Zynismus auf dem Thron

merkel 1blog

Heute erklärt Merkel, dass die Umweltschutznormen der USA, Beispiel Pkw-Dieselmotoren, „gar nicht so schlecht“ und damit ein Argument für TTIP seien.

Gestern hatte sie ein Komplott eingefädelt, um zu verhindern, dass das EU-Parlament höheren Abgasnormen beschließt.

*

merkel2blog

Jahr für Jahr befeuert die Merkel-Regierung Krieg im Nahen Osten durch Waffenexporte, 2014 in Rekordhöhe, an solche „Stabilitätsanker“, wie Israel und Saudi-Arabien. Dadurch ist Merkel Mitverursacher von Flüchtlingsströmen.

Heute „warnt“ die Kanzlerin, dass die „Länder der Balkanroute“ überfordert sein könnten, es zu „Handgreiflichkeiten“ kommen könne und am Ende „militärische Auseinandersetzungen notwendig“ werden könnten.

*

merkel3blog

Gegenüber Putin säuselt die Dame schon mal, dass sie einen „gemeinsamen Handelsraum“ von Wladiwostok bis Lissabon reizvoll fände.

Gegenüber Burda und Co lässt sie heraus, dass wir mit TTIP „in den beiden größten Wirtschaftsräumen, die dann zusammen ein wirklich großer Wirtschaftsraum sind, Standards definieren können, an denen andere, …, nicht so einfach vorbeikommen werden.“

———————————–

Merkels Erfolg erklärt sich zu einem guten Teil aus ihrer wohlkalkulierten Dreistigkeit und, damit verbunden, blitzschnellen taktischen Änderungen ihrer Position. Das erinnert an, wenn nicht Erfolgsrezepte, so doch Rezepte deutscher Generalstäbe von einst. Die Ähnlichkeit ist, wie mir scheint, oberflächlich und zugleich systemisch.

Dieser Beitrag wurde unter Bewußtheit, Blödmaschine, bloggen, Demokratie, Faschismus alt neu, Krieg, Krise, Machtmedien, Realkapitalismus abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s