen Corona-Impfstoffe bis einschließlich 26. März 2021: 50.861 unerwünschte Nebenwirkungen. Darunter 8.287 Notarztbesuche, 4.824 Krankenhausaufenthalte und 911 dauerhafte Behinderungen. Am 29. März 2021 meldete die CDC 2.509 Todesfälle, die in zeitlichem Zusammenhang mit den Corona-Impfungen stehen. Diese gemeldeten Todeszahlen für ca. drei Monate Corona-Impfungen entspricht in etwa der Gesamtzahl aller gemeldeten Todesfälle der letzten elf Jahren insgesamt! Unglaublich, dass die CDC trotzdem jeden Zusammenhang mit den neuartigen Corona-Impfungen abstreitet: Die Zahlen der CDC belegen somit für die USA eine ähnliche Tragödie wie in Deutschland. Es handelt sich somit um eine weltweite „Impfkatastrophe“, die von gleichgeschalteten Massenmedien trotz offiziell zugänglichen Zahlen in unverantwortlicher Weise verschwiegen wird. GESAMTFAZIT nach 3 Monaten Impfpraxis: Die Auswertung fundierter Zahlen und Fakten aus drei Monaten Corona-Impfpraxis bestätigen jene Wissenschaftler und Experten, die seit Monaten vor dieser unerforschten neuartigen Impfung eindringlich warnen. Deshalb muss dieses unverantwortliche Experiment an der gesamten Menschheit unverzüglich gestoppt werden! Die dokumentierten Zahlen und Fakten überführen jene Wissenschaftler als „Scharlatane“, die diese Impfungen noch immer als „sicher“ bezeichnen! Teil 2: Wer stoppt die unverantwortbaren Corona-Impfungen? I. Stoppen Politiker die Corona-Impfungen? Die Strategie der deutschen Bundesregierung bestand bisher darin, dass die „Corona-Pandemie“ erst beendet werden könne, wenn alle Menschen geimpft sind. Nach 3 Monaten Impfpraxis zeigt sich nun unverkennbar, dass die Fallzahlen von Menschen, die in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung verstorben sind, exorbitant gestiegen sind. Folgerichtig müsste die Politik nun ebenso reagieren wie auf gestiegene „Corona-Infektionszahlen“. Das ist jedoch nicht zu erkennen. Deshalb appellierte Professor Sucharit Bhakdi nach einer Kundgebung in Wien an den österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz: „Wenn Sie die Richtung nicht ändern, wird in den Geschichtsbüchern stehen, dass Sie zu den Verbrechern gehören. Das wird das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte. Sie könnten aber auch einer der größten Helden werden, Herr Kurz.“ Ändern die verantwortlichen Politiker jetzt die Richtung? Wohl nur, wenn Menschen dem Vorbild von Professor Bhakdi folgen und dies vehement einfordern. II. Stoppen die Medien die Corona-Impfungen? Die Massenmedien entpuppten sich als regelrechte „Corona-Impf-Werbeagenturen“. Youtube löschte in einer wahren „Zensurorgie“ nahezu alle impfkritischen Beiträge. Da die Massenmedien zu einem erheblichen Teil über Werbeeinnahmen von „Big Pharma“ mitfinanziert werden, stellt sich folglich die Frage, ob diese „pharmaloyale“ Berichterstattung erkauft ist. Quer durch den gesamten Mainstream scheint es ein oberstes Gebot zu geben: Die Corona-Impfungen dürfen – quasi wie eine „heilige Kuh“ – nicht kritisch hinterfragt werden. In keinem der insgesamt 125 dokumentierten Medienberichte zu den Vorfällen in den Seniorenheimen wird ein ursächlicher Zusammenhang zur Corona-Impfung ernsthaft hergestellt. Warum zeigen die Medien nicht das Gesamtbild all dieser Tragödien, um diese „Impfkatastrophe“ an das Licht der Öffentlichkeit zu bringen? Offensichtlich nehmen die Medien lieber weitere Todesfälle billigend in Kauf, als endlich ihre Verantwortung wahrzunehmen und den ursächlichen Zusammenhang zu den Impfungen in einen öffentlichen Diskurs zu bringen! III. Stoppen die Gesundheitsämter die Corona-Impfungen? Die in den Berichten der Tageszeitungen zitierten Stellungnahmen der Gesundheitsämter schließen einen kausalen Zusammenhang zur Impfung aus. Können die verantwortlichen Leiter dafür die Verantwortung übernehmen? Als Ursache geben die verantwortlichen Gesundheitsamtsleiter häufig „Zufall“ oder auch „schwere Vorerkrankungen“ der Opfer an. Diese unbefriedigenden Begründungen werfen Fragen auf: 1. Wie können Gesundheitsämter angesichts der Vielzahl der bekanntgewordenen Fälle noch von „Zufall“ sprechen? 