„Sie meckern nicht, sie klagen nicht!“

Bald sind sie hart wie Kruppstahl und zäh wie Leder.

Ich war 1946 in der ersten Klasse. Zur Weihnachtsfeier in diesem kalten Winter, die im Saal einer Gaststätte stattfand, nusste jeder Schüler ein Stück Brennholz mitbringen. Ich fror, obwohl der große eiserne Ofen glühte. Dass die Klassenzimmer kalt gewesen wären, daran kann ich mich nicht erinnern.

Dieser Beitrag wurde unter bloggen, Faschismus alt neu, Gesundheit Alter Tod, Krise, Machtmedien, Mensch, Realkapitalismus abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s