Die Linke 2020 wiederholt den Bankrott der Linken von 1914

Was 1914 links war (oder sich so nannte) hatte wenige Monate vor dem August noch Treuschwüre für den Frieden und die internationale Solidarität geleistet. Dann war von einem Tag zum andern alles anders.

Alle Organisationen der Linken warfen sich in den Krieg, um den Feind des Vaterlands zu schlagen. Alle Organisationen der Linken trugen das Ausnahmeregime der herrschenden Klassen und kämpften auf deren Seite den imperialistischen Weltaufteilungskampf.

Nur Einzelpersonen hielten noch die alten Banner hoch (Die russisschen Bolschewiki bildeten als Partei die einzige rühmliche Ausnahme.) und brauchten Jahre, um neue Organisationen der Ausgebeuteten zu schaffen, die im Klassenkampf Gewicht erlangen konnten.

Was 2020 links ist (oder sich so nennt) hat noch bis gestern Treuschwüre für Frieden und Freiheit, die Menschenrechte und die Demokratie geleistet. Dann war von einer Stunde zur andern alles anders.

Alle Organisationen der Linken warfen sich in den Krieg, um den „Killervirus“ zu schlagen. Alle Organisationen der Linken tragen das Ausnahmeregime der herrschenden Klassen, Schichten und Fraktionen und kämpfen auf deren Seite den großen Kampf für den neuen Wohlfühl-Überwachungskapitalismus…. – der sich anschickt, die Entfremdung zur Entmenschung zu steigern.

Nur Einzelpersonen halten noch das alte Banner des Manifests der Kommunistischen Partei hoch:

„eine Assoziation, worin die freie Entwicklung eines jeden die Bedingung für die freie Entwicklung aller ist.“

Die 1914er waren von der Schimäre „Vaterland“ genarrt. Die 2020er narrt die Schimäre „Wohlfühldiktatur“. Auf 1914 folgte 1917, 1918. Was folgt 2020?

Dieser Beitrag wurde unter Bewußtheit, Blödmaschine, bloggen, Demokratie, Gesundheit Alter Tod, Krieg, Krise, Lenin, Machtmedien, Materialismus, Realkapitalismus, Revolution, Widerstand abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s