Putscharmut

Ich staune, ich reibe mir die Augen. Heutigentags gibt es kaum noch Putsche.

in meiner Jugend und auch später gab es dauernd Meldungen über Putsche – in Lateinamerika, in Afrika, in Asien aber auch mal in Europa, z. B. in Griechenland. Oder zumindest solche Versuche, z. B. in Spanien oder Frankreich.

Und heute? Putsche da draußen hinten scheinen out. Es müssen immer gleich Revolutionen sein. Die schillern jetzt bekanntlich in allen Farben.

Doch bei uns, in den gesegneten Hauptländern der westlichen Werte? Weder Putsch, noch bunte Revolution. Alles geht streng demokratisch und verfassungsgemäß zu. Und alle, bis auf paar extremistische Krakeeler, sind es zufrieden.

Das deutsche „Nur-Verteidigungs“-Militär etwa nimmt an Kriegen rund um die Welt teil, doch niemand musste das herbeiputschen. Das Verfassungsgericht hat es genehmigt.

Die BRD darf keine Waffen in Spannungsgebiete liefern. Tut sie auch nie und nimmer, denn der Gesetzgeber hat beschlossen, dass etwa Israel und Saudiarabien Stabilitätsanker in relativ spannungsarmen Zonen sind.

Da morden sie von Ramstein aus. Irgendwo ist beschlossen, dass von deutschem Boden… Ach, bitte, regen Sie sich ab: Unsere Kanzlerin – Zustimmungswerte laut Friede Springers Sprachröhren zwischen 70 und 100% – erklärt, dass von dort kein Krümelchen Mord ausgeht und wenn doch, dann wisse man nichts davon und wenn man es doch wisse, dann könne man sowieso nichts dagegen machen.

Es ist wirklich alles total legal. Und wenn Sie eines Tages in einem Land aufwachen, in dem nur noch total übrig geblieben ist, dann dürfen Sie sich ein wenig wundern… und fein stille denken: Erstaunlich in der Tat, da es doch nie einen Putsch gegeben hat, noch nicht mal ’ne Ermächtigung!

Dieser Beitrag wurde unter Bewußtheit, Blödmaschine, bloggen, Demokratie, Faschismus alt neu, Krise, Machtmedien, Realkapitalismus, Widerstand abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Putscharmut

  1. Pingback: Heute ist der Hungertag 115… ODER wenn die Mächtigen gegen DICH putschen… | opablog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s