2. Warum werden Senioren mit schweren Vorerkrankungen überhaupt geimpft? 3. Warum werden bei offiziell an Corona Verstorbenen nicht ebenso die Vorerkrankungen als Todesursache angegeben? Offensichtlich sind die Gesundheitsämter nicht bereit, einen ursächlichen Zusammenhang zu den Impfungen überhaupt in Erwägung zu ziehen! Sobald dieser Zusammenhang nachgewiesen wäre, müssten alle Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden! Teil 3: Dringender Weckruf! Sehr verehrte Zuschauerinnen und Zuschauer, wir haben in diesem Weckruf Bilanz gezogen über drei Monate Corona-Impfpraxis und Ihnen alarmierende Zahlen und Fakten präsentiert. Politik, Leitmedien und auch die Gesundheitsämter leugnen trotzdem mit unglaublicher Ignoranz den offensichtlichen Zusammenhang der dokumentierten Todesfälle mit den unzureichend erforschten Corona-Impfungen. Deshalb können diese nur von der höchsten Instanz in einer Demokratie gestoppt werden, und das ist der Souverän, das Volk selber! Wer jetzt schweigt, stimmt letztlich dem unverantwortlichen Beschwichtigen von Politik, Medien und Behörden zu. Deshalb ist diese Sendung nicht nur ein Weckruf, sondern auch ein Aufruf an jeden Menschen, hier aktiv zu werden: Möglichkeit 1: Alarmieren Sie Politiker, Gesundheitsämter, Ärzte und auch Pflegekräfte! Unterhalb dieses Weckrufes stellen wir Ihnen auf unserer Originalseite http://www.kla.tv als Quellennachweis die Dokumentation über Todesfälle und Corona-Erkrankungen im Zusammenhang mit Corona-Impfungen zum Download und Ausdruck zur Verfügung, ebenso wichtige Grafiken zu dieser Sendung. Fordern Sie auch auf Grundlage dieser Dokumente die Verantwortlichen zum unverzüglichen Stopp der Corona-Impfungen auf. Wenn der Druck vom Volk stark genug wird, werden diese reagieren müssen. Möglichkeit 2: Stellen Sie als Betroffener Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft! Viele Staatsanwaltschaften verweigern bisher Ermittlungen bzw. auch Obduktionen in Zusammenhang mit diesem „Corona-Impfskandal“. Doch Anwälte für Aufklärung haben nun fachmännische Vorlagen für Strafanzeigen erstellt, die jedermann ohne Anwalt einfach übernehmen kann. Details zur Strafanzeige können Sie der eingeblendeten Sendung entnehmen. Möglichkeit 3: Melden Sie Ihnen bekannte Impfschäden! Helfen Sie mit, dass die rasant gestiegenen Impfschäden nicht länger vertuscht werden können. Jeder kann die ihm bekannten Impfschäden an das Paul-Ehrlich-Institut melden. Diese müssen dann veröffentlicht werden. Den Link zum Formular des PEI können Sie dem Sendungstext entnehmen. https://www.pei.de/DE/arzneimittelsicherheit/pharmakovigilanz/meldeformulare-online-meldung/meldeformulare-online-meldung-node.html%5D Auf der unabhängigen Internetplattform VETOPEDIA.ORG können Sie sogar selbst Impfschäden veröffentlichen. Nutzen Sie auch diese unabhängige Plattform, um die Ihnen bekannten Impfschadensfälle öffentlich zu machen! Möglichkeit 4: Die oberste Priorität: WEITERVERBREITUNG! Klären Sie selbst die ahnungslose Bevölkerung über diesen „Impfskandal“ auf, denn gleichgeschaltete Massenmedien zensieren diese lebenswichtigen Informationen! Nur eine aufgeklärte Bevölkerung kann dieser „zügellosen Impfpolitik“ mit ihren unkalkulierbaren Risiken Einhalt gebieten. Der öffentliche Druck vom Volk auf Politik und Medien muss so groß werden, dass diese einen öffentlichen Diskurs mit allen Experten nicht weiter verweigern können. Unterstützen Sie daher unseren aufrüttelnden Weckruf! Helfen Sie mit, dass dieser Weckruf auch andere Länder und Sprachen erreicht! Zur Übersetzung dieser Sendung können Sie sich über http://www.kla.tv/kontakt melden. Leiten Sie JETZT dieses aufklärende Video über den eingeblendeten Link an möglichst viele ihrer Freunde, Arbeitskollegen und Verwandte weiter. Nutzen Sie alle Ihnen zur Verfügung stehenden Wege, z.B. Mail, WhatsApp, Twitter, Vimeo, Telegram oder posten Sie das Video einfach auf Facebook. Tragen Sie dazu bei, dass dieser dringende Weckruf jeden Menschen erreicht!

