Ob ein Gedankenexperiment dem Schädel hilft?

Als Monty Schädel kürzlich beim Berliner Ostermarsch sprach, sagte er die Sätze (sinngemäß zitiert): „Mit Nazis gibt es keine Gemeinsamkeit. Selbst wenn der Nazi mit denselben Forderungen neben mir steht, wie ich sie erhebe, gibt es keinerlei Gemeinsamkeit mit ihm.“

Hat da der antifaschistische Löwe mal so richtig gut gebrüllt? Oder hat sich der Antifa-Schulmeister in seinen Schemata verheddert?

Der Nazi, der Frieden will, weil er begriffen hat, dass es im Krieg nichts mehr zu gewinnen gibt, dass der Krieg nur Tod und Leid endlos verlängert. Der Nazi, z. B. Graf Stauffenberg, der sogar für den Frieden sein Leben wagt, der kann durchaus mein Bündnispartner sein.

Der andere Nazi (z. B. Dönitz), der Frieden will, am besten sofort aber nur mit dem Westen, um doch noch den „eigentlich richtigen Krieg“, nämlich den gegen die Bolschewisten zu führen, dieser Nazi, der Frieden sagt aber eigentlich den Krieg nur anders, effektiver führen will, der ist natürlich kein Bündnispartner.

Die Wahrheit ist konkret. Der Nazi-Stempel ist immer gleich. Aber Menschen können sich ändern und die Umstände ihres Handelns auch. Und um wie viel mehr trifft das, was wohl für Nazigrößen galt, auf junge Leute von heute zu, die vielleicht „Sprüche machen“ aber eine überlegte politische Position erst noch finden müssen.

Dieser Beitrag wurde unter Bewußtheit, Faschismus alt neu, Krieg, Realkapitalismus, Widerstand abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Ob ein Gedankenexperiment dem Schädel hilft?

  1. nils schreibt:

    Sehr lesenswert dazu eine Stellungnahme des Genossen Rainer Rupp. Hier der link https://m.facebook.com/KenFM.de/photos/a.402486811582.184264.352426141582/10152704783926583/?type=1&fref=nf

  2. Wolfgang schreibt:

    Hab gerade bei den nachdenkseiten.de das Interviev mit Braun/Müller gelesen. Das passt hier auch dazu.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s