Nemzowereien II

Über den Nemzow-Mord und seine Hintergründe erfahre ich nach wie vor kaum etwas, was mich überzeugt.

Ich glaube, dass der Zweck des Anschlags war, Druck gegen Putin aufzubauen, mit dem Ziel das russische Machtsystem in eine andere Richtung zu drängen. Als Interessenten an diesem Ergebnis sehe ich drei Kandidaten: die USA, eine Gruppe westorientierter russischer Oligarchen, eine Gruppe eurasisch nationalistisch orientierter Kräfte/Oligarchen. Zwischen diesen Gruppen kann es diverse Überschneidungen geben, so dass für mich ein „Spiel über Bande“, vielleicht mehrfach über Bande, wahrscheinlich ist.

Die vom Westen vorgebrachten Stellungnahmen verstehe ich als Propaganda. Die der russischen Seite sind sicherlich vom Bemühen geprägt, möglichst wenig Einblick in innere Kräfteverhältnisse preiszugeben. Bei chartophylakeion ist ein Beitrag zu finden, dem ich weitgehend folgen kann.

—————————————-

Übrigens gibt es in den letzten Tagen eine wachsende Anzahl zu Tode gekommener ukrainischer Oppositionspolitiker.

Dieser Beitrag wurde unter Blödmaschine, bloggen, Faschismus alt neu, Krieg, Krise, Machtmedien, Realkapitalismus abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s