    Like

  25. Johannes S. schreibt:

    Eine wichtige Info weiter, die einem Hoffnung und Optimismus gibt: Dr. iur. Reiner Füllmich: «Das kommt in den nächsten Wochen auf uns zu»
    Ein Resümee des Interviews mit dem Mitgründer der deutschen Stiftung «Corona-Ausschuss» (mit Video)
    https://corona-transition.org/dr-iur-reiner-fuellmich-das-kommt-in-den-nachsten-wochen-auf-uns-zu
    Veröffentlicht am 4. Mai 2021 von StS.
    Auf der juristischen Seite habe sich sehr viel getan, sagt Dr. iur. Reiner Füllmich, Mitinitiator des deutschen «Corona-Ausschuss». Der Ausschuss arbeitet seit Beginn der Coronakrise mit zahlreichen internationalen Juristen und Wissenschaftlern zusammen und unterstützt die Sammelklagen in Kanada und den USA. Die juristische Vernetzung sei sehr schnell vorangegangen und man wisse jetzt, wo man angreifen müsse, um diesem «Spiel» endlich ein Ende zu machen.
    00:50 – 04:21
    Als Grundlage für alles weitere habe schliesslich der «Drosten-Test» gedient:
    «Es fängt alles mit der Person von Drosten an. Drosten sagte am Anfang der Pandemie noch, die Situation sei gar nicht so schlimm. Dann aber, offensichtlich auf Kommando, fand er dann alles plötzlich sehr dramatisch, so wie er es bei der Schweinegrippe bereits versucht hat.»
    Drosten veröffentlichte Ende Februar 2020 eine «Pre-Print-Studie». Dabei habe er sich auf das Beispiel einer Chinesin aus Wuhan bezogen, die über Frankfurt nach Bayern eingereist sei und dort Leute angesteckt habe. Gemäss der Studie war die Chinesin ohne Symptome. Der Molekularmediziner Kai Kupferschmied habe Drosten darauf hingewiesen, dass die Frau sehr wohl Symptome hatte, denn sie habe Paracetamol eingenommen. Inzwischen habe sich herausgestellt, dass sich die Frau vermutlich bei ihren Eltern angesteckt habe. Dies habe Drosten gewusst, aber die Studie trotzdem veröffentlicht, ohne sie zu korrigieren. Drosten habe diese falschen Behauptungen wissentlich aufgestellt.
    Füllmich dazu:
    «Drosten sagte, wir werden ein grosses Problem haben, weil viele asymptomatische Menschen da draussen infiziert sind. Inzwischen wissen wir, dass es die gar nicht gibt. Wer keine Symptome hat, ist grundsätzlich gesund. Die grosse Studie aus Wuhan mit 10 Millionen Probanden zeigt, dass es keine Gefahr durch symptomlose Personen gibt. Das war die erste falsche Tatsachenbehauptung von Drosten, die dafür gesorgt hat, dass jeder vor jedem Angst haben muss oder glaubt, gesunde Personen könnten für ihn gefährlich sein. Das erklärt, wieso gewisse Menschen im Zug ausrasten, wenn sie jemand ohne Maske sehen.»
    Der nächste Schritt sei die Behauptung von Drosten, man könne mit seinem, von ihm selbst entwickelten PCR-Test, eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus feststellen. Unter anderem wisse man inzwischen, dass der PCR-Test nicht zwischen lebendem und totem Material unterscheiden könne.
    Füllmich fasst die Behauptungen von Drosten zusammen:
    Erstens: «Habt Angst vor euren Mitmenschen, denn die könnten alle gefährlich sein.»
    Zweitens: «Jetzt zeige ich euch, wer gefährlich ist, denn ich habe den Test entwickelt, mit dem man infizierte Personen feststellen kann.
