Jetztzeit (14)

Wir erleben einen historischen Umbruch. Mir fällt kein historischer Vergleich ein. Selbst der Vergleich mit dem Dreißigjährigen Krieg, dem der Westfälische Friede folgte, hinkt wohl allzu sehr.

Das heutige Ausbeutungs- und Unterdrückungssystem, Kapitalismus, kreiert eine neue Stufe. Den Vorgang nennen sie „Große Transformation“ oder „Reset“.

Die Massen der Ausgebeuteten und Unterdrückten sind von ihrer Befreiung weiter entfernt, denn je. Kein Subjekt ihrer Geschichte aber historisches Material.

Dieser Beitrag wurde unter ökologisch, Bewußtheit, Demokratie, Krise, Materialismus, Realkapitalismus, Revolution abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Jetztzeit (14)

  1. Erika schreibt:

    Viele Schulkinder haben schon über die Menschen gelacht, die gedacht haben, die Erde sei eine Scheibe. Wissen wir es doch heute besser.
    Wann ist der Zeitpunkt, zu dem die Schulkinder über die Menschen zu Beginn des 3. Jahrtausends lachen, weil fast die gesamte Menschheit sich vor einem einzigen Virus gefürchtet hat, obwohl sie doch gewusst haben, dass es viele andere Viren auch gibt. Nehmen wir mal an, Schulunterricht im Jahr 2520: Ein einziges Virus hatte es zu Beginn des 3. Jahrtausends geschafft, das Leben in zahlreichen Ländern lahm zu legen. Menschen in den westlichen Ländern wurden von Regierenden zu einem Maskenzwang verpflichtet, obwohl vorher noch im HInblick auf den Islam diskutiert wurde, wie wichtig ein unverhülltes Gesicht sei. Es gab keine wissenschaftlichen Studien, dass Masken diese Aerosole, die den Virus enthalten, wirkungsvoll auffangen würden, aber es gab einen Glauben daran. Die Erkrankung, die durch das Virus übertragen wurde, konnte zwar zum Tode führen, aber es war nur eine von vielen Infektionskrankheiten. 1,4 Mio tote Menschen an Tuberkulose jedes Jahr spielten keine Rolle, das Virus hatte es irgendwie geschafft, die Regierenden von fast allen Ländern in solche Panik zu versetzten, dass sie Maskenzwang, Isolation und andere Maßnahmen wegen dieses einen Virusses für notwendig ansahen.
    Vielleicht haben die künftigen Generationen dann schon das Rätsel gelöst, was das Virus Besonderes an sich hat.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s