Fundstück – 4.6.2019 – Go

„Die Chinesen sind großartige Studenten. Sie spielen ein Strategiespiel von Go. Weitaus komplexer als Schach, beherrscht von wenigen, aber beeinflusst von Zeit und Konzentration. Wenn die Chinesen einen Zug machen, werden viele weitere Züge folgen, bevor Ihre Steine ​​auf dem Goban plötzlich umzingelt oder an den Rändern gefangen sind. Weiß oder Schwarz, die Chinesen verstehen Strategie.

Der Deal auf dem Tisch war eine Falle für Xi und die KPCh und China als aufstrebende Macht. Das Politbüro bewertet den Trade Deal als Giftpille (und) forderte das ständige Komitee und Präsident Xi auf, einen langfristigen Plan für ein Leben ohne die USA aufzustellen.“

weiter höchst lesenswert hier.

Dort findet sich u. a. auch Dieses:

„Die Verbindung aller Zivilisationen und Kulturen der Welt ist der historische Impuls für die Entwicklung. Einige haben das vergessen. Geschichtsbücher berichten oft nicht über dieses Phänomen. Wir wissen, dass es in der Seidenstraße um Handel ging. Wir wissen, dass die Phönizier das Mittelmeer für den Handel gesegelt sind. Aber wir schauen über die Integrationsprozesse hinaus, wenn sich Zivilisationen verbinden. Es ist oft die subtilste Transformation, aber tiefe, dauerhafte Bindungen werden hergestellt. Normalerweise beeinflusst jeder den anderen.

Es fand in Peking statt und präsentierte sich wie eine kleine Weltausstellung, eine asiatische Ausstellung der alten und aktuellen zivilisatorischen Entwicklungen und Fähigkeiten. Der Westen hat kein solches Ereignis. Vor allem, weil die westliche Zivilisation gestorben ist. Es durchläuft jetzt lediglich die Periode des Verfalls wie ein bei Raumtemperatur belassener Kadaver.“

Dieser Beitrag wurde unter Bewußtheit, Materialismus, Realkapitalismus, Widerstand abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Fundstück – 4.6.2019 – Go

  1. kranich05 schreibt:

    Welch schöne Perspektiven!
    Opa kann sich das alles gut vorstellen, und er wünscht es sich.
    Begeisterungsfähig bis zum Schluss.
    Vielleicht aber Wunschdenken statt Wirklichkeit.
    Was bleibt? Zumindest Interesse für das Go-Spiel.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s