    04:24 – 06:04
    «Offenbar brauchte man diese Legenden weltweit, denn die WHO, mit dem wegen Völkermordes angeklagten Direktor Tedros, verbreitete diese Meldungen in der ganzen Welt. Auch Dr. Fauci aus den USA bezog sich immer wieder auf den «German Scientist». Diese Geschichte wurde als «Drosten-Test» bekannt. Wir haben das nun allen Kollegen weltweit beigebracht. Inzwischen wissen alle Juristen, dass man seine Zeit nicht damit verschwenden soll, in die Verwaltungsgerichte zu marschieren. In anderen Ländern sind die Verwaltungsgerichte unabhängiger, doch in Deutschland sind sie es offensichtlich nicht. Die Musik spielt in den Zivilgerichten. Da sollten jetzt langsam Entscheidungen kommen, die nach Beweisaufnahme ergangen sind, und die sollen die Behauptungen von Drosten widerlegen.»
    Zwei Entscheidungen gebe es bereits: Eine berufungsgerichtliche in Portugal und eine verwaltungsgerichtliche in Wien. Solche Entscheidungen, wenn sie gut geschrieben seien, wären praktisch nicht angreifbar.
    Wir wüssten, dass es hier nicht um Gesundheit, sondern um eine weltweite Agenda gehe. Selbst der Stanford-Professor John Ioannidis habe unlängst erklärt, dass dieses SARS-CoV-2 nicht gefährlicher als die normale Grippe sei: er vermeldete eine Infection Fatality Rate von 0,15 Prozent (Anteil der Todesfälle unter allen Infizierten). Es gehe also offensichtlich um etwas völlig anderes, nämlich um die Zerschlagung von mittelständischen Unternehmen, welche dann von grossen Konzerne aus dem Silicon Valley übernommen würden. Dies könne man langsam aber sicher auch öffentlich diskutieren, weil es den Betroffenen immer klarer werde, dass die Massnahmen überhaupt keinen Sinn machten und die Folgen beabsichtigt seien.
    Risiko – Politik und Impfungen
    08:55 – 13:10
    «Diese sogenannten mRNA-Impfungen sind gar keine Impfungen, sondern ein gentherapeutisches Experiment, das hier durchgeführt wird. Und genau das ist verboten. Es ist genau das, was nach dem Zweiten Weltkrieg im Zuge der Nürnberger Prozesse niemals wieder geschehen sollte, nämlich medizinische Experimente an Menschen, und das wird jetzt wieder gemacht. Mit einem deutschen Vakzin von BioNTech/Pfizer werden in Israel Millionen von Menschen geimpft. Es hat sich herausgestellt, dass dort die Todesrate in den Altenheimen nach einer Impfung 40 Mal höher ist als die wegen Covid-19 – und in den jüngeren Altersgruppen gar um das 260-fache höher.»
    Es habe sich gezeigt, dass die Impfungen wesentlich gefährlicher seien, als die von der WHO als Grippe bezeichnete «Covid-19-Pandemie». Ein Ergebnis, dass von zahlreichen Fachleuten weltweit bestätigt worden sei. Doch diese Nebenwirkungen seien nicht Teil des Plans, sagt Füllmich. Denn dies wecke jetzt auch Leute auf, die auf Regierungslinie seien und bisher nichts gesagt hätten. Das stelle die andere Seite jetzt vor grosse Probleme, denn da werde nun eine rote Linie überschritten, die besser nicht hätte überschritten werden dürfen:
