„Langweilig Mädchen“ – Putin souverän!

Und mit dem „langweiligen Mädchen“ meint Putin ganz gewiss nicht Sacharowa, die  gestern hier zu bewundern war.

***

Es wäre schön, wenn uns neben der politisch so bedeutsamen Aussage Putins, auch sein Hinweis auf Ilf & Petrow interessieren würde. Ilf & Petrow („Zwölf Stühle“ (1928), „Das goldene Kalb“ (1931)), das ist Meistersatire. In Russland/der Sowjetunion gab und gibt es nicht nur Gogol für das 19. Jahrhundert und Bulgakow für das zwanzigste. Namen wie Andrej Platonow („Makar im Zweifel“ 1931), Jewgenij Schwarz („Der Drache“ (1943)), Daniil Charms („Fälle“ („Paradoxes“ 1983)) – ich nenne nur die, die ich selbst kenne und liebe – stehen für einen literarischen Kontinent des Satirischen und Surrealen, ohne den Europas Kultur ein Torso bleibt.

Und bitte unbedingt zuerst die Werke selbst lesen! In den literaturwissenschaftlichen Interpretationen geht es allzu oft und allzu zweckbestimmt um (literatur)politische Einordnungen.

Während der Friedensfahrt 2016 habe ich Andrej Platonows Grab auf dem armenischen Friedhof in Moskau besucht.

Dieser Beitrag wurde unter Bewußtheit, Krieg, Kunst, Literatur, Realkapitalismus, Realsozialismus, Revolution, Widerstand abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu „Langweilig Mädchen“ – Putin souverän!

  1. klotzchrist schreibt:

    Danke für Deine literarischen Hinweise.
    Leider teilt der deutsche Buch- und Antiquitätnmarkt nicht unseren Geschmack. Der Titel von Andrej Patonow ist hierzulande unbekannt von Amazon bis ZVAB.
    Und für „Das goldene Kalb“ von Ilf/Petrow lege ich ungern von 30,00 – 115 Euro hin. An dem Preisgefüge merkt man freilich eh schon deutlich, daß das von Ilf/Petrow aufgegriffene Hauptmerkmal des allseitigen „Kampfes gegen die Armut“ nicht aus der Luft gegriffen ist,

  2. klotzchrist schreibt:

    Oh, danke.
    Hilft weiter. Hat schon weitergeholfen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s