Ilona Haslbauer Gedichte „Fixierung“

F I X I E R U N G

Packt die Hexe
die eine Gefahr
für die Allgemeinheit war

Sie muckte auf
sie schrie

Stürzt euch darauf
und fesselt sie
um das Böse zu bannen

Packt sie-macht euch dran
die Hexen-Fotze zu bezwingen
um der Allgemeinheit
Sicherheit zu bringen

Ohnmächtig hörte ich ihr Schrein
es ging mir durch Mark und Bein

im Geiste zitierte ich
den Gutachter herbei
und fragte ihn
ob es ihn auch bewegt
daß man sie in die Gurte legt
was achtest du
und was hast du Gutes getan

Und vom Betreuer
wollte ich wissen
wem bist du treu in deinem Tun
hast du ein sanftes Ruhekissen

Und Richter
dich frage ich
ob du nicht im Namen des Volkes
selbiges entmündigt hast
als du dein Urteil sprachst

Und beim Arzt
war mir klar
daß er meineidig geworden ist
dem Hippokrates

Ohnmächtig hörte ich ihr Schrein
es ging mir durch Mark und Bein
Es gefror mir das Blut

Die schrie nicht aus Frust
Es waren Schreie der Lust
weil sie es mit dem Teufel trieb

Jakob Sprengers Hexenhammer
wirkt bis in diese Folterkammer

Ich hörte den Büttel
als Täter und Publikum
laut lachen
und Witze machen
als sie sie umringten
und in die Gurte zwängten

Wir machen es in Volkes Namen
und im Namen der Gerechtigkeit
und für die Sicherheit
und für die Würde des Menschen
in unserer Demokratie
und was man halt so sagt
also weg mit dem Vieh

brutal wurde das Zicklein
aus dem Uhrenkasten gezerrt
vergewaltigt
und wieder eingesperrt

Papperlapapp und Schmarrn
Uhrenkasten-Seemannsgarn
Wir sind gemeinnützig
zertifiziert
effizient
gewinnorientiert
und hochmotiviert
und eine GmbH
Wir sind für die Menschen da
wir geben die Garantie
für unser Institut
wir vernichten die Brut

Und wieder fror mir das Blut
Und wieder ging mir das Schrein
durch Mark und Bein

Das Spektakel mutierte
durch den Inquisitor geschützt
zur PR-Aktion
für geistig Verwirrte!

Ilona Haslbauer, 26. Oktober 2013

 

Mehr Gedichte von Ilona Haslbauer hier.

***

Ilona Haslbauer (57) wird seit November 2007 in der Forensik des Isar-Amper Klinikums Taufkirchen gegen ihren Willen festgehalten. Ihr Unterstützerkreis (auch hier) ist der Überzeugung, dass Ilona Haslbauer einem Fehlurteil sowie einer Falschbegutachtung unterliegt.

Dieser Beitrag wurde unter bloggen, Demokratie, Faschismus alt neu, Gesundheit Alter Tod, Kunst, Literatur, Realkapitalismus, Widerstand abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Ilona Haslbauer Gedichte „Fixierung“

  1. Pingback: Solidarität mit Gustl Mollath ! | Sensiblochamaeleon's Blog

  2. Lutz Lippke schreibt:

    Immer wieder denke ich darüber nach, wie man Ilona Haslbauer unterstützen kann. Zugegebenermaßen habe ich keine einflussreichen Beziehungen, kein Geld und wenig Zeit.
    Ich könnte mir vorstellen, ihre Gedichte gelegentlich als Abdruck weiterzugeben, mit kurzem Hinweistext auf ihr Schicksal. Nur sollte hierzu ihr ausdrückliches Einverständnis bestehen. Dessen Vermutung möchte ich mir nicht anmaßen. Gibt es dazu Meinungen oder Hinweise?

    Gefällt mir

    • Albert A. schreibt:

      Bei der Hilfe nicht allein bleiben….

      Alleine kann man nur wenig erreichen, na ja, vielleicht noch weniger… Auch Kontakt zur Ilona Haslbauer herzustellen, um sie zu fragen, verringert die Ratlosigkeit. Aber auch sonst können mehr Menschen auch mehr Organisieren.

      Auch wenn sich schon bei dem Unterstützerkreis für Gustl Mollath gezeigt hat, dass es für die Unterstützer nicht einfach ist, miteinander zurecht zukommen.

      Aber genau das ist das PROBLEM, das es zu lösen gibt!!!

      Wenn die Leute nicht auf mich hören wollen, dann müssen sie halt ALLEINE – also ohne meine Hilfe – in einer vertrauten Gemeinschaft miteinander zurechtkommen.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s