    «Wenn jemand anfängt, Fragen zu stellen, dann kommt er irgendwann auch auf die entscheidende Frage, worum es hier geht – wenn nicht um Gesundheit», so Füllmich. Natürlich gehe es um sehr viel Geld, doch Geld allein könne es nicht erklären, denn davon hätte die Gegenseite bereits genug. Vielmehr gehe es darum, uns zu kontrollieren, und dies sei auch mit einer Impfung denkbar.
    Ein weiteres Ziel sei die Bevölkerungsreduktion, so wie es im Dokument «Great Reset» von Klaus Schwab, Gründer des Weltwirtschaftsforums WEF, beschrieben worden sei. Allerdings auf eine ganz harte Tour. Wenn dieses Wissen bei der breiten Bevölkerung ankomme, werde es zu einer wirklichen Panik kommen, glaubt Füllmich: «Dann müssen wir mit Menschen sprechen, die wissen, wie man so einen Impfstoff wieder aus dem Körper rausbekommt.»
    Was kommt in den nächsten Wochen auf uns zu?
    13:10 – 21:37
    «Ich glaube, die nächsten vier bis acht Wochen werden entscheidend sein. Denn das fast schon planlose Hantieren und dieses immer mehr widersprüchliche und wirre Verhalten der anderen Seite wird immer offensichtlicher. Teil des Psychoterrors ist sicher auch die Destabilisierung und Desorientierung der Menschen. Die sind dann so verwirrt, das sie am Ende alles mitmachen, was ihnen gesagt wird.»
    Wenn genug Menschen an der offiziellen Version der Krise zweifeln würden, wäre die Masse derer, die das Spiel nicht mehr mitmachen wollen, so gross, dass sie nicht mehr gestoppt werden könnten. Je mehr Menschen unterwegs seien, desto motivierender sei dies für die Anderen. Vor allem angesehene Unternehmer sollten sich viel mehr äussern. Es sei endlich an der Zeit, sich auch mal die andere Seite der Wissenschaftler anzuhören. Länder wie Ecuador, die bei uns als Entwicklungsländer gelten würden, seien ein gutes Beispiel dafür.
    Fokus der Arbeit
    Erstens müsse man sicherstellen, dass die andere Seite nicht die Kontrolle über die Wirtschaft übernehmen könne, erklärt Füllmich:
    «Ich spreche da nicht über die Konzernwirtschaft, die spielt da gar keine Rolle, sondern über die Unternehmer, die für ihre Firma und ihre Angestellten die Verantwortung tragen. Weil sie sind das Rückgrat der Wirtschaft. Es muss verhindert werden, dass die Gegenseite in die Lage kommt, diesen Unternehmen das Kapital zu entziehen. Dazu müssen die Unternehmer neue Formen der Zusammenarbeit finden, so dass der Plan der Gegenseite ins Leere läuft.»
    Zweitens wäre das, was wir hier erleben, ohne die Medien nicht denkbar:
    «Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass die neuen unabhängigen Medien die Plattform bekommen, auf der sie handlungsfähig sind. Die ältere Generation kann nicht glauben, dass sie von ihren gewohnten ‹alten Medien› angelogen werden. Wir wissen von Insidern, dass sie faktisch pleite sind, denn die Zahl der Auflagen, die sie behaupten, stimmen nicht. Vermutlich ist das auch ein Betrug an den Inserenten, die über die tatsächliche Auflagenzahl getäuscht werden. Die alten Medien werden nur noch durch künstliche Regierungsgelder am Leben erhalten und erwecken nur noch den scheinbaren Eindruck, als würden sie den Konsumenten Informationen geben

