gründlich, radikal… Avaaz, nein danke!

“gründlich” – von Grund auf; “radikal” – an der Wurzel gefaßt, an die Wurzel gehend.

Beide Begriffe drücken Ähnliches aus, der politischere von beiden ist „radikal“. Im Unterschied zu vergangenen Zeiten ist in unserem heutigen Kapitalismus der 95-prozentigen Gleichschaltung „radikal“ verpönt.

Die Gesellschaft wird erlebt als Spiegelkabinett. Ihre Bewegung ist der circulus vitiosus, der Teufelskreis. Formel I-Boliden, die mit Getöse im Kreis fahren – wie soll man da eine Wurzel finden und fassen? Wenn es denn bei einem Formel I-Rennen bliebe. Doch längst ist eine Welt der unzähligen Kreisverkehre gebaut, in denen in Endlosschleife die immer gleichen Rennen toben. Der Mensch zappelt im Event, im Event, im Event. Nein, er zappelt nicht mehr, er ist selbst Event, Eventgenerator. Sein Denken, Fühlen, Verhalten wird zum bloßen Moment einer Wirklichkeit, die Event geworden ist. Was früher politisch war, versteht sich heute als angesagtes Design. So funktionieren die heutigen Trendsetter-NGOs, profesionelle Lostreter von Kampagnen aller Art („Campaigner“), wie Avaaz.org. Hier ein lesenswerter Beitrag, der Grundlagen und Methoden von Avaaz beschreibt und ausführlich (und demaskierend) Vorstand Ben Brandzel und Gründer und Chef Ricken Patel zu Wort kommen läßt.

Die so attraktive anonyme Echtzeit-Multiplikations- und -Potenzierungsmacht aller Information im Internet als mächtiger Hebel, um das Individuum von seinesgleichen, seinem Boden, seinem Grund, seiner Wurzel zu trennen. Das ist die Stunde der bunten revolutionslosen Revolutionen, der maskierten okkupationslosen Okkupationen, der freibeutenden parteilosen Parteien.

Aber Blut ist nicht Tomatensaft, auch wenn beide am Bildschirm nicht zu unterscheiden sind. Darauf werden wir, bei Strafe des Untergangs, zurückkommen müssen.

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Bewußtheit, Blödmaschine, Demokratie, Faschismus alt neu, Krieg, Krise, Lenin, Machtmedien, Materialismus, Mensch, Realkapitalismus, Revolution, Widerstand abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s