Ahnung

Wenn mensch in diesen Tagen beobachtet, welch ein gigantischer (oder zumindest als gigantisch erscheinender) Widerstand gegen Trump organisiert wird, also gegen einen Politiker der durch und durch im Interesse der herrschenden Klasse handelt, kriegt er eine Vorstellung davon, welchen fast unüberwindlichen Widerstand die geeinte herrschende Klasse gegen eine soziale Revolution aufbieten würde.

Wer diese Vorstellung (noch besser wäre ein konkreter Begriff) von den Kräften hat, die in der und gegen die sozialistische(n) Revolution wirken, beginnt zu erahnen, welche bisher historisch einmalige Leistung die russischen Bolschewiki unter Lenins Führung vollbrachten.

Ich meine, dass ein Gutteil der linken Misere daher rührt, dass Lenin ignoriert wird, und ich meine weiter, dass die erwähnten Ereignisse des Tages verdeutlichen, dass die weitere Ignoranz Lenins (die viele Facetten hat, darunter die frische oder abgehängte Stalinwertschätzung) eine 100%-Garantie für die weitere Marginalisierung jedes Emanzipationstrebens ist.

Dieser Beitrag wurde unter ökologisch, Bewußtheit, Krise, Lenin, Machtmedien, Materialismus, Realkapitalismus, Realsozialismus, Revolution abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s