ZirkelLinke, BewegungsLinke, KeineLinke

ZirkelLinke. Die Linke hierzulande, allem Anschein nach, hat es gut. Vor fünfundzwanzig Jahren flog sie aus dem Geschichtsprozess und hat seitdem nichts mehr zu melden. Nix mehr Verantwortung, wie schön. Viele (wohl auch Opa) irrlichtern nun als tapfer grübelnde Einzelsternlein durch die Milchstrasse, während sich die meisten lieber in kuscheligen Zirkeln tummeln. Bei manchen ist richtig Party (nicht zu verwechseln mit Partei), bei anderen eher Salon (bis Saloon). Einmal im Jahr lädt man sich Gäste ein und mietet den großen Saal. Da kann richtig ein Gefühl von Weite aufkommen.

BewegungsLinke. Das sind diejenigen, die sich nicht zum ZirkelLinksSein eignen, weil sie unheilbar von frischer Luft abhängig sind. Einige kriegen das Spagat von Zirkel und Frischluft hin – die heißen dann AktionsLinke, eventuell sogar Antifa. Auf den Strassen und Plätzen (von den Bäumen) pfeift es, dass die Krise den Rechten zugute komme. Das lässt die BewegungsLinken nicht ruhen. Ja, es wird ihnen richtig ernst. Wenn sie an den verrammelten Türen der Zirkelstätten rütteln, kann es passieren, dass von oben ein Pott Jauche kommt. Es kommt vor, dass der BewegungsLinke ein wenig taumelt – „Sieht doch jeder, dass der besoffen ist!“ Aber ich habe sie genau beschnuppert und sage:

„Alles in allem“ –

Es gibt noch die KeineLinke. Merkwürdigerweise nennen die sich DIE LINKE. Aber das führt jetzt zu weit. Ist ein schwieriges Feld. Vielleicht kriege ich ja morgen einen Brief von der „jungen Welt“ und habe die perfekte Antwort. Schaun mer mal.

Dieser Beitrag wurde unter Bewußtheit, bloggen, kein Witz, Krise, Lenin, Machtmedien, Realkapitalismus, Widerstand abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu ZirkelLinke, BewegungsLinke, KeineLinke

  1. Helge schreibt:

    Sehr gut erfasst!
    Es gibt noch Hohlbirnen-Linken. Hohlbirnen-Linke sind die „Guten“ im Orwell’schen Neusprech!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s