Stiefgeschwister

Sie sind das Produkt einer ganz und gar absurden Liaison. Das hindert sie nicht in gleichartigen Kapuzenpullis ‚rumzulaufen, auf denen dieselbe Aufschrift prangt: OFFENHEIT!

Der Papa ist – kurz und etwas plakativ gesagt – GEORG SOROS, also die Open Society Foundations (OSF), von deren Wirken ganze Bibliotheken berichten.

Die Mama ist – ebenfalls plakativ – DIE HUMANITÄT. Die beruft sich tatsächlich auf das Kommunistische Manifest, den proletarischen Internationalismus und die berühmte Losung: „Proletarii vsech stran soedinjajtes‘!“ (zu welcher es dieses großartige Plakat von Dmitri Moor gibt).

Beide Geschwister legen Wert darauf, „Aktivisten“ zu sein. Oft demonstrieren sie Arm in Arm, wahlweise „NO BORDER, NO NATION“ skandierend oder „OPEN BORDER, OPEN ARMS“ singend. Ihre Selfies füllen FB. Im Fernsehen sind sie omnipräsent.

Menschen und Börsen begeistern sich um die Wette: „Du offen, ich high!“

Ich vergaß den Himmel zu erwähnen, in dem Paps und Mam ihren Bund schlossen. Er heißt „Zivilgesellschaft“ und ist ein großes, buntes, anheimelndes, wenn auch nicht ganz durchsichtiges Gefüge. Dort sprießen sie in Massen, die alles sind, nur eines nicht seien: governmental organizations. Deshalb bestehen sie darauf, NICHTnamen zu tragen: „NGO“ oder „NRO“. Ich nenne viele von ihnen (aber keineswegs alle) einfach humorlos  RHO – RegierungsHilfsOrganisationen. Wahrscheinlich kommt da nur mein Neid zum Ausdruck, angesichts der Gelder, die dahin rinnen und dorthin strömen.

Schwamm drüber und genug. Hier noch ein wenig Erbauungslektüre.

Dieser Beitrag wurde unter Bewußtheit, Blödmaschine, bloggen, kein Witz, Krise, Machtmedien, Realkapitalismus, Revolution, Widerstand abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Stiefgeschwister

  1. Theresa Bruckmann schreibt:

    In Jacobin, Edition Suhrkamp, Mai 2018 (der Lesetipp kam von Lutz Lippke),
    gibt es ein interssantes Interview mit Walter Benn Michaels über
    Identitätspolitik. „Dann sollen sie Diversität essen“ heißt die Überschrift.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s