Saker – verlässlicher Analyst

Der Saker hat am 1.1.2020 eine Einschätzung der USA-Politik im Irak gegeben. Heute, nach der Ermordung Suleimanis, ist der Saker voll bestätigt.

Dieser Beitrag wurde unter Bewußtheit, bloggen, Krieg, Krise, Machtmedien, Realkapitalismus, Widerstand abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Saker – verlässlicher Analyst

  1. fidelpoludo schreibt:

    „Der Plan der USA ist es, Verbündete zu Freunden, Freunde zu Partnern, Partner zu Neutralen und Neutrale zu Feinden zu machen und der russische Plan ist es, Feinde in Neutrale zu verwandeln, Neutrale in Partner, Partner in Freunde und Freunde in Verbündete.“

    Wenn das mal keine die Komplexität der Verhältnisse allzu vereinfachende Darstellung ist – nach dem Muster: Gut gegen Böse? Gobaler Bürgerkrieg zweier Lager: Friedens- gegen Kriegswillige?

    Wo macht „die USA“ (in der aktuell ein Machtkampf stattfindet), gerade Verbündete zu Freunden? Was ja Teil ihres Plans sein, also auf die Zukunft ausgerichtet sein soll? Sieht Putin, den der Saker mit „Russland“ wohl meint, so eindeutig Trump, den der Saker so undifferenziert mit den USA gleichsetzt, als den Feind und Gegner (und vice versa)? Ist zwischen Putin und Trump nicht ein Verhältnis enstanden, das der holzschnittartigen Verkürzung entgegenläuft?
    Das Problem sehe ich in des Sakers Unterschlagung der relativen Ungleichheit der Stabilität der Verhältnisse in Russland und in den USA, in der ein Wandel der Stabilität (des Deep States) seit einiger Zeit stattfindet, den der Saker nicht genügend auf dem Schirm zu haben scheint, den er eventuell überhaupt abstreitet.
    Sicher ist dieser Mord an Soleiman menschen- wie völkerrechtlich ein Verbrechen. Aber hat Trump sich damit eindeutig als Deep-State-Anhänger geoutet oder als Marionette Israels? Ich weiß es nicht. Ich hoffe nicht! Eindeutig wird es erst, wenn er den Iran angreift.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s