Psychogramm

Jemand sollte sich mal ernsthaft daran machen, das Psychogramm dieser beiden zu schreiben, von Frau Merkel und Herrn Gauck.

Damit die Frage beantwortet wird: Woher kommt ihr besonderer Antikommunismus (den sorgfältig zu beschreiben, wirklich verdienstvoll wäre)? Er kommt, vermute ich, daher, daß ihre existentielle Institution, die christliche Kirche, in der DDR buchstäblich in die Hölle geblickt hat.
Die christliche Kirche (egal ob protestantisch oder katholisch) war in der DDR mit dem Schlimmstmöglichen konfrontiert. Das Schlimmstmögliche ist nicht irgendein Kirchenkampf, nein, es ist die Aussicht, überflüssig zu werden.
Der Realsozialismus war nicht der besondere, exaltierte, gar blutrünstige Feind der christlichen Kirchen. Er ließ sie mal mehr, mal weniger im abseits liegen.
Er schuf alltägliche Verhältnisse, die den Boden dieser Gewächse einfach austrockneten.
Das ist eine seiner historischen Großtaten. Und wirklich Todsünde

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Kirche, Realsozialismus abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s