    Like

  26. Johannes S. schreibt:


    Über diesen link ist der herzergreifende „conta general“ von Mikis Theodorakis zu erreichen nach den Worten von PABLO NERUDO gesungen von Maria Farantouri..Sehr viel mutiger und authentischer im Widerstand als die verhaltenen Künstler „im alles dicht machen“ was für die Menschen nicht oder schwer zu verstehen ist im Gegensatz zum „canto generale“
    Die Gefühle, ein neues höheres GEISTIGES; SPIRITUELLES BEWUSSTSEIN und nicht der mind fuck,, die Verkopftheit,, die egobesetzte, korrumpierte Wissenschaft und Politik und die DIGITALISIERUNG wird die Menschheit aus der Krise heraushelfen. :Der Mensch ist keine Maschine und soll und muss frei sein und bleiben !

    Like

  27. kranich05 schreibt:

    „Der Leser aber, der sich im November Achtzehnhundert Siebzehn in das soeben erschienene Buch über den Schiffbruch der Medusa vertiefte, sah, wie sich hier die Epoche entfaltete, in der er lebte, aus Engstirnigkeit, Selbstsucht und Habgier sah er ein Imperium mit provinziellen Zügen emporwachsen, die Profiteure sah er und deren Opfer.“ Peter Weiss: „Die Ästhetik des Widerstands Roman“, Band 2, Berlin 1983, Seite 9.

    Like

  28. Johannes S. schreibt:

    [Weitergeleitet aus Ärzte für Aufklärung offiziell]
    Der oberste Gerichtshof in Canada hat die Klage von Dr. Reiner Füllmich, R. F. Kennedy jun. und Prof. Dolores Carhill angenommen!!
    Das ist ein grosser Schritt.

    Der Fall muß nun von ALLEN Ländern akzeptiert werden.
    Hier das PDF im Original – viel Spaß beim Lesen….

    Klicke, um auf Covid-Lawsuit-Filed-in-Canada.pdf zuzugreifen

    Like

  29. Johannes S. schreibt:

    Es ist fraglich ob die obige Verlautbarung wahr ist, da sie von Januar ist und in der homepage der Ärzte für Aufklrärung nicht enthalten ist. Auch die Adressaten sind nicht nachvollziehbar.

    Like

  30. Pingback: Andrej Fursow lesen! | opablog

  31. Johannes S. schreibt:

    Die sehr bemerkenswerte 53. Sitzung des Außerparlamentarischen Untersuchungsausschuss (ACU) enthält Beiträge zur „Krise der Menscheit“. Anfangs erklärt sich der mutige Alexander von Bülow zu den kriminellen Verbindungen zwischen Politik, dem mitlitärischen Komplex,Im letzten Drittel zeigt der Psychoanalytiker MAAZ auf, dass die seelische Störung des Narzissmus eine wesentliche Rolle in der Corona-Krise einnimmt. Die Gesellschaft ist in einer tiefen Krise, die mehrheitlich narzißtisch deformierten Politiker,erheben den überhöhten, sich anmassenden diktatorischen Anspruch die Krise a l l e i n bestimmen und lösen zu können. Alle Menschen, die sich dieser Agenda nicht beugen wollen,, werden zum unerbittlichen, gefährlichen Gegner, die es zu bekämpfen gilt.
    Dr. Maaz beschreibt diese extrem destruktive Dynamik sehr drastisch, gut nachvollziehbar.und in i den vielen Auswirkungen auf die betroffenen Menschen.
    Er trifft auch die Aussage, dass diese Narzisten nicht in der Lage sind Einsicht aufzubringen und es um ihre Existenz, ihre Macht geht und sie deshalb vor nichts zurückschrecken würden. Aber bitte klickt das Video an.Diese Darlegung belegt auch, dass die Narzisten, wie Drosten, Spahn, Wieler u.v.a.m. menschlich, psychologisch schwach und fraglil sind. Papertiger? Wies dies andreas Storz in seinem Kommentar aussspricht.
    Wir leben in einer narzistischen Gesellschaft. Der Tod ist für narzistische Menschen eine viel größere Bedrohung auf das gestörte Selbstbewußtsein, geradezu eine Erniedrigung. Deshalb diese florierdende, geradezu wahnhafte, irrationale Angst.. „Angst essen Seele auf ! “ der Titel eines Filmes von Rainer Werner Faßbinder…..

    Like

  32. Pingback: angekommen! | opablog

  33. Pingback: Wenn friedensbewegte Linke über den Atomwaffenverbotsvertrag diskutieren … | opablog

  34. fidelpoludo schreibt:

    „Ich werde der größte Präsident sein, den Gott je geschaffen hat!“

    Davon, wie ernst gemeint diese nicht einmal fünf Minuten lange Rede eines „narzistischen“, „größenwahnsinnigen“, „geistesgestörten“ „Großkapitalisten“ vor gut sieben Jahren gemeint war, und welche Bewegung sie in den USA in Gang gesetzt hat, wird mehr für das Schicksal der Welt abhängen als alle bisher hier hin und her diskutierten Fragen und Antworten:
    https://odysee.com/@Qlobal-Change:6/Trumps-beste-Rede:5

    Like

  35. Pingback: Die Weltkrise begreifen und Auswege finden | opablog

Hinterlasse einen